News Festplattenhersteller schütteln die Flutkrise ab

davidzo schrieb:
wieder ein Bereich wo die Marktwirtschaft nicht mehr funktioniert.
Die beiden großen Player auf dem Markt halten die Preise künstlich oben.

Wieso funktioniert der Markt denn nicht? Für die Hersteller funktioniert er doch gerade blendend! ;)

Und was heißt "künstlich oben halten"? Sie verlangen halt so viel, wie sie auf dem Markt verlangen können, das ist doch normal. Im Moment haben sie eben Glück und eine sehr geringe Konkurrenzsituation.

Ich kenne viel schlimmer überzogene Preise aus dem Sektor Profi Video. Da gibt es eine Handvoll Hersteller, die brauchbares Kamerazubehör wie z.B. Schulter-Rigs herstellen. Da es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt, kostet so ein Rig schon mal 2000-3000 Euro, obwohl es wirklich nur ein paar Alu-Rohre und Befestigungen sind. Ein Zubehörteil, was im Endeffekt ein 15cm Stück Alu mit einer Klemme am Ende ist, kostet mal lässige 200 Euro.
Dagegen sind die 90 Euro für eine hochkomplexe HDD doch gerade hinterhergeschmissen! :evillol:
 
RP-01 schrieb:
Weil der größte Anteil vom Benzinpreis durch Mineralöl-Steuern und sonstige staatliche Gebühren behaftet ist?

ot:
wann sind energie-,öko-, oder mehrwertsteuer das letzte mal erhöht worden?
Ergänzung ()

Ring_Lord schrieb:
Moinsen,

Ich hatte mal eine E-Mail an die EU Komission geschickt.

Deutsch ist eine der anerkannten EU-Amtssprachen.
 
ch kenne viel schlimmer überzogene Preise aus dem Sektor Profi Video
Der Bedarf an solchen Sachen ist aber auch ein ganz anderer als der an Festplatten.

Hab auch mein Hobby Modellbau aufgegeben, weil die Preise meines Herstellers immer höher wurden. Klar kann das Zeug auch mehr wie damals, dennoch nützt mir das nicht mehr viel wenn ich dann mein ganzes Geld da reinstecken muss.

kostet so ein Rig schon mal 2000-3000 Euro, obwohl es wirklich nur ein paar Alu-Rohre und Befestigungen sind. Ein Zubehörteil, was im Endeffekt ein 15cm Stück Alu mit einer Klemme am Ende ist, kostet mal lässige 200 Euro.

Wenns so einfach is kann man sich doch selbst auch was nachbauen einfach. Originalbeamer oder Tv Wandhalterungen kosten manchmal auch viel zu viel.

Und was heißt "künstlich oben halten"? Sie verlangen halt so viel, wie sie auf dem Markt verlangen können, das ist doch normal. Im Moment haben sie eben Glück und eine sehr geringe Konkurrenzsituation.
Und das wird sich bei den Massenspeichern auch in nächster Zeit wohl nicht so schnell ändern.

Wenn es keine Konkurrenz gibt soll die EU halt Einfuhrverbote oder höhere Abgaben fordern sodass überzogene Preise für die Hersteller nicht mehr lukrativ sind. Die jetzige Situation sorgt nur dafür dass wenige sich die Taschen noch mehr füllen und die Entwicklung nur noch langsam voran geht.
Keine Konkurrenz=keine/kaum Entwicklung/Forschung

Und Angst haben dass sie uns nicht mehr beliefern dann muss wirklich niemand haben. Die können und wollen es sich gar nicht leisten den europäischen Markt nicht zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Western Digital schrieb:
Der Preis/GB für Festplatten ist immer noch unschlagbar im Vergleich zu anderen Speichermedien.
Aber der Grundpreis für eine Festplatte ist absurd hoch. Mittlerweile ist der "Break Even Point" erreicht, mann bekommt eine SSD in vernünftiger Große (60 GB) für 40 Euro. Für eine normale HDD muss man mindestens 50 Euro hinlegen.
 
SamsungWave3 schrieb:
ot:
wann sind energie-,öko-, oder mehrwertsteuer das letzte mal erhöht worden?
Es tut zwar eigentlich rein gar nichts zur Sache, aber dennoch:
Im Energiesteuersatz wurde die Mineralölsteuer (inklusive Ökosteuer) das letzte mal im Jahre 2003 um ca. 3Ct, auf insgesamt 65,45Ct/l Benzin angehoben.
Addiert mit der Mehrwertsteuer macht allein das bei 1,68€/l (momentaner Preis bei uns), ungefähr 0,97€ aus.
Zu den 97Ct kommt nun natürlich noch der ein oder andere Nenner -wie z.B. der Euro/Dollar-Kurs- mit dazu.

elmex201 schrieb:
Aber der Grundpreis für eine Festplatte ist absurd hoch. Mittlerweile ist der "Break Even Point" erreicht, mann bekommt eine SSD in vernünftiger Große (60 GB) für 40 Euro. Für eine normale HDD muss man mindestens 50 Euro hinlegen.
Bekommst' im Gegenzug aber auch statt 60, bis zu 500GB an Speicherplatz geboten. ;)
 
RP-01 schrieb:
Bekommst' im Gegenzug aber auch statt 60, bis zu 500GB an Speicherplatz geboten. ;)
Facepalm! Du kannst es oder du willst es nicht verstehen. :rolleyes: Zum einem muss für etwas zahlen was man nicht unbedingt benötigt (= Verscvhwendung = kein Vorteil) und zum anderen konnte man vor der Flut wesentlich günstiger eine Festplatte z.B. für Laptop der Office PC erstehen.

Und nein Smileys machen deine Antworten nicht schlau!
 
Bekommst' im Gegenzug aber auch statt 60, bis zu 500GB an Speicherplatz geboten.

Ich find das ist kein Argument. Auch in Diskussionen wo es darum geht dass alles teurer geworden bringen manche Leute sogar die Fernsehgeräte als Argument und dass man heute ein viel größeres Bild bekommt fürs Geld.

Mag zwar richtig sein, heißt aber nicht dass Fernseher daher billiger geworden sind. Gerade Elektroprodukte kennen eigentlich nur eine Richtung beim Preis und das ist nach unten.

Daher kann man das ganze nicht an Bilddiagonalen oder an Kapazitäten festmachen.

Ich sag ja auch nicht die PCs sind billiger geworden weil man heute nen P4 für 2-3Euro bekommt wo man vor 5Jahren noch mehrere 100 hätte für zahlen müssen. Nach dieser Argumentation nach hätten wir da ja einen Gigantischen Preisverfall gehabt die letzten Jahre über gesehen
 
@Bogeyman: Wo steht denn geschrieben, dass Elektronikprodukte mit der Zeit immer billiger werden müss(t)en?
 
Es ist im allgemeinen so oder etwa nich?

Außerdem gehts mir nicht darum, sondern eher darum an was man irgendwelche Vergleiche anstellt.

Das kannst du nicht an der Kapazität festmachen, ist sinnlos.

Bekommst' im Gegenzug aber auch statt 60, bis zu 500GB an Speicherplatz geboten.

Die Aussage klingt nämlich einfach danach dass wir es hier mit einem starken Preisverfall zu tun haben. Nur weil der Einstieg jetzt bei höhren Kapazitäten liegt im HDD Sektor. Dies ist aber nicht der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
elmex201 schrieb:
Facepalm! Du kannst es oder du willst es nicht verstehen. :rolleyes:
Schlecht eingeschätzt. Ich verstehe nämlich vollkommen.
elmex201 schrieb:
Zum einem muss für etwas zahlen was man nicht unbedingt benötigt (= Verscvhwendung = kein Vorteil)
Es war lediglich ein Vergleich, mehr nicht..
Dann kauft man eben anstatten einer 500GB HDD für ~50€ eine 80GB HDD für ~20€. Und wenn du mehr Speicher zum selben Preis dann trotz höhrem Nutzungsgrad für Verschwendung hälst, liegt das ja schließlich nicht in meinem Ermessen. Da haben wir dann wohl eben verschiedene Sichtweisen, aufgrund des jeweiligen mehr oder weniger intensiven Ausmaßes an Speicherverbrauch. Das ist irgendwie noch lange kein Grund so süffisant rumzuflamen.
Außerdem halte ich persönlich es für höchst unwahrschienlich, dass man in der heutigen Zeit mit nur 60GB Gesamtspeicher (SSD only, wie es aus deinem Kontext zu entnehmen ist) als Privatanwender sonderlich lange aus kommt. Selbst meine Mutter -die wohlgemerkt ziemlich unbedarft am PC ist und sich auch dementsprechend wenig damit auseinandersetzt bzw. vor dem Gerät aufhält- hat mittlerweile schon > 100GB alleine mit Fotos, Videos und einer mickrigen Musiksammlung belegt.
Ich selbst habe auf meiner 128GB SSD bereits ~85GB belegt, wobei diese ausschließlich für das OS sowie diverse (auch tatsächlich benötigte) Programme (keine Spiele) benutzt wird.
Medien (Bilder, Videos, Audio-Dateien) sowie sämtliche Dokumente und diverse Projekte musste ich gezwungenermaßen auf eine sekundäre HDD ausgelagern.
Dem Aspekt wegen bin ich der hohen Speicherdarbietung für einen vergleichsweise geringen Preis sehr dankbar.
elmex201 schrieb:
und zum anderen konnte man vor der Flut wesentlich günstiger eine Festplatte z.B. für Laptop der Office PC erstehen.
Da wiederspreche ich dir absolut nicht. Aber: Was tut das hier in unserer Debatte nun zur Sache?
elmex201 schrieb:
Und nein Smileys machen deine Antworten nicht schlau!
Nice. Danke für die Info.
Ein wütender "Smiley" sowie "rolleyes" schenken deinem Post übrigens auch keine zusätzliche Wertigkeit. Interessant, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos everywhere)
Zurück
Oben