Festplattenproblem?

Marojan

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe absolut keine Ahnung ob das der richtige Bereich ist, von daher schonmal Entschuldigung!

Ich habe mein PC jetzt seit 4 Jahren und seit einige Zeit fängt er an immer zu "knistern", vor allem in der ersten Zeit, wo er hochfährt.
Es kommt auch dann, wenn er lädt oder ich z.B. über den Datei-Explorer etwas suche.

Außerdem beginnt mein PC in letzter Zeit immer häufiger abzustürzen. In dem Falle frieren dann alle Bildschirme ein und er hört auf zu arbeiten, läuft aber noch. Aber aus und an machen muss ich ihn dann trotzdem immer.

Ich weiß nicht ob da irgendwelche Verbindungen bestehen, aber kann es sein, dass das Knistern von der Wasserkühlung kommt und die mal gewartet werden muss? Oder ist es die Festplatte? Oder ist das vollkommen normal..

Ein Video von dem Knistern hänge ich mal an. Ist in echt aber viel lauter, als auf dem Video zu hören ist!

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Marojan
 

Anhänge

  • 20230522_161857.mp4
    4,2 MB
Das hört sich wie Klopfgeräusche an. Festplatten klingen eigentlich etwas anders.

Hast Du überhaupt noch eine klassische Festplatte verbaut? Du kannst zum prüfen der Platte dieses Tool nehmen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Wasserkühlung kann natürlich auch sein. Wenn der Prozessor zu heiß wird, taktet er runter und im Extremfall bleibt die Kiste stehen. Die Temperaturen kannst Du hiermit prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Temperaturen sollten unter 90°C sein.
 
Hey, vielen Dank!

Ich habe insgesamt drei Festplatten fest verbaut.
Windows ist auf der untersten installiert.
 

Anhänge

  • Festplatten.PNG
    Festplatten.PNG
    3,7 KB · Aufrufe: 129
Also nach 2 Stunden Betrieb hat die CPU jetzt eine Temperatur von 32-38 Grad, das scheint mir ja normal zu sein.. :/
 
Kann Netzteillüfter sein weil fast unsichtbar immer in Betrieb.
Bei mir war es mal so das der Lüfter des Netzteils normal anlief und nach 3 Minuten stotternd stehenblieb.
Sobald etwas Leistung abverlangt wurde stürzte der PC dann ab.
 
Dann klemme mal die Toshiba ab, das ist ja die einzige Festplatte. Macht er dann noch die Geräusche, kann es ja keine Festplatte sein.
Oh, doch die Sandisk ist eine SSHD, die auch mal abklemmen.
Der Begriff SDH hat mich in die Irre geführt. sry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Das Geräusch im Video kommt doch eindeutiig von einer HDD.
Klemm sie einfach mal ab (Strom).
 
Joe58 schrieb:
Dann klemme mal die Toshiba ab, das ist ja die einzige Festplatte. Macht er dann noch die Geräusche, kann es ja keine Festplatte sein.
Oh, doch die Sandisk ist eine SSHD, die auch mal abklemmen.
Der Begriff SDH hat mich in die Irre geführt. sry
Nickel schrieb:
Das Geräusch im Video kommt doch eindeutiig von einer HDD.
Klemm sie einfach mal ab (Strom).

Vielen Dank für den Tipp!
Es war/ist tatsächlich die Festplatte die diese Geräusche macht!

Worauf deutet das hin? Das sie bald den Geist aufgeben wird? 😳
Bisher lassen sich alle Dateien problemlos aufrufen oder laden..

Liebe Grüße,
Marojan
 
Marojan schrieb:
Das sie bald den Geist aufgeben wird? 😳
Wenn Du Meinung bist, das deine Hardware nicht mehr vertrauenswürdig ist, empfehle ich über ein Backup nachzudenken. Jetzt ist es einfach, ist der Datenträger defekt und man hat kein Backup, wird es in der Regel, schwierig bis unmöglich, die Daten zu retten.

Unabhängig davon ob Hardware defekt oder nicht, ein Backup seiner Daten sollte man immer haben.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben