Festplattenkopierstation Erfahrungen?

prima, dass du das selbst kopierst. das ist aber keine erfahrung.
mich interessiert, ob das 1:1 mit so einem teil verwirklicht wird.
wie lange ist der kopiervorgang? klar, hängt von der größe der HHD ab.
gehen wir mal von 1 TB größe aus.

1-2 Stunden je nach HDD Größe und Schnelligkeit. Seltenst unter 1h
Ein echtes Backupprogramm ist um Welten besser weil eben nur die Menge an Daten die du auch nutzt, bzw. verändert wurden gesichert werden.#

Eine 1TB Festplatte hat zwischen 170 und 210MB/s Schreibrate. 1.000.000 MB sind drauf. 1 Million durch 170 sind 5800. Also 5800 Sekunden.

Ein Vollbackup macht man nicht immer, und selbst bei einem Vollbackup nimmt er nur die 700GB die belegt sind und nicht die 1000GB. Die Kopierstation nimmt immer alle 1000GB und kann auch keine inkrementellen Backups.

D.h. im schlimmsten Fall ist ein normales Backup so langsam wie die Kopierstation immer und jedesmal ist. Kopierstation kann auch nicht komprimieren, etc.

acronis nimmt nur die ganzen files, nicht unbelegten speicher. das war mir ja soweit klar.
achso, so eine kopierstation nimmt voll 1 TB, auch wenn nur 350 MB belegt sind.
dann ist so ein ding ja quatsch, acronis kann das ja auch, komprimieren noch dazu.
danke. :evillol:

Mit so einer Kopierstation habe ich keine Erfahrung. Aber wenn du dafür 200€ löhnen musst, ist das schlichtweg Abzocke.

Bei einer 3TB Platte kannst du so mit 10 Stunden rechnen. Das wären dann durchschnittlich ~80MB/s. Bei einer Green-Platte nicht ungewöhnlich...

Du kannst die Zeit die deine Platte wahrsch. brauchen würde in den SMART-Daten sehen.

Code:
# smartctl -a /dev/sdg
[...]
Extended self-test routine
recommended polling time: 	 ( 513) minutes.

Solange braucht die Platte um sich einmal komplett einzulesen (entspricht dem -t long Selbsttest) und das ist dann auch in etwa der Wert für den Kopiervorgang unter optimalen Bedingungen, in der Praxis dann eher etwas länger-..

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 3TB Platte kannst du so mit 10 Stunden rechnen. Das wären dann durchschnittlich ~80MB/s

Wenn du eine 3TB Festplatte mit 80MB/s gekauft hast, dann wurdest DU abgezockt. Die sollte so ca. 150MB/s machen.

HominiLupus schrieb:
Wenn du eine 3TB Festplatte mit 80MB/s gekauft hast, dann wurdest DU abgezockt.

Meine 3TB Platte ist sicher nicht die schnellste. Ist auch nicht die neuste. WD Green mit 750G Plattern, die fängt bei so 125MB/s an und hört bei 60MB/s auf. Mit abgezockt hat das nichts zu tun, du findest solche Platten wie Sand am Meer. Und Peak-Werte sind für einen Kopiervorgang nicht relevant. Und nicht zuletzt muß man noch damit rechnen, daß ein Kopiervorgang nicht mit der optimalen Geschwindigkeit läuft, je nachdem wie/womit kopiert wird...

10 Stunden für 3TB sind da noch im grünen Bereich.

Zurück
Oben