Festverbaute Akkus Nutzung

Mattse_2210

Cadet 1st Year
Ich habe mir ein ASUS g501jw-cn030h zugelegt, welches einen fest verbauten Akku hat.
Die Frage ist nun wie schone ich diesen Akku am besten.
Klar ist mir, dass der Akku nie vollständig entladen und am besten auch nicht geladen werden sollte. also Akkustand ca. zwischen 20 und 80 % halten.

Da ich das Notebook viel Zuhause nutze und dabei die volle Leistung nutzen möchte, bevorzuge ich eigentlich den Netzbetrieb
Daher die zweite Frage, wird der Akku bei vollem Ladestatus und Netzbetrieb immernoch beansprucht oder automatisch umgangen?
wenn dem so wäre, könnte man ja im bios die maximale Akkuladung etwas runterschrauben und dann problemlos das Notebook am Netz betreiben.

Falls das nicht der Fall ist, was schadet dem Akku dann mehr? der ständige Netzbetrieb oder städiges auf- und entladen.

Danke schonmal im Vorraus :)

der akku entlädt sich sowieso von selbst immer ein bisschen.

Benutz das teil einfach und hoffe, dass er möglichst lange hält.
In dem Apfel-Teilen funktionierts ja auch.

Interessant wäre mal, wie es mit der Gewährleistung bei diesen schei* festverbauten Akkus aussieht?

Wenn der Akku voll ist, wird er bei Netzbetrieb an und für sich nicht mehr weiter beansprucht. Das Problem ist die Selbstentladung - irgendwann unterschreitet der Akku jenen Ladestand, bei dem die Elektronik den Akku nicht mehr als voll betrachtet und wieder anfängt, ihn zu laden.

Manche Hersteller bieten Softwaretools an, um den Akku bereits bei 80 % oder so als voll zu betrachten... dann wird er wenigstens nicht immer zwischen 98 und 100%, sondern nur zwischen 78 % und 80 % geladen. Ist auch alles andere als ideal, aber immerhin. Schau dich im BIOS bzw. auf der Herstellerhomepage um, vielleicht findest ja eine solche Möglichkeit.

Meines Erachtens wäre es super, wenn Notebookhersteller einen Schalter einbauen würden, mit dem man den Akku elektrisch vom Notebook trennen könnte, ohne ihn ausbauen zu müssen.

Was schädlicher ist - ständig zwischen fast voll und voll zu laen oder ständiges Laden - Entladen mit größerem Ladehub, hängt von deiner Nutzung und den enstprechenden Schwellen, bei dem angefangen wird zu laden ab. Beobachte, ab wann wieder geladen wird. Wenn du die Wahl zwischen täglich bzw. nocht öfter komplett laden oder alle drei Tage von 98 auf 100 % laden hast, ist letzteres sicher schonender... Aber egal was zu machst, nach 2 - 3 Jahren wird der Akku halt schon einen Teil seiner ursprünglichen Kapazität verloren haben, selbst bei Nichtbenutzung altern die Teile.

Tip fürs nächste Notebook, das du kaufst und auch primär aber nicht vollkommen ausschließlich am Netz betreiben willst: Kauf dir eins mit wechselbarem Akku... Aber mir ist klar, dass es bei modernen, sehr dünnen Notebooks dahingehend nicht die Auswahl gibt, die es vor 5 Jahren noch gab.

@ rg88

Gewährleistung auf Verschleißteile (Akkus): 6 Monate. In der Zeit bekommst den Akku normal nicht kaputt, selbst wenn du ihn jeden Tag zweimal lädst... Das einzige, was nützen würde, ist eine gesetzliche Regelung, welche den Verkauf von Geräten mit nicht wechselbaren Akkus verbietet.

Gruß,
Lord Sethur

vielen Dank für die schnelle Antwort!
An die Selbstentladung hab ich dabei garnicht gedacht, klingt aber logisch.
Ich werd mich wohl nochmal schlau machen was es bei meinem Gerät für Möglichkeiten gibt den "voll" Status des Akkus einzustellen.

Logisch wäre einer zum rausnehmen besser aber wie du schon sagst gibts da nicht die Auswahl und da bei dem Teil einiges gewisse Vorraussetzungen erfüllen musste, hab ich mich dazu entschieden beim akku den Kompromiss einzugehen...

Hast mir auf alle Fälle schonmal gut geholfen
LG, Matthias

Lord Sethur schrieb:
Gewährleistung auf Verschleißteile (Akkus): 6 Monate.

Das ist ja genau die Frage. Ist ein Akku der so nicht wechselbar ist überhaupt ein Verschleißteil? Meiner Definition nach nicht.

Hm - keine Ahnung. Ich denke, die meisten Hersteller decken mit ihrer Garantie auch den Akku ab, aber dann ist halt die Frage, ab wann man einen Akku als kaputt betrachtet - is ja nicht so, dass die Teile nach 1000 Ladungen prinzipiell den Dienst verweigern, normalerweise zumindest.

Also ASUS gewährt 12 Monate Garantie auf den Akku. Wann die aber greift, ist fraglich. Stimme ich dir absolut zu Lord Sethur.

Leider konnte ich weder entsprechende Software noch die entsprechenden Einstellungen im BIOS finden um die maximale Akkuladung einzustellen.
Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt diese Einstellung vorzunehmen? (Speziell bei einem ASUS-Notebook)

Rein technisch sollte das doch möglich sein. Bei 99% stoppt serienmäßig sowieso der ladevorgang.

Mattse_2210 schrieb:
Daher die zweite Frage, wird der Akku bei vollem Ladestatus und Netzbetrieb immernoch beansprucht oder automatisch umgangen?

Das ist für den Akku so ziemlich das schädlichste, was man machen kann. Li-Ion Akkus mögen hohe Spannung überhaupt nicht, und beim ständig auf 100% halten während der Benutzung ist er eben ständig auf 100% oder sogar kurzfristig darüber. Dazu die Wärme im Betrieb (das mögen sie auch gar nicht!), und schon hast du einen Akku-Killer schlechthin. Deshalb halten auf diese Art genutzte Notebook-Akkus normalerweise auch nur ca. 2 Jahre, bis sie völlig am Ende sind.

Ich versuche beim Notebook immer, es möglichst oft auf Akku zu betreiben, um in dem von dir erwähnten 20-80% Bereich zu bleiben, das ist auf jeden Fall weniger schädlich, als die ständige Höchstspannung in der Zelle.

Ob man das im Bios einstellen könnte, dass der Akku im Netzbetrieb nur auf 60-70% geladen wird, weiß ich nicht. Sinnvoll wäre es, es gibt wohl Akku-Anwendungen im Industriebereich, die machen das grundsätzlich so. Die Methode wird wohl auch bei Akkus in Satelliten angewandt (also nur auf 60% Aufladen) um deren Tod so lange wie möglich hinauszuzögern. Den Akku zu Wechseln wäre bei einem Satelliten in der Umlaufbahn ja auch eher schwierig...
Ergänzung ()

Lord Sethur schrieb:
Manche Hersteller bieten Softwaretools an, um den Akku bereits bei 80 % oder so als voll zu betrachten... dann wird er wenigstens nicht immer zwischen 98 und 100%, sondern nur zwischen 78 % und 80 % geladen. Ist auch alles andere als ideal, aber immerhin.

Das ist ja schön, dass es sowas gibt. Habe ich noch nie gesehen, aber werde ich mal danach suchen.
Du sagst, es sei nicht optimal - aber es ist das Beste, was man tun kann, sofern man den Akku bei angeschlossenem Strom als USV nutzen will. Das dürfte schon einen großen Unterschied machen, weil Li-Ion Akkus wirklich hohe Spannung gar nicht mögen, und 80% ist schon mal viel besser. Okay, 60% wären noch besser...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben