Festplattentausch auf die harte Tour

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

Mein PC verursacht mir mal wieder reihenweise graue Haare...

Win XP Pro und ne defekte Festplatte, mehr brauchts ned für einen wunderschönen dritten Advent.

Eine meiner Festplatten hatte in letzter Zeit Aussetzer und verursachte Systemabstürze, also hab ich mir ne neue gekauft und die erst mal rumliegen lassen bis das Problem mit der alten nicht mehr auszuhalten war ( ok, ich gebs ja zu, ich bin einach nur faul ). Das war heute morgen der Fall. Also hab ich die neue, eine 500GB WD ausgepackt, die alte defekte im Gerätemanager deinstalliert und PC ausgeschaltet. Nun stand ich vor dem Problem, daß die defekte Platte ein von zwei baugleichen Spinpoints ist - aber welche? Also hab ich mal eine ausgestöpselt und den PC angeschaltet, um das mittels ttry and error rauszufinden.

Soweit die Theorie

Leider deckt sie sich nicht mit der Praxis.

Das Bios startete ganz normal, doch dann kam die Fehlermeldung "MBR 2"

Damit konnte ich nichts anfangen, aber da hatte ich noch die Hoffnung daß es vlt daran lag, daß ich die funktionierende Platte ausgestöpselt hatte. Also PC ausgeschatlet, umgestöpselt und angeschaltet. Mit dem gleichen Ergebnis "MBR 2"

Also wieder beide angestöpselt und eingeschaltet, diesesmal kam "MBR 3" als Fehlermeldung, und während ich noch so darüber grübelte, was das wohl heissen könnte hab ich gemerkt, daß der PC trotzdem startet, wenn auch extrem langsam ( fast 3 minuten bis zur vollen Einsatzfähigkeit )

Beim Grübeln kam ich dann drauf, daß auf der defekten Platte eine Back up Partition von Acronis True Image war und ich ja diesen Recovery Manager eingeschaltet hatte, der sich vor dem Start von windows lädt.

Also wollte ich Acronis deinstallieren, in der Hoffnung, damit auch den Recovery Manager los zu werden - vlt verursachte ja er den Fehler, weil er die Back up Partition nicht mehr finden konnte. Nur wie werde ich Acronis los? Eine Deinstallationsroutine gibt es nicht. Im Gerätemanager hab ich dann ein Acronis Device gefunden, das hab ich erst mal deaktiviert. Da ich über Weihnachten eh das ganze System wieder neu Aufsetzen will mit neuer, schnellerer Systemplatte, war mir das erst mal egal, ob da ein zerschossenes Acronis auf der Platte liegt oder nicht.

Nach einem Neustart mit beiden Platten dann erst mal wieder der MB3 Fehler, dann allerdings kein langsames Starten von Windows, sondern eine neue Fehlermeldung und die Aufforderung, ich solle mich entscheiden, wie ich windows starten wolle, also das übliche halt - abgesicherter Modus, normal, letzte als funktionierend bekannte Konfig.

Beim Versuch normal zu starten, bekam ich nen Bluescreen mit der Info daß windows heruntergefahren wurde um schaden am PC zu vermeiden.

Mit beiden Platten abgestöpselt und mit der letzten als funktionierend bekannten Konfig hab ich das Ding jetzt erst mal zum laufen gebacht.

Werd das Schrauben jetzt bleiben lassen und hier auf kompetente Hilfe warten:

Folgende Fragen wären da offen:

- Was bedeutet diese Fehlermeldung MBR 2 und 3?

- Wie finde ich raus, welche der beiden identischen Platten die defekte ist?

- Wie gehe ich vor, um meine noch funktionierende Platte und die neue 500er sauber einzubinden?

- Wie krieg ich wieder nen sauberen Systemstart hin?

- Was ist dieses Acronis Device im Gerätemanager?

- Hat sich dieses Acronis ( Vers. 11 ) in meinem Bios eingenistet und wenn ja, wie krieg ich das Acronis da raus und am besten generell wieder runter von meinem PC? Als Backup kommt ab nächsten Monat eh ein NAS zum Einsatz.

Dabei wollte ich nur ne Festplatte tauschen ... *hmpf*

Schonmal im Voraus danke für die kompetente Hilfe hier.

LG Kyno

Zurück
Oben