Festplattenprobleme wechsel von Intern auf Extern

funkyalex

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
35
Hallo liebe Leutz!:)

Details

Betriebssystem: Windows XP Prof.
Mainboard: A8N-SLI Deluxe
Festplatte: Samsung HD501LJ
Externes Gehäuse: Raidsonic Icy Dock 559 Sata/Firewire/USB2 Link

Ich habe mir vor kurzem die Samsung HD501LJ Festplatte gekauft und vorerst intern bei mir verbaut. Die Festplatte hat 500 GB und sollte zur Daten Auslagerung verwendet werden. Ich habe sie im Windows mit einfach NTFS formatiert und danach meine Daten drauf geschoben.

Heute kam mein Festplattengehäuse an und ich habe die Festplatte darin verbaut.

An meinem PC schließe ich sie mit Firewire an und bei dem Notebook meienr Mutter via USB2.

Nun habe ich folgende Probleme:

Wenn die Festplatte an meinem PC angeschlossen ist und ich den PC hochfahre ist alles Wunderbar, Festplatte wird erkannt und auch im Abreitsplatz angezeigt. Sobald ich jedoch die Platte via "Hardware sicher entfernen" entferne und sie danach wieder anschließe erkennt mein PC zwar das eine Festplatte angeschlossen ist aber sie wird nicht im Abreitsplatz angezeigt.

Sie erscheint ebenfalls nicht im Arbeitsplatz wenn ich die Platte anschließe während Windows läuft, bei dem Notebook meiner Mutter (eins von den neueren ACER Notebooks gekauft im November 2006) via USB wird die Festplatte ebenfalls erkannt aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

Das Gehäuse von Raidsonic und die Festplatte unterstützen Hot Swap, bei meinem Mainboard bin ich mir nicht sicher aber ich denke das sollte gehen. Kann es evt. sein das mir dafür irgendwelche Mainboardtreiber (für meinen PC und dem Notebook meiner Mutter) fehlen oder kann es sein das ich die Festplatte erst "Extern Formatieren" muss bevor ich sie überall Problemlos anschließen kann udn sie gleich erkannt/nutzbar ist?

Ich wäre euch sehr dankbar für jede hilfe hab angst das ich wieder etwas gekauft hab das überhaupt nicht funktioniert :(.

Mit freundlichen Grüßen
Funkyalex
 
Hattest Du evtl einen dynamischen Datenträger erstellt?
 
ja es wird in der Verwaltung als Dynamisch angezeigt

-------

Tut mir leid für doppelpost aber hat niemand eine idee woran das liegen könnte? :( wenn ihr mehr details benötigt liste ich sie mit freuden auf vielleicht hab ich ja etwas relevantes vergessen :(

liebe grüße und einen guten morgen

Funkyalex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Dynamische Datenträger können nur intern verwendet werden, da sie nur von dem System verwaltet werden können, mit dem sie erstellt wurden. Bei einem externen Gerät verwaltet der Controller des Gehäuses die Platte. Mit Testdisk kannst Du einen dynamischen Datenträger in einen Basisdatenträger verwandeln, am besten mach das aber, indem Du sie in den Rechner einbaust, mit dem der Datenträger erstellt wurde. Daten solltest Du vorher sichern, im Falle eines Falles könnte ja mal was dran passieren. Wenn sie nicht wichtig sind, kannst Du die Platte auch platt machen und einen neuen Basidatenträger erstellen und formatieren. Am besten für externe Platten sind 1 erweiterte Partition mit logischen Laufwerke/n, bei primären Partitionen kann es schon mal zu Schwierigkeiten kommen, wenn sie an andere Rechner angeschlossen werden, weil sich evtl Laufwerksbuchstaben verschieben/verändern.
 
Zurück
Oben