Festplattentemperatur

Enigma

Captain Pro
Ich hatte gerade einen merkwürdigen Systemhänger und wollte herausfinden, woran es liegt. Als ich ein SMART-Tool angeworfen hab, sah ich dass die Platten (Samsung 120gb raid 0) jeweils 49° hatten :freak: .

Wie heiss werden denn eure Platten um die Jahreszeit? Ist echt wahnsinn, dass die währmer werden als die CPU.

Bis 55°C ist es aktzeptabel. Meine Maxtor wurde im Winter schon 62°C warm aus dem grund hab ich mir eine Samsung geholt die nicht so warm wird. Meine liegt bei max. 45°C wird mit einem 80mm Lüfter gekühlt.

Wenn die Festplatten im Luftstrom liegen sollte nichts passieren. Bis 45°C interessiert mich die Temperatur der HDD nicht, bei 50°C werde ich aufmerksam und über 50°C dauerhaft würde ich für eine bessere Lüftung sorgen. Sonst kann ich mich Bad nur anschließen: Bis 55°C ist es aktzeptabel.

So - gerade hatte ich nochmal 4 Systemhänger nacheinander. Den letzten hatte ich als ich ein Spiel starten wollte und dann konnte ich so oft neu starten wie ich wollte - die Grafikkarte gab kein Signal mehr an den Monitor.

Grafikkarte ausgebaut, angepustet, eingebaut, neu gestartet. Ging. *puh* Jedoch sobald ich wieder ein Spiel starten wollte, gleicher Fehler.

Grafikkarte ausgebaut, Kühler runter (Zalman VF-700) und neue Kühlerleitpaste drauf (war auch schon 2 Jahre alt) und wieder eingebaut. Diesmal scheints zu gehen :) Komisch aber wahr.

hey , frag hier kurz mal rein :)
Meine Festplatte (siehe unten welche) , ist immoment 39°C warm , der Wert ist doch ok oder?

Zurück
Oben