Festplattenperformance sehr schlecht.

markus_a1

Cadet 4th Year
Hi ich habe ein Asus p5b deluxe wo 2 Disken Samsung SP2504C und SP1614C per SATA angeschlossen sind
Im Leerlauf bringt jede dieser Platten eine Leseperformance von durchschnittlich 40 bzw. 60 Mb/s.

Nun mein Problem manchmal rührt sich am PC gar nichts mehr und erst ein paar Sekunden später geht’s dann wieder.

Nach längerer Forschung konnte ich feststellen dass sobald auf die SP2504C ein zweiter Leseprozess zugreift fällt die Performance sofort auf 1-2 Mb/s. Diese Verhalten hat nur die SP2504C die andere SP1614C hat zwar Leseeinbrüche logisch aber land nicht in dieser Ausprägung.

Ich habe sogar einmal die Platte getauscht aber ohne Erfolg. Das SATA Kabel habe ich auch schon ohne Erfolg gewechselt.

Habt ihr noch eine Erklärung?

schau mal nach einem bios update im netz nach.
bei mir gabs auch probleme nur des halt mein pc gleich mal abgestürzt ist wenn ich was kopieren. ein bios update und scho gings wieder :)

MFG

Welcher Virenscanner?

Wir haben "auf Arbeit" einen von Trend Micro, da kommt gefühlt nur 1/10 der Hardwaregeschwindigkeit bei der I/O-Leistung raus.

Kann es sein, dass die Platten als Master und Slave an SATA-Ports angeschlossen sind(JA... bei SATA gibt's auch Master und Slave.Diesen Scheiß werden wir nie los)???Wenn du die Platten im IDE MOdus betreibst(statt AHCI), dann kann es sein, dass sie im PIO-MOdus laufen.Das kannst du unter Device Manager nachschauen.

Klingt für mich auch ziemlich nach dem PIO-Modus. Hast du mal im Geräte-Manager geguckt auf was deine Festplatte steht? Was hast du für ein OS? 9x, XP oder Vista?

MfG, Sol Invictus

Sol Invictus schrieb:
Klingt Was hast du für ein OS? 9x, XP oder Vista?

Ey Mann, der Typ hat recht! Bei Vista ist das voll normal, da brrauchst voll schnellere Platte, das isso, ey. !

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung für Master und Slave Port auf dem P5B gilt meines Wissens nach (siehe auch Handbuch) nur im IDE, nicht aber im AHCI Modus. Mir selbst ist es bisher nicht gelungen, Windows XP SP2 (Slipstream) einen AHCI Treiber während des Setup (per F6) unterzuschieben.

Beim P5B kann man sich aber mit dem fünften (JMicron) SATA Anschluss behelfen, den man im IDE Modus belässt, während der Intel SATA Controller (ICH8 im Falle des P5B) auf AHCI bleibt. Start-HD am JMicron anschliessen (einzelner schwarzer SATA Anschluss) und hochfahren, danach das Intel INF Update starten (siehe Intel Webseite oder ComputerBase Downloadbereich). Danach sollte das Hochfahren am Intel SATA Controller funktionieren.

# Edith meint, dass das so nicht geht. Aber c't bietet die Lösung für das Windows XP + AHCI Problem für's P5B: http://www.heise.de/newsticker/meldung/86733

Liebe Grüsse,
Winterday

Zuletzt bearbeitet: (Edith weiss es immer besser ;))
Zurück
Oben