Feststehendes Muster auf dem Monitor - was tun?

nobooze84

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, der an für sich ganz prima läuft. Leider habe ich aber ein Problem festgestellt, dass ich absolut nicht in den Griff bekomme und hoffe, mir kann hier vielleicht jemand helfen. Der PC besteht aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Nanoxia Deep Silence 3 dark anthracite, schallgedämmt
1x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Diese Truppe soll eigentlich Computerspaß an diesen Kollegen von AOC liefern: http://geizhals.de/aoc-i2369vm-a902626.html

So, alle Treiber sind auf den neuesten Stand gebracht, GraKa installiert usw. usw. Da zeigt der Bildschirm in den hellen Bereichen dauerhaft ein Muster an. Es sieht so aus:

Das Muster steht fest und flimmert nicht. Es verändert sich einfach überhaupt nicht. Stört auch ziemlich. Auf einen Tipp hin hab ich mal mein Laptop an den AOC geschlossen - kein Muster. Der AOC ist es also nicht. PC am TV ergab wieder Muster.
Am Overscan des OSDs zu spielen hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

Jetzt wirds aber skurril: Weiß nicht, warum, aber ich hab mal die Auflösung runtergesetzt. Auf 1776x1000 und siehe da: Kein Muster mehr. Dafür ist der Bildschirm jetzt nicht mehr komplett ausgefüllt. Habe in alle Richtungen schwarze Ränder. Im CCC kann ich das auch nicht mehr skalieren - der Schiebregler ist vom maximum Overscan nicht mehr wegzubewegen.
Ich hab das Netz schon durchforstet aber keinen vergleichbaren Fall und somit auch keine Lösung finden können.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Das ganze stört doch sehr die Euphorie über das neue Spielzeug.

Wäre euch unendlich dankbar!

sieht für mich nach ner mischung aus moir-effekt(kann auch ne druckstelle am bildschirm sein) --oben mittig-- und einem graka-fehler aus.
graka zurückschicken und dann gleich eine besser zum system passende R9 280X oder 290 nehmen.
mfg
robert

Wie ist der Monitor angeschlossen?
Hast du am Notebook dasselbe Kabel verwendet?
Hast du ein Kabel zum wechseln?
Wieviel Hz hast du eingestellt? Kannst du variieren? verändert sich das Muster?
Passiert es auch wenn du den Catalyst deeinstallierst und den Standard Windows Treiber auf 1920x1080 60Hz stellst?

Der Monitor ist per HDMI an der GraKa angeschlossen. Dasselbe Kabel hab ich auch für den test mit dem Laptop getestet, wo kein Muster erschien. Dafür hat ein sehr hochwertiges HDMI-Kabel, mit dem ich meinen TV betreibe beim Test leider ebenfalls das Muster gebracht.

Kann es denn am Kabel liegen, wenn nach einer Auflösungsreduktion das Muster einfach weg ist?
Ergänzung ()

Zur Hz-Zahl hab ich gerade im OSD gesehen, dass er anzeigt, die "H.Frequenz" sei 68KHz, die "V.Frequenz" 60 Hz. Ich kenne mich nicht wirklich gut aus und weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.
Ergänzung ()

@geist4711: Das auf dem Bild ist keine Druckstelle - hab mehrere Fotos gemacht und das was du meinst, ist auf den anderen nicht zu sehen. Liegt wahrscheinlich am Winkel.

Einfach mal die Native Auflösung des Monitors einstellen und schauen, ob dann im CCC der Overscan wieder rausgenommen werden kann. Zur Not nach Änderung der Auflösung erst einen Neustart durchführen, um ganz sicher zu gehen^^.

Im BIOS bitte mal die DEFAULT VALUES einstellen (meist mit F5)...
Speicher Test ala MemTest86+ (im DL Bereich zu finden) für längere Zeit laufen lassen...
Andere GraKa im PC testen...
Welches Netzteil ist verbaut? evtl. ein anderes testen...

tolle Tips BigBen. Bei Computerbild geholt?

Das gezeigt Bild zeigt eindeutig einen Moire Effekt. Das wird mit Over/Underscan auch nichts. Da muss man gezielt den Moire Effekt einstellen.
Andererseits ist es ein billig Monitor. Wenn sich der Moire Effekt nicht einstellen lässt, zurückgeben.

lg
fire

Computermonitore gehören grundsätzlich nicht per HDMI angeschlossen.

Schließ den Monitor bitte via DVI oder DP an und schau, wie das Bild dann ausschaut.

firexs schrieb:

Das gezeigt Bild zeigt eindeutig einen Moire Effekt. Das wird mit Over/Underscan auch nichts. Da muss man gezielt den Moire Effekt einstellen.
Andererseits ist es ein billig Monitor. Wenn sich der Moire Effekt nicht einstellen lässt, zurückgeben.

lg
fire

Und wo würde sich dieser Effekt einstellen lassen? Im OSD habe ich jedenfalls nichts gefunden..
Ein DVI-Kabel ist bestellt - einen VGA Test werde ich heute irgendwann mal machen. Vielleicht klappt das ja schon..
Ergänzung ()

Sorry, Noob-Frage: Was ist DP? DVi kenne ich ja, DP habe ich noch nichts gehört..

nobooze84 schrieb:
Ein DVI-Kabel ist bestellt - einen VGA Test werde ich heute irgendwann mal machen. Vielleicht klappt das ja schon..
und hat dein monitor auch einen DVI anschluss? laut der GH.de übersicht nicht, sonst hätte ich auch DVI vorgeschlagen, was DP ist, ergibt sich aus der angabe bei gh, aber ums dir einfach zu machen: DisplayPort

firexs schrieb:
LOL selten so gelacht...

Das gezeigt Bild zeigt eindeutig einen Moire Effekt.
eben nicht...! der Moir Effekt würde ja auch beim Laptop angezeigt werden, und dies tut es nicht!
nobooze84 schrieb:
Tipp hin hab ich mal mein Laptop an den AOC geschlossen - kein Muster. Der AOC ist es also nicht. PC am TV ergab wieder Muster.

Falls mein Tip nicht geholfen hat, einfach nochmal im CCC auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal probieren, den Overscan von Max auf 0 zu stellen.

Ach lustig. Hab das obige Bild nochmal geöffnet und 2x drauf geklickt. Jetzt sieht es auch anders aus.

Das sieht aus, als ob da Schrauben zu fest angezogen wurden. Dann entstehen Spannungspunkte an gewissen stellen und verzerren das Bild. geist4711 hatte da auch schon den richtigen Gedanken.
Problem ist aber, das die Schrauben oftmals sicherungsmarkiert sind, dh. man kann dann sehen, wenn man dran geschraubt hat und die Garantie erlischt.
Wenn eine besteht, tauschen lassen. Ansonsten kann mal mit passendem Schraubendreher jede Schraube um eine Drehung gelöst werden.
Sollte es die verbaute Platine dahinter sein, sollte es nur ein Elektriker, bzw Elektrotechniker machen; da immer Restspannungen bestehen könnten (sollte man das Gehäuse öffnen müssen).

lg
fire

ps: sieht nach geklipsten Plastik aus. Dann ist die Spannung innen.

ps2: @Samurai76, ich gehe davon aus, das es nur bei der nativen Auflösung sichtbar ist. Daher habe ich dein Kommentar auch nicht 'untergraben'. Dein Tip könnte natürlich auch schon die Lösung sein. Ich bin nur nüchtern davon ausgegangen AOC vs ASUS .. wo würde eher geschludert werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Interessant. Der Rechner wird getauscht, das Bild ist gut, aber es wird weiter nach einem Hardware defekt am Monitor gesucht? Na, macht mal.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben