Festplattenproblem

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.638
Komische Reaktionen der Festplatte

Hallo zusammen, ich habe nun seid 5 Tagen eine neue Festplatte im Einsatz, die WD1600AAJS. Diese nutze ich als Systemplatte, somit hat Windows Vista Home Premium 64 Bit diese ganz für sich :)

Nun habe ich festgestellt, dass das Hochfahren von Vista, seid dem Neuaufsetzen des Betriebssystemes auf diese Platte, länger braucht. Die Kontrolllampe leuchtet fast ununterbrochen.

Es wird nur ein großes Programm mit hochgefahren und das ist Norton 360 V3. Ich habe dann mal HD Tune gestartet, die Werte stimmen in etwas mit denen meiner beiden anderen WD Datenplatten überein ( 2 x 500 GB).

Was könnte da der Fehler sein oder täusch ich mich da einfach nur. Achja, wenn ich Norton den Rechner durchsuchen lasse und dabei surfe, passiert es ab und an, dass der Firefox so 1 - 3 Sekunden verzögert (kurzzeitig: Keine Rückmeldung). Früher ging das imemr ohne Probleme!

Was vielleicht noch interessant wäre, früher habe ich diese als Systemplatte genutzt: WD5001AALS
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD1600AAJS-00L7A0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD1600AAJS-00L7A0.png
    68,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Dass Programmen ein bisschen hängen, wenn man auf der Systemplatte einen Virencheck macht, ist vollkommen normal... ich gehe mal davon aus, dass sich nicht nur OS und Norton auf der HDD befinden, sondern auch noch der Browser und die Auslagerungsdatei.

Gruß,
Lord Sethur

Die Werte sind ok - recht gut sogar; wenn man auch noch bedenkt, dass die Plattergröße ja nicht so groß sein kann... ein bisschen mit Einbrüchen versehen, der Indexdienst könnte wirklich seinen Anteil leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap das stimmt allerdings. Ich habe ein Bild mal mit oben angehängt. Sind die Werte so in Ordnung?
 
Siri schrieb:
Was könnte da der Fehler sein oder täusch ich mich da einfach nur.
[...]
Was vielleicht noch interessant wäre, früher habe ich diese als Systemplatte genutzt: WD5001AALS

Warum hast du die WD Black [500 GB] gegen eine WD Blue getauscht?
Die Black hatte doch bestimmt eine kürzere Zugriffszeit als die jetzige WD1600AAJS, oder? :rolleyes:

Fehlerquellen können in deinem Fall vielfältig sein:
1. Kein deaktivierter Index-Dienst von Vista -> Festplatte gibt keine Ruhe!
2. Veraltete Chipsatz-Treiber
3. Aktiviertes AAM [Automatic Acoustic Management]
4. ...

Geh' mal die Liste durch - ich tippe jedoch ganz stark auf Punkt 1! :D

MfG
[HC]
 
Macht die Zugriffszeit wirklich so viel aus? Ich habe erstmal den Dienst "SuperFetch" deaktiviert, habe gelesen das dieser auch das Starten von Vista verzögert. Jetzt schaue ich mal noch nachdem Index-Dienst ;)

[EDIT]
Der Index-Dienst wurde auch deaktiviert, habe Vista neugestartet, man merkts schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siri schrieb:
Macht die Zugriffszeit wirklich so viel aus?

Für die Systemplatte in jedem Fall - je kürzer sie ausfällt, desto besser! ;)

Freut mich, dass du dein Problem langsam in den Griff bekommst...

MfG
[HC]
 
Siri schrieb:
Macht die Zugriffszeit wirklich so viel aus?
Die Zugriffszeit beim Lesen ist der Hauptgrund warum auch RAID10 Systeme mit 4 Laufwerken trotz höherer Leserate (über 300mb/s) gegen eine SSDs abstinken im täglichen Betrieb. ;)
 
Wieso du die Black gegen Blue getauscht hast würd ich trotzdem gerne wissen :D

Und die Zugriffszeit hat allerhöchste Priorität bei einer Systemplatte.
 
Weil die ich die Blue hier als 160 GB Platte habe, dachte da nehm ich die komplett für das Betriebssystem und die große Black für die Daten. War aber ein Fehler von mir, werde einfach die eine Black Partitionieren und mache daraus eine Systemplatte und eine Datenplatte daraus.
 
Alternate 3
Zurück
Oben