mal sehen ob apple wieder eine Extrawurst haben will wie mit den USB C ladebuchsen ... das macht ja das ganze Buissnessmodell kaputt wenn man selbst den Akku tauschen können muss ... bye bye verklebte Handys ... denn wenn ich den Akku mit Handelsüblichen Werkzeug wechseln können muss bedeutet das ja auch dass ich das Gerät bis zum Akku auch mit selbigem öffnen können muss 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die EU besiegelt das Ende festverklebter Akkus
- Ersteller Taigabaer
- Erstellt am
Cardhu
Fleet Admiral
Ich weiß nicht wies bei Samsung war, aber normale nicht smarte Uhren sind auch dafür gemacht, dass man die Batterie tauschen kann, sofern nötigFusionator schrieb:Oje... Wie soll das bei einer Apple Watch gehen? "Handelsübliche" Werkzeuge, um eine Smartphone Akku zu wechseln? Ernsthaft?
Kommen dann wieder so scheiß Konstruktionen, wie ein Galaxy S3 in Mode 🤦♂️
Ich hatte vor 5-6 Jahren mal ein Galaxy Tab, das war am Ende nicht mehr wirklich benutzbar. Und das nicht wegen dem Akku, sondern wegen Software. Bei meinem aktuellen Nokia 4.2 sind erste Anzeichen davon auch schon erkennbar.Taigabaer schrieb:Ich glaub mein Samsung Note 10 wäre in 5 Jahren immer noch gut brauchbar, wenn man den Akku wechseln könnte.
Erfahrungsgemäß dürfte es mehr schlechte Nachbauten geben...Taigabaer schrieb:Und ich schätze es könnte gute "Nachbauten" geben.
schwimmcoder
Lieutenant
Ansich ne gute Idee, aber was bringt mir das ohne Sicherheitsupdates, Funktionsupdates?
Und zurück zu Geräten mit abnehmbarer Plastikrückseite will ich auch nicht, da ist mir Wasserdichtigkeit und Drahtloses Laden wichtiger.
Und zurück zu Geräten mit abnehmbarer Plastikrückseite will ich auch nicht, da ist mir Wasserdichtigkeit und Drahtloses Laden wichtiger.
Auf jeden Fall schadet es ja keinem, wer keinen Akku wechseln will MUSS es ja nicht tun. Bei normalen Uhren kann man auch die Batterie wechseln mit gleichbleibendem Wasserschutz, wenn da noch die 2-Cent-Dichtung mit ausgetauscht wird.
Bei drahtlos bin ich persönlich überfragt, nutz ich selber (noch) nicht, aber ich bilde mir ein gibt Geräte die trotzdem nen Akkutausch mitmachen. Bisher hab ich in der Hosentasche immer son Teil mit bei, woran man im Notfall das Handy ohne Kabel direkt ranstecken kann:
https://www.amazon.de/iWALK-Powerbank-Tragbares-Kompatibel-Android-Smartphones-Schwarz/dp/B07YFC8RWG/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=28Z94GNIRCROP&keywords=iwalk+powerbank+usb+c&qid=1686758931&s=ce-de&sprefix=iwalk+powerbank+usb+c,electronics,74&sr=1-4
Bei drahtlos bin ich persönlich überfragt, nutz ich selber (noch) nicht, aber ich bilde mir ein gibt Geräte die trotzdem nen Akkutausch mitmachen. Bisher hab ich in der Hosentasche immer son Teil mit bei, woran man im Notfall das Handy ohne Kabel direkt ranstecken kann:
https://www.amazon.de/iWALK-Powerbank-Tragbares-Kompatibel-Android-Smartphones-Schwarz/dp/B07YFC8RWG/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=28Z94GNIRCROP&keywords=iwalk+powerbank+usb+c&qid=1686758931&s=ce-de&sprefix=iwalk+powerbank+usb+c,electronics,74&sr=1-4
Zuletzt bearbeitet:
Sie schreiben ja nicht „haushaltsüblich“ oder „ohne Werkzeug“. D.h der Anspruch ist nicht, das jeder Endverbraucher den Akku selbst wechselt, sondern es freie Werkstätten zu wirtschaftlich vertretbaren Preisen tun können.Fusionator schrieb:Oje... Wie soll das bei einer Apple Watch gehen? "Handelsübliche" Werkzeuge, um eine Smartphone Akku zu wechseln? Ernsthaft?
Eine normale Uhrenbatterie lassen viele Menschen auch im Fachhandel wechseln, und wenn man will, das die Uhr hinterher noch wasserdicht ist, dann ist das eventuell auch eine gute Idee. Ein Reparaturkit für 30 EUR von iFixIt ist ja auch noch „handelsüblich“
Und genauso wichtig: Staubdichtigkeit. Mein letztes Handy mit abnehmbarer Rückwand war ein Lumia 830, das sah innen immer total übel aus.Fuerstroby schrieb:Und zurück zu Geräten mit abnehmbarer Plastikrückseite will ich auch nicht, da ist mir Wasserdichtigkeit und Drahtloses Laden wichtiger.
Von der Idee ist es in Ordnung aber wenn die spaltmaße deswegen wieder riesig werden, könnte ich drauf verzichten.
Und wenn Otto normal die wasserdichtigkeit hinbekommt, gerne. Wenn die dafür Fall wieder entfällt würde ich auch drauf verzichten.
Mein iPhone XS ist gute 5 Jahre alt und ich musste noch nichts wechseln bei fast täglichen aufladen.
Und wenn Otto normal die wasserdichtigkeit hinbekommt, gerne. Wenn die dafür Fall wieder entfällt würde ich auch drauf verzichten.
Mein iPhone XS ist gute 5 Jahre alt und ich musste noch nichts wechseln bei fast täglichen aufladen.
_Flattermann_
Lieutenant
Bei meinem Samsung Galaxy S2 konnte ich damals leicht den Akku gegen ein stärkeres Modell tauschen. Simpel und gut. Schön!
User007
Admiral
Hi...
Also mal abgesehen von der durchaus kontroversen Sicht bzgl. ökologischer sowie auch ökonomischer Aspekte frage ich aber doch mal, wie's dann bei "leichter" entfernbaren Akkus bspw. grad' bei (teuren) Smartphones mit der Erhaltung der Nachverfolgungsmöglichkeiten aussieht - denn ohne Strom nix los. 🤔
schwimmcoder
Lieutenant
"Man muss es ja nicht machen" ist aber wieder das Totschlagargument. Wenn es dann aber die Produkte schlechter macht, ist es für alle relevant, auch wenn diese nie den Akku wecheln wollen. Und bei meiner Uhr ist die Wasserdichtigkeit nach dem Batteriewechsel nicht mehr gegegen, außer ich hätte die Dichtigkeitsprüfung gemacht, gegen Geld natürlich. Die Dichtung wird zu 99% halten, aber wirklich vertrauen kann ich da nicht mehr.Taigabaer schrieb:Auf jeden Fall schadet es ja keinem, wer keinen Akku wechseln will MUSS es ja nicht tun. Bei normalen Uhren kann man auch die Batterie wechseln mit gleichbleibendem Wasserschutz, wenn da noch die 2-Cent-Dichtung mit ausgetauscht wird.
Das Drahtlose ist ja nicht für die Powerbank unterwegs, sondern für das Kabelgewirr sparen zuhause oder das Auto. Das Problem ist ja, das die Ladespule bei allen aktuellen geräten zwischen Rückseite und Akku sitzt. Also dann vorm Akkutausch dann das Flexkabel der Spule abklemmen oder halt ne andere Lösung.Taigabaer schrieb:Bei drahtlos bin ich persönlich überfragt, nutz ich selber (noch) nicht, aber ich bilde mir ein gibt Geräte die trotzdem nen Akkutausch mitmachen. Bisher hab ich in der Hosentasche immer son Teil mit bei, woran man im Notfall das Handy ohne Kabel direkt ranstecken kann:
deo
Fleet Admiral
Die Wechselbaren Akkus müssen nur 500 Ladezyklen aushalten, bis sie auf 80% Kapazität runter sind. Festverbaute sind für 800 ausgelegt (laut Xiaomi).
Das darf man nicht vergessen. Wenn nach 2+ Jahren dann ein neuer Akku fällig wird, muss auch ein Ersatz in Erstausrüsterqualität verfügbar sein. Ansonsten kommt schnell Frust auf, wenn er nur ein paar Monate Leistung bringt.
Zudem wissen die meisten gar nicht, dass die Gerätehersteller günstig den Akku austauschen. Voraussetzung: Gängiges Modell.
Der Akkutausch beim Poco X3 Pro kostet bei Xiaomi 13,22€ + 10,44€ Versandkostenpauschale. siehe https://www.mi.com/de/service/support/materialprice.html Da nehme ich doch lieber ein Telefon mit verklebtem Akku anstatt einen wechselbaren, der für weniger Ladezyklen ausgelegt ist.
Das darf man nicht vergessen. Wenn nach 2+ Jahren dann ein neuer Akku fällig wird, muss auch ein Ersatz in Erstausrüsterqualität verfügbar sein. Ansonsten kommt schnell Frust auf, wenn er nur ein paar Monate Leistung bringt.
Zudem wissen die meisten gar nicht, dass die Gerätehersteller günstig den Akku austauschen. Voraussetzung: Gängiges Modell.
Der Akkutausch beim Poco X3 Pro kostet bei Xiaomi 13,22€ + 10,44€ Versandkostenpauschale. siehe https://www.mi.com/de/service/support/materialprice.html Da nehme ich doch lieber ein Telefon mit verklebtem Akku anstatt einen wechselbaren, der für weniger Ladezyklen ausgelegt ist.
Ergänzung ()
Das ist bei Gigaset Standard. GS4, GS5, GX4, GX6 haben austauschbare Akkus mit kabellosem Laden. Der Wechselakku kostet 25€. (4000-5000mAh je nach Modell)Taigabaer schrieb:Bei drahtlos bin ich persönlich überfragt, nutz ich selber (noch) nicht, aber ich bilde mir ein gibt Geräte die trotzdem nen Akkutausch mitmachen.
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:du MUSST es NICHT ausrangieren
Falsch.
Selbst banale Dinge wie die Fahrkartenapp des ÖPNV verweigern die Funktion bei veralteten Sicherheitsupdates.
Ich riskiere die längere Nutzung nur, weil ich Banking- und Auth-Fähigkeiten konsequent verweigere (nur Bares ist Wahres, und ChipTan mit vollständig isolierter Hardware).
MSSaar
Rear Admiral
Dann zeig mir mal auch nur eine (ÖPNV) App, die in den Systemvoraussetzungen einen Sicherheitspatch angibt. Dass Apps unter einer älteren Android Version nicht mehr laufen - schön und gut, das ist so, das wird immer mal angepasst.
Ich bin gespannt ...
Ich bin gespannt ...
Der Routenplaner der App hat funktioniert, die Kartenkauffunktion nicht, m.E. mit Verweis auf irgendwelche Zertifikate.
Warum, ist mir egal - so etwas darf nicht passieren. Bei der Rücksichtslosigkeit, mit der die Politik gegen Hauseigentümer vorgeht, akzeptiere ich keine Gnade gegen geplante Obsoleszenz.
Warum, ist mir egal - so etwas darf nicht passieren. Bei der Rücksichtslosigkeit, mit der die Politik gegen Hauseigentümer vorgeht, akzeptiere ich keine Gnade gegen geplante Obsoleszenz.
wuselsurfer
Admiral
Bei Samsung?Taigabaer schrieb:Und ich schätze es könnte gute "Nachbauten" geben.
Versuchen kannst Du es ja, aber meiner Meinung nach sind 100% der Samsung Handyakkus Schrott.