(Festplattenumtausch) brauche Hilfe

ring ring

Ensign
Hallo PC-profis,

Ich habe XP Home und möchte meine Festplatte tauschen, worauf muss ich achten und wie muss ich vorgehen? wie kann ich das machen ?

Ich danke ihnen für jede Hilfe.

da die mainboardtreiber sehr tief im system verankert werden, kommst du um eine neuinstallation nicht herum. wichtige einstellungen und dateien lassen sich mit dem assistenten übertragen.

Am besten du nimmst ein Programm wie zB Norton Ghost, damit kannst du die Daten deiner alten Festplatte ganz komfortabel auf die neue "übertragen", und zwar incl. Systemdateien, MBR, Bootsektoren etc. was unter Win normal nicht so einfach möglich ist. :)

@hal
so wie ich das verstehe will er nur ne neue Festpladde einbauen, nix mit Mainboardtreiber und Neuinstallation ;)

@user: klar doch. ja mist. natürlich. ich sollte schlafen gehn. mit nen imageprogramm übertragen und platte tauschen.

Zuerst schönen Dank für die schnellen Antworten,

Ja Ich möchte eine neue Festplatte einbauen, ich weiß jetzt, dass ich ein Norton Ghost brauche, aber "Übertragen" wie tur ich das ? und was sind die Anleitungen?
MfG

Zunächst: Du brauchst nicht unbedingt Norton Ghost, es gibt auch noch andere Konkurrenzprodukte, aber Ghost soll recht gut sein.

Anleitung:
Beide Festplatten einbauen (also die neue dazu, sodass beide gleichzeitig angeschlossen sind), dann Norton Ghost aufrufen und dort den Kopiervorgang einstellen. Wenn ich das richtig weiß. kann die neueste Version den Kopiervorgang direkt unter Windows durchführen, früher musste man da eine Diskette erstellen die das dann "unter DOS"/Textmodus erledigt. Also wie gesagt, Norton Ghost nehmen, das ist auch ganz gut dokumentiert mit Hilfe usw, da steht alles weitere drin. ;)
Wenns dann fertig ist, baust du die alte Festplatte aus und bootest den PC von der neuen.

bei SATA platten muss man doch dennoch die treiber für den SATA controler bei der hand haben, oder is das nur beim WIn installieren weils einfach noch net auf der Win CD is?

Ok Brigitta danke,
Jetzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken für eure Hilfen, falls irgendein Problem auftritt, melde ich mich.

Schöner Gruss

Hallo nochmal,

Ich hab was vergessen, was wird eigentlich mit Windows passieren? wie kann ich das übetragen von der alten auf die neue?

MfG

Ne Frage noch, wenn ich die alte platte nicht mehr brauche bzw. ohne Kopiervorgang, d.h wennn ich einfach die neue einbauen möchte ohne irgendwas von der alten zu kopiern. wie mussich da vorgehen ? einfach die alte raus und die neue rein ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Auch mit Acronis Trueimage wird die Systempartition tadellos übertragen. Das einzige was bei mir war, ich mußte mein Norton Internet Security 2005 wieder aktivieren lassen.

Die alte Festplatte raus, die neue auf Master Jumpern und rein damit.

Zurück
Oben