HP Notebook festverbauter Akku Wasserschaden

susu123

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Leider ist meiner Tochter über mein 1 Jahr altes Notebook vor 2 Tagen ordentlich Tee (ohne Zucker) gelaufen. Noch bevor wir den Netzstecker ziehen konnten ging er aus.Kurzschluss? Haben ihn dann zum Trocken mit der Tastatur nach unten bei aufgeklappten Bildschirm gelegt. Hatte dann heute versucht ihn mal anzuschauen, aber es passiert rein gar nichts. Kann ich noch irgendwas tun? Bin totaler Laie, hab ihn wenigstens noch aufbekommen .Würde gern das ganze Notebook retten, sber wenigstens die Daten auf der SSD :-(
Anbei Fotos.
 

Anhänge

  • 20230113_123518.jpg
    20230113_123518.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 191
  • 20230113_123449.jpg
    20230113_123449.jpg
    2 MB · Aufrufe: 201
  • 20230113_115231.jpg
    20230113_115231.jpg
    724,5 KB · Aufrufe: 201
die ssd kannst du ausbauen, und an ein adapter-interface hängen an einen anderen rechner :)

sowas z.b.:

https://www.amazon.de/Adapter-RIITOP-Kartenleser-Kompatibel-NVMe/dp/B08L9KLQTX/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2CSEE3UYHWN75&keywords=m2+zu+usb+adapter&qid=1673611930&sprefix=m2+zu+usb+adapte,aps,87&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

glaube nicht dass die einen schaden weg hat durch die "taufe"

der akku ist wurscht, das ding würde ja auch ohne akku mit netzstecker booten wenn er ok wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: susu123
Kann sein, dass die ssd noch geht. Das Notebook ist aber durch den Kurzschluss nicht mehr zu retten. Es gibt für m2 ssds Gehäuse damit man sie an USB anstecken kann, damit man die Daten überspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: susu123
Für's nächste mal: Du hast je nach anliegender Spannung und je nach Leitfähigkeit deines Mediums ca. 5-30 Minuten Zeit den Akku abzustecken um zumindest Korrosion zu vermeiden. (+ trocknen natürlich...) Günstige Laptops haben ja keine BIOS-Stützbatterie mehr soweit ich informiert bin aber sollte diese vorhanden sein, müsste sie natürlich auch raus.

Den Kurzschluss direkt beim Drüberkippen hast du so oder so aber wenn zumindest nichts korrodiert lassen sich die SSD und der RAM oft noch in das nächste Notebook transplantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: susu123
Das Mainboard hat eindeutige Flüssigkeitsschäden. Die SSD kannst du per USB Adapter aber einfach auslesen oder umbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: susu123
Komplett Stromfrei machen incll. CMOS Batterie, Mainboard größtenteils freilegen, in einen Pumpsprüher >0,5Liter 99%iger Alkohol füllen und das MB gründlich abspülen und über Nacht gründlich ablüften lassen vor dem Zusammenbau.
Dann ein kurzes Stoßgebet an die höhere Macht deiner Wahl

Datenträger würde ich vorher entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: susu123 und Tenferenzu
Erst einmal vielen Dank für die sehr sachlichen Antworten und ein kurzes Update:

Der Laptop ließ sich weiterhin nicht einschalten :-(
Das mit dem Alkohol sprühen hatte ich ausprobiert, leider trotzdem nichts.
Also neuen Laptop bestellt, HP hat gerade gute Aktionen.
Ich habe mir so einen SSD Adapter geholt und hoffe nun die SSD Karte damit am neuen Laptop auszulesen. Kann es da noch irgendwelche Probleme geben? Der alte hatte glaube ich Windows 11 kann aber auch 10 gewesen sein, der neue hat defintiv dann 11 drauf.
 
Du kannst auch einfach die SSD des alten Notebooks ins neue einbauen und einfach dein altes Windows weiter nutzen. Seit Windows 8 funktioniert das tadellos... Einfach nach dem Einbau Windows Update inkl optionaler Updates durchlaufen lassen und fertig.
 
Zurück
Oben