Lüfterumbau intern auf extern

FcKlApPsTuHl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
87
Sehr geehrte Damen und Herren,

zuerst einmal Vorab:
Ich war mir nicht sicher, wo ich dieses Thema unterbringen soll aber habe mich am Ende für "Gehäuse und Modding" entschieden, weil ich hier doch viel umbauen muss? Als Alternative wäre das Topic "Luftkühlung" auch möglich gewesen aber ich vermute, dort geht es nicht um den Umbau von Lüftern sondern ehr um Airflow und co....

Zu meinem Problem:
Ich habe mir einen neuen PC gebaut und auch dazu schon das ein oder andere Thema hier im Forum eröffnet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pure-loop-360-in-dark-base-700.2034932/#post-25929002
https://www.computerbase.de/forum/t...l-anlage-gesucht.2035524/page-2#post-25928986
https://www.computerbase.de/forum/threads/rog-maximus-xiii-hero-corsair-ram.2034011/#post-25868199

Jetzt ist mein PC soweit seit ca. 10 Tagen in Betrieb und die Temperatur bei mir im Schreibtisch macht mir sorgen.
Ich habe nochmal kurz zusammen gefasst folgendes Setup:
  • Dark Base 700
  • 1000W Dark Power Pro P11
  • Asus Maximus Hero 13
  • 4x16 GB G-Skill Tridenz Neo 3600Mhz CL14
  • 3090 FE
  • 11900k mit 360mm pure loop (be quiet)
  • 1x 1tb 970evo plus
  • 1x 1tb 980pro
  • 4x 860 pro 1tb
  • diverse LED's
An der Decke sind 3 120mm LL120 verbaut, die raus blasen. Am Hinteren Teil des Gehäuses ist noch der vorinstalliert Pure Loop 140mm der auch die Luft aus dem Gehäuse zieht und Vorne ist der 360mm Radi mit 5 Lüftern ! 3x 120mm saugend hintern dem Radi & Zwischen Radi & Gehäusefront sind nochmal 2x 140mm silent wings 3 welche quasi ins Gehäuse ziehen aber durch den Radi drücken. (Push/Pull Config)

Da mir die Temperaturen von ca. 80 Grad GPU & ca. 85-95Grad CPU nach wenigen Minuten im Game nicht gefallen, bin ich auch bereits in Kontakt mit CNC Fab um mein Gehäuse modden zu lassen. Hier sind aktuell Front & Deckel in Planung, so wie es auch bereits einige Leute beim hardewareluxx gemacht haben.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/dark-base-700-deckel-modden-lassen.1277780/

Allerdings steht der PC in meinem Schreibtisch rechter Hand von mir. Der Schreibtisch ist mit 3 Monitoren, Verstärker, Lampe, Mauspäds & Co. komplett ausgelastet :D
Ich habe meinen letzten PC der nicht unbedingt deutlich weniger Warm war dort auch schon dort stehen gehabt. Allerdings kam da niemals so heftig die "heiße" Luft nach wenigen Minuten von unten hoch gekrabbelt :D (Mein altes Gehäuse war aber auch das 600er und somit ein wenig kleiner und ich hatte nur das Dark Power mit 750w verbaut)
Der neue PC an sich hat Hinten und Links gute 10cm Platz bis zur "Wand". Rechts sind es nur so 5cm und zur Decke ca. 2-3cm.
In der Linken "Schreibtischwand" habe ich schon seit Jahren eine Loch mit 32cm Durchmesser und einem Gitter davor.
Am der hinteren Wand fehlt von links gesehen 1/3 um die Kabel durchzuführen, da das vom Schreibtischhersteller eigentlich auch dafür Gedacht war einen Pc darin abzustellen.
Die Tür an der Front ist auch schon immer ab...

Jetzt komme ich zu dem Punkt an dem ich nicht ganz weiter komme:
Ich wollte mir zuerst 3x 120mm Lüfter mit USB Anschluss kaufen und 2 davon hinten links im Schreibtisch, wo der Schlitz für die Kabel ist befestigen. Den 3. wollte ich dann in mein selbst gebohrtes 32cm Loch stecken um die Luft etwas besser nach hinten rausziehen zu lassen, damit die Stauhitze weniger wird und sich somit a) die Temperaturen wieder minimal verbessern und b) ich die Warme Luft nicht mehr so abkriege :D
Ich besitze bereits einen 5V USB Lüfter 120mm mit 3 stufiger Einstellung, welcher auf meinem NAS platziert ist und dafür auch ausreicht. Das ist auch Gleichzeitig der einzige Lüfter den ich im Netz finde, wo die Daten (RPM & DB & Luftflow) einigermaßen passen.
https://www.amazon.de/gp/product/B06XQWMFDQ/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3EP4QEYMLH6KY&psc=1
Das einfach mit einem usb hub mit externer Stromversorgung gekoppelt und voila...
Allerdings habe ich im Keller noch 3x 120mm Silent Wings 3, sowie 1 LL120 von Corsair und sogar noch 2x 140mm pure wings...
Das sind allerdings allesamt Gehäuselüfter mit 3Pin & 12V.
Dann kam ich auf die Idee mir eine DIY Lösung zu bauen. Sprich:
USB Kabel auf 3Pin holen und den 3Pin kappen. Dann daran einen Spannungswandler löten mit 5v auf 12v. und dahinter dann das Gleiche mit einem der Lüfter aus dem Keller. Da ich in dem Themenbereich nicht so fit bin, wollte ich mal hier die Spezialisten fragen, ob das eine gute Idee ist :D ?
In der Theorie sollte das doch funktionieren oder nicht? Dann hätte ich quasi Gehäuselüfter mit Spannungswandler an einen USB Anschluss gebaut, der die 12V (volle Leistung) schaffen müsste oder? Dies könnte ich dann wiederum 3 mal machen und auch wie bei den 5V Lüftern angedacht war einfach mit einem usb hub verbinden.
Um das Ganze dann völlig auf die Spitze zu treiben, wäre dann die nächste Frage, was passiert wenn ich die Idee mit so einem Lüfter kombiniere?
https://www.caseking.de/Akasa-Auto-Thermal-Fan-Luefter-120mm-LUAK-060.html?flxSmartSuggest=1
Dieser Lüfter hat nämlich einen eigenen Temperatursensor und regelt damit die Lüfterdrehzahl...

Ich bin für jede Idee froh :)

Mit freundlichen Grüßen
Klappstuhl
 
Uff hast du dazu paar Bilder?

Ich frage mich ob sich das mit einem gescheiten Mesh Gehäuse, einem besseren Kühlkonzept (GPU bekommt Frischluft) und einem besseren Ort für das Gehäuse nicht einfacher regeln lässt.
 
Steht der PC quasi im "Schreibtischschrank" drin und hat höchstens am unteren Ende der Rückwand ein Loch für Kabel usw.?
 
Voila :p
 

Anhänge

  • 2632CEF9-3C87-4845-82B9-8E1A65594A46.jpeg
    2632CEF9-3C87-4845-82B9-8E1A65594A46.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 280
  • 695F7680-7DC0-41D8-B1B8-5D78799D3F97.jpeg
    695F7680-7DC0-41D8-B1B8-5D78799D3F97.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 301
  • E9494379-065F-4198-8C76-AAF373D60506.jpeg
    E9494379-065F-4198-8C76-AAF373D60506.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 295
  • 266628B3-8487-475A-9C37-4C23F5530EB9.jpeg
    266628B3-8487-475A-9C37-4C23F5530EB9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 297
  • A1F644CD-9787-4DF4-85C2-2152E09E5534.jpeg
    A1F644CD-9787-4DF4-85C2-2152E09E5534.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 291
ok, kleiner Schlitz an der Rückwand :)
Macht es aber nur bedingt besser, dennoch steht der PC innerhalb einer thermischen Hülle.
Option, die Rückwand komplett entfernen. Alles andere bringt dich so nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl und Der Kabelbinder
Meiner Meinung nach bekommst du den PC da drin niemals kühl. Investiere doch lieber etwas Geld in einen gescheiten Schreibtisch, dann hast du mehr Beinfreiheit und dein Rechner kann atmen. Wenn dann noch Geld da ist ein Mesh Gehäuse, zB von Fractal Design. So wirst du nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
insXicht schrieb:
Investiere doch lieber etwas Geld in einen gescheiten Schreibtisch
und für umme, tausche Standort des PC mit dem Papierkorb :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und FcKlApPsTuHl
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Case umtauschen und Was vernünftiges holen? Undervolten von gpu schon probiert, minimal weniger Leistung aber wesentlich bessere temps?
An dem 360 Radio ist es sinnfrei drückend 2x140er zu installieren und saugend 3x120er. Radi nach oben, als Auslass installieren oder vernünftige Lüfter für frontmontage benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
@Huskypower
Da gebe ich dir Recht. Bin auch gerade dabei das Ganze zu planen :p
Die komplette Wand raus ist nicht so einfach, da der Schreibtisch dann vermutlich ziemlich instabil wird.
Allerdings werde ich die Rückwand vermutlich ausschneiden und nur 3cm Rand als "Rahmen" stehen lassen und diesen Rahmen dann mit Winkeln an der Rechten Wand, sowie der Decke nochmal befestigen....
Dann hätte ich hinten fast offen.
Dort dann ein Gitter wie auf der linken Seite vom Schreibtisch drüber ziehen und das kann ich gleichzeitig als "Halter" für die Lüfter benutzen, welche ich dann ehr dort installieren würde. (Mindestens 2 Hinten)

@insXicht
An einen komplett neuen Schreibtisch habe ich auch bereits gedacht. Allerdings ist hier die Auswahl ehr gering für den mir zur Verfügung stehenden Platz...
Außerdem bräuchte ich auch noch einen Rollcontainer um die Sachen aus den Schubladen unterzubringen. Da ist aktuell mein PC Zubehör drin, welchen ich öfters mal brauche. (Laufwerk, USB Sticks, Raspberry, externe Platten, Verlängerungskabel. Rohline, LR, GoPro usw.) Ich habe hier auch bereits letztes WE einiges um/weggeräumt aber komplett ohne komm ich hier wohl nicht aus. Des Weiteren habe ich mir bereits eine Erhöung für den Schreibtisch gebaut, was vermutlich auch auf dem Bild zu sehen ist... Ich wüsste nämlich auch nicht wo ich diese Sachen unterbringen soll wenn der neue Schreibtisch am hinteren Ende keine 2. Ebene hat...
Docking für den Mac, Licht, Antenne, Control-Station Teufel, Control-Station Steelseries....
Zum Gehäuse... Im Nachhinein gebe ich dir hier auch Recht... Das Gehäuse hält leider nicht das was es verspricht. Weder beim Airflow, noch bei der Montage der Radiatoren...
Allerdings ist der komplette PC neu und läuft noch nicht lange. Ich muss ehrlich sagen, dass ich aktuell ehr das Gehäuse für 130€ bearbeiten lasse (Deckel & Front) als nochmal ein neues zu kaufen und erneut alles neu zu bauen ....
Ich hab mir echt derbe Mühe mit dem Kabelmanagament etc. gegeben und Tagelang nix anderes gemacht als an dem PC geschraubt :D
--> Zum Mesh Gehäuse. Meinst du das bringt wirklich mehr Airflow, wie das Dark Base 700 wenn ich Front und Deckel wie beim Link weiter oben zu sehen ist, bearbeiten lasse? Ich hätte jetzt gedacht, dass das ungefähr aufs Gleiche rauskommen sollte oder? Nur dass ich halt nicht den kompletten PC wieder umziehen muss sondern nur Deckel & Front tauschen muss... Was an sich ne Sache von 5min und 6 Schrauben ist.

@Huskypower
XD Sorry für den Mist auf dem Bild :D Hab ich erst nach deinem Kommentar bemerkt ^^
Ich glaub der passt da nicht hin :D Nach hinten kommt ein Regal... d.h. da ist nicht viel Luft nach hinten und der Subwoofer steht auch nicht so schief, weils schön aussieht, sondern weil die Kabel am Ende sind :D
Hatte aber tatsächlich auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ne Platte zu bauen um den Schreibtisch quasi bis zu Wand zu Verlängern.... Also auf höhe der Tischplatte und dort dann den PC hinzustellen... Das Holz hätte ich sogar noch im Keller liegen, von dem Bau der Auflage....
Aber Gefühlt wiegt der PC 15KG :D Der ist echt verdammt schwer geworden :D :D Ich war mir nicht sicher, ob das auf Dauer hält... Und neue Kabel hätte ich teilweise auch gebraucht. (Vor allem optisches für die Anlage, DP.1.4 für den mittleren Monitor und noch diverse andere Kabel, welche dann zu kurz wären :(

@feidl74
Ok :D Irgendwie hätte ich mich vor dem Kauf schon über das Gehäuse informieren sollen :D
Ich hatte allerdings die letzten 5 jahre die Silent Base 600 mit i7-6700k, 1080FE & 32GB RAM, 750W Dark Power etc... Also quasi das Setup wie jetzt auch nur 5 Jahre alt :D und von Gehäuse und Netzteil 1 Nummer kleiner...
Ich hätte echt gedacht, dass das Temperaturtechnisch passen müsste, vor allem weil ich jetzt eine deutlich bessere Kühlung habe als damals...
Aber naja.
Ich werd das undervolten mal probieren... Hatte ich auch in letzter Zeit sowieso immer mehr davon gelesen.
Zum Radiator... Es war eigentlich geplant den an die Decke zu hämmern. Allerdings ging das nicht :D
Punkt 1: Wenn du auf das Bild vom PC schaust... Da sind an der Decke 3x LL120 von Corsair. Gugg dir mal an wieviel Platz da noch zwischen MB & Lüftern ist... da kriege ich leider keinen Radiator mehr dazwischen.
Des Weiteren wäre es nur möglich die Ein/Ausgänge auf der Rechten Seite zu platzieren (Links wären Lüfter & MB direkt im Weg). Wenn ich dies allerdings so durchführe, kriege ich Probleme mit der Schlauchlänge. Sprich ich muss an der CPU die Auslässe nach Rechts stehen lassen. Wenn man sich das Bild allerdings so betrachtet, sieht man recht schnell, dass das niemals passt. Aktuell zwischen "Halter" und "RAM" ist quasi kein Platz... und dazwischen müssten dann noch die Anschlüsse :( Habe es lange versucht und bin dann irgendwann zur Front ausgewischen :/
 
Also um es nochmal deutlich zu sagen:
Egal mit welchem Gehäuse auch immer, selbst wenn es rund herum aus Mesh besteht, bekommst du den Rechner dort nicht kühl. Die Zeiten sind vorbei. Alleine deine 3090 produziert Abwärme wie früher 5 PCs.

Das Gehäuse für 130€ (WTF) umzubauen halt ich für den nächsten großen Fehler. Kauf doch einfach ein Fractal Design Meshify für das gleiche Geld, stell ihn neben den Schreibtisch und alle deine Probleme sind gelöst.

So wird es nicht funktionieren, egal was du am Schreibtisch machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
@fckiapbstuhi

Wenn in der front ist es besser die ein und ausläse über der Pumpe zu haben und drückend wie saugend die gleiche lüftergrösse. Mit unterschiedlichen luftergrössen verschenkt du kühlleistung da ja z.b die drückenden 140er, viel Luft am Rad vorbei befördern. Der Rotor in der mitte hat quasi nen Toten Winkel, in dem er gar keine Luft bewegt/beförderd, somit auch keinenen Luftstrom von aussen über den radi nach hinten erzeugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Moin zusammen,

hier mal ein kleines Update zur aktuellen Situation:
Werde mir wohl im nächsten Jahr einen neuen Schreibtisch zulegen (LeetDesk z.B.) was aber diverse vorarbeiten benötigt... (Regal Rechts und Couch links müssen weg... etc.)
Deshalb habe ich am WE meinen Schreibtisch modifiziert um wenigstens nicht immer mein Bein gegrillt zu bekommen wenn ich am PC sitze und was soll ich sagen :D
Außerdem habe ich einen neuen Deckel & eine neue Frontblende von CNC-Fab machen lassen.
Bin eigentlich schon mehr als zufrieden o.O

Wir reden hier von durchschnittlich 20Grad Temperaturunterschied bei der CPU und ca. 8 Grad im Durchschnitt bei der GPU.
Bei den Peaks:
CPU vorher 85 (war mein gemessener Maxwert)
CPU danach --> 70 im Peak
GPU vorher 77 Grad im Peak
GPU danach 71 Grad im Peak

Außerdem wurde das Ganze System dadurch auch deutlich leiser und ist jetzt eigentlich nicht mehr höhrbar, da keiner der Lüfter im Normalbetrieb auf die Idee kommt hoch zu drehen...
 

Anhänge

  • 70E72EB7-1EC5-4B7C-A863-3F76F794C3C6.jpeg
    70E72EB7-1EC5-4B7C-A863-3F76F794C3C6.jpeg
    492,4 KB · Aufrufe: 234
  • 64E9411C-3A54-4967-B518-EBE24C9A8F2B.jpeg
    64E9411C-3A54-4967-B518-EBE24C9A8F2B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 233
  • DDFB9B5B-D8BB-47D3-A5CB-309C3BC02A10.jpeg
    DDFB9B5B-D8BB-47D3-A5CB-309C3BC02A10.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 239
Dann passt es doch jetzt eigentlich. Die paar Grad sind denke ich ausreichend. Sieht schön aus, was da gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Ja ist schon deutlich erträglicher :)
Custom Wakü ist schon in Planung :D Das wird allerdings ein wenig dauern. Bin aktuell mit bequiet in Gesprächen, wie um alles in der Welt in das Gehäuse noch ein 360mm passen soll :D
Zur Not muss ich im Gehäuse noch etwas modden :p

Werde auch nächste We das linke Loch im Schreibtisch noch schön schneiden.(Das war vorher schon so scheiße geschnitten und ich hatte kein neues Gitter mehr zur Hand^^) Habe mir ein Holzgitter mit Magnet besorgt :)
Außerdem überlege ich noch einen 4. Lüfter zu installieren. Ich will versuchen alles raus zu holen...
Möchte den PC am Ende gerne übertakten... Aber ohne dann nochmal gegrillt zu werden^^
 
Zurück
Oben