Festplattenzugriffe / stehendes System

nvidia4ever

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
53
Guten Abend zusammen.

Ich mache mir schon seit längerer Zeit gedanken über meine 2 Samsung Festplatten.
1x eine HD103UJ (1 TB) und 1x eine HD753LJ (750 GB).

Auf der 1 TB HDD liegen 2 Windows-Partitionen und eine Trash-Partition.
Auf der 750er liegen eine Daten-Partition, 2 Swap-Partitionen sowie eine Programme/Treiber/Downloadpartition.

Hauptsächlich unter Vista(64) wo ich am meisten arbeite/surfe, fällt mir immer wieder auf, dass wenn ein Programm die Haupt-Festplatte (1 TB) auslastet (z. B. Secunia PSI), das komplette System fast zum Erliegen kommt. D. h. Firefox reagiert nicht mehr auf Eingaben, der Taskmanager lässt sich teilw. noch öffen sonst aber nichts mehr, oder allg. lässt sich nichts mehr starten.
Lade ich über Firefox mehrere Dateien runter (meist fällt's mir bei den ATI Catalyst-Treibern auf) und speichere ich diese auf der zweiten HDD, dauert es teilw. über 2 Minuten bis die HDD aufhört zu arbeiten und Firefox und auch das System wieder reagiert.

Folgende Konfiguration habe ich:
Mainboard: Gigabyte P35-DS3P rev.1.0 - Bios F11
CPU: Intel Core2Duo E8500 @ 3800 MHz
RAM: 2 x 2 GB + 2 x 1 GB von Geil @ 800 MHz
Netzteil: Enermax Modu82+ 625W
Beide Festplatten laufen als AHCI am Intel-Controller

Nach dem ich vor kurzem mein Vista neu aufgesetzt habe, installierte ich ausnahmweise keinen Intel-Matrix-Storage-Manager (8.6). Den hatte ich vorher drauf. Aktuell läuft der normale Intel-Chipsatztreiber bzw. AHCI-Treiber der darin enthalten ist. Da das Samsung HDD-Tool nicht startet, habe ich die HDDs im Normalen-IDE-Modus mit dem Hitachi-HDD-Tool getestet, welches keine Fehler fand. Auch sind die Smart-Werte lt. diverser Tools i.O. Des weiteren habe ich noch Nortin IS 2009 installliert, wobei ich gleich dazuschreibe, dass ich auch unter Kaspersky IS 2009 diese Probleme hatte :evillol:

Ich meinte mal was gelesen zu haben auf englisch, die Samsung HDDs hätten Probleme mit dem "Multitasking" bei gleichzeitigen HDD-Zugriffen.

Gibt es jmd. mit ähnlichen Erfahrungswerten? Oder gibt's noch irgendwelche Tipps die ich ausprobiern kann?


MfG

teviprofessor
 
Mmh naja ich kann nur sagen das der Intel Storage Manager 8.6 nen Bug der zum einfrieren des Systems in Zusammenhang mit erhöhter Festplattenaktivität hat.Hatte auch Probleme mit dem Treiber mit meinem Raid0 ein Downgrade auf 8.5 hat das Problem beseitigt.
 
Dass Intel mal den 8.6er Treiber zurückgezogen hat, stand mal im Gigabyteforum. Hatte danach aber den offiziellen von der Intel-Seite drauf.
Leider habe ich die gleichen Probleme aber mit dem Original-Chipsatztreiber (6.9 vom Feb. 2008).

Woran ich gerade gedacht habe, ob es meine alten SATA-Kabel sein könnten, die Probleme machen. Sind zwar nicht verknickt etc. aber doch schon älter.

Gibt's evtl. "empfehlenswerte" bzw. "hochwertige" SATA-Kabel zu empfehlen?
 
Zurück
Oben