Festplattenrekorder analog und DVB-C?

CyberXan

Banned
Morgen.

Ich suche einen Festplatten-Rekorder der DVB-C und analoges Kabelfernsehen aufzeichnen kann. Möchte keinen Receiver oder so da zwischen schalten. Als Fernseher kommt ein Sony KDL-32W4000 zum einsatz der hat auch bereits einen DVB-C Tuner drin.

Ein Festplattenrekorder ist bei DVB-C meines Erachtens nicht gerade sinnvoll, weil die analogen Daten hier unnötigerweise digitalisiert werden. Außerdem bräuchte dein Fernseher auch einen Ausgang, wenn du keinen Receiver vorschalten willst, denn der Festplattenrekorder braucht ja irgendwo das Bild her. Und ein Rekorder, der sowohl für analoges und digitales Kabelfernsehen einen Tuner bereits eingebaut hat, ist mir leider nicht bekannt.

In der Beschreibung sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nichts von einem Tuner, weder analog, noch digital. Da CyberXan aber keinen Receiver vorschalten will, wäre das wohl mehr als ungeeignet.

Dieser Receiver hier wäre vielleicht auch was. Zumindest bei den Satellitenreceivern scheint PVR-Ready über USB relativ gut zu funktionieren - man sollte halt vielleicht keine externe 2.5'' HDD ohne eigene Stromversorgung dran hängen. Allerdings kann das Gerät kein analoges Kabelfernsehen.

EDIT: Man findet keine 100%-ige Angabe, ob das Teil den USB nur für Software-Updates verwenden kann, oder ob der Receiver auch PVR-Ready ist. Von den Receivern, von denen ich sicher weiß, dass PVR unterstützt wird, gibt es leider nur Satellitenversionen.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Nagut der werde ich erstmal warten und weiterhin analog aufnehmen.

Der Sony-TV hat meines Wissens keinen Twin-Tuner, um gleichzeitig ein Programm am Ausgang auszugeben und ein anderes Digi-Programm am TV sehen zu können.

Einen DVD-Rekorder kannst du Dir besser gleich sparen. Die können nur Analog-Quellen aufnehmen. D.h. entweder über die normale Antennenbuchse oder zb. per Scart-Kabel von einem vorgeschaltetem Digi-Receiver.
Dann natürlich auch nur in Stereo und nicht 5.1 usw.
+ doppelte Timer-Programmierung: einmal am DVD-Rekorder und zus. am Digi-Receiver bzw. TV (falls er das bietet).

Für komfortable Digital-Aufnahmen unabhängig vom eingeschaltetem TV-Gerät kommst Du daher um einen digitalen HDD-Kabelreceiver (vorzugsweise mit Twin-Tuner) kaum herum. Für den 2. Receiver und die verschlüsselten Kanäle benötigt man dann in der Regel eine 2. SmartCard vom Kabel-Provider oder schaut ausschließlich digital über den Kabel-Receiver und nicht den Sony-internen DVB-C-Tuner (bzw dort dann nur die freien Kanäle).

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Gibt es den eine möglichkeit die filme auch zubrennen oder in einer anderen form auf ein anderes medium zuübertragen? Haben die Geräte eine LAN Schnittstelle oder sowas?

Welches Gerät? Welcher Hersteller ist zuempfehlen?

Na klar bekommste Deine Aufnahmen auf den PC. Digitale HDD-Receiver haben zwar kein DVD-LW, dafür aber USB und einige zusätzlich auch Ethernetanbindung.
Die Daten werden dort unverändert direkt aufgezeichnet, nicht gewandelt, wie beim DVD-Rekorder.

Schau Dich einfach mal bei Technisat, Topfield oder Humax um.
Zu empfehlen gibs da einige, ist halt abhängig von Deinem Budget und Ansprüchen.
Doch DVD-Rekorder sind ja auch nicht unbedingt günstig, wenn man etwas besseres will.

Ein HD-Receiver ist zwar bislang noch nicht zwangsläufig notwendig. Doch oft haben meist diese nur eine HDMI-Schnittstelle, die meisten SD-Geräte oft nur SCART.

Vorsicht, das Vorhandensein eines USB-Ports bedeutet noch lange nicht, dass man auch die Aufnahmen auf den PC kopieren kann. Oftmals dient der Anschluss nur für Soft-/Firmwareupdates. Gerade Humax Kabelreceiver sind dazu häufig nicht in der Lage.

Zurück
Oben