Suche 2 in 1 für private Nutzung

jenhls

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
52
Hallo allerseits,

dieser Text wird mühsam auf einem Tablett "getippt". Unter anderem wegen diesem mühsam wird eine Alternative in Form eines 2 in 1 mit Windows gesucht.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Es hängt keine Existenz dran und ich brauche keinen entsprechenden Service. Wäre trotzdem schön, wenn es keine Diva wird.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2 in 1, zum "umklappen", kein Detachable. Nutzung auf der Couch, am Esstisch, am Schreibtisch, wird auch regelmäßig zu Vereinssitzungen mitgenommen und - leider nicht ganz so häufig - in den Urlaub. Desktops sind zusätzlich vorhanden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Absolut nachrangig. Keine dezidierte Grafiklösung nötig, Prozessorgrafik reicht völlig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Browsing, Medienkonsum, Office. Es darf gerne trotzdem flott sein. Wenn die berühmten Windows- Updates im Hintergrund den ganzen Computer zäh machen, wird es ätzend. Core i5 oder Ryzen 5 hätte ich schon gerne.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13". Keine 14, keine 16, kein noch größer. Qualität erfahrungsgemäß nachrangig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden Office mit Videokonferenz wäre fein, es ist aber auch immer eine Steckdose in der Nähe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 vorinstalliert oder Win 10 vorinstalliert mit garantiertem Update. Wir nutzen unsere Computer in der Regel viele Jahre und ich habe keine Lust, in ein Supportende von MS zu rennen. Es reicht, dass wir unsere Skylake- Desktops deswegen in ein paar Jahren austauschen müssen.
Natürlich bin ich fähig, Windows selbst zu installieren. Das erspart mir im Gegenzug die Deinstallation von Norton & Co. bei den vorinstallierten Geräten. Falls also jemand ein Hammer- Angebot hat, das den getrennten Erwerb von Computer und einer seriösen Lizenz voraussetzt, das passt schon. Aber bitte ohne zusätzliches Gefrickel, Win 11 muss ohne "Workarounds" installierbar sein. Ich kann, wenn nötig, BIOS updaten und Einstellen, mehr will ich nicht. Und das Gesamtpaket darf natürlich den Preisrahmen nicht sprengen, eine seriöse Windows- Lizenz kostet keine 4,95 €, sondern eher dreistellig. Keine Lust auf böse Post.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schicke Metallgehäuse erhöhen den WAF ungemein, der damit einhergehende Preis verkehrt den Effekt ins Negative. Es sollte halt nicht wirken, als käme das Gerät von Rudis Resterampe.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich hätte gerne ein Gerät, das man halbwegs vernünftig öffnen kann. Entstauben, vllt. mal ne SSD oder nen RAM- Riegel tauschen. Die SSD sollte mindestens nen halben TB haben. Beim RAM ist das Minimum 8 GB , 16 wenn nicht aufrüstbar - unsere Geräte werden lang genutzt und die Erfahrung zeigt, dass der heutige Standard in ein paar Jahren knapp wird.
Es existiert so ein netter Monitor im Haushalt, der USB C hat und auch gleich Maus + Tastatur durchreicht. Aber sind USB C und Thunderbolt heute nicht Standard bei den Laptops?
Und abschließend: Ich stehe auf halbwegs aktuelle Hardware. Währen der Unterschied zwischen Intel 10th und 11th Gen nicht groß gewesen sein soll, wird die 12th Gen überall gefeiert. Auf AMD- Seite möchte ich keine umgelabelten alten CPUs, also kein R5 5500 oder R7 5700. Ein 5600 oder 5800 soll auch hier spürbar flotter und effizienter sein. Außerdem habe ich nicht das Gefühl, dass die Technik von vor drei Jahren unbedingt billiger verkauft wird.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Jetzt wird es hart. Hohe Ansprüche, wenig Budget, ich weiß. Wie immer halt. Trotzdem muss ein Billiggerät her, unter 1.000 € wird hoffentlich verargumentierbar sein. Wenn es die Ausstattung rechtfertigt, vllt. auch noch 100 € mehr. Aber spätestens dann ist der WAF bei Null angekommen.
Ich kaufe viele Dinge sehr gerne gebraucht, Laptops gehören aber aus unterschiedlichen Gründen nicht dazu. Und ich kaufe gerne von bekannten Händlern und Hersteller- Webseiten. "Hyper- Turbo- PC- Technik" in der Bucht mag in der Preissuchmaschine ganz oben stehen, bei mir ist er aber von vornherein unten durch.


Lebenszeit ist kostbar, also schon einmal vielen Dank fürs lesen! Ich bin gespannt, was vorgeschlagen wird :)
 
https://geizhals.de/acer-spin-5-sp513-55n-72er-steel-gray-nx-a5pev-008-a2708038.html?hloc=at&hloc=de
https://www.notebookcheck.com/Acer-...rtible-mit-Klickproblemen.484423.0.html#toc-0
Erfüllt alle deine Anforderungen soweit ich das überflogen habe. Geräte mit 12. Intel Gen sind momentan noch rar, dürfte sich frühstens nach den Sommerferien verbessern.
Crapware wird sicher mit vorinstalliert sein, Du setzt das Teil am besten gleich neu auf (mit einem USB Stick und den MediaCreation Tools von Microsoft keine grosse Sache) damits sauber und schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Hinweis: Die Preislich attraktiven Modelle haben allesamt ein 250 cd/m² Display (bei spiegelndem Panel nicht so optimal).
Die Modelle mit 400 cd/m² Panel (und 100% sRGB!) sind leider kaum noch lieferbar, preislich daher von 950 auf 1200€ hoch.
Bei Nutzung zu hause, möglich dass 250cd/m² aber reichen.

Tenferenzu schrieb:
Das ThinkPad L13 sollte es für unter 1k geben und hat noch einen Stift direkt im Gehäuse integriert.
Leider über 1000€ auf Geizhals.
Falls im Bekanntenkreis Schüler/Studenten sind, über die man bestellen kann: https://www.campuspoint.de/21aes01a00-lenovo-thinkpad-l13-yoga-gen2-amd.html

699€ für eine 512/16gb Konfig sind echt stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
@jenhls Auch wenn ein Ryzen 5500U oder 5700U nicht unbedingt gewünscht ist, schlage ich trotzdem folgendes Gerät vor:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-6-13alc7-dark-teal-aluminium-82ud0005ge-a2722385.html
Ist die neueste Version des Lenovo Yoga 6 und kommt gerade stückweise in den Handel. Würde mir einfach mal die verschiedenen Modelle vom Yoga 6 auf geizhals oder so anschauen. Vor allem das 16:10 Format des Displays macht das Gerät, finde ich, (vielleicht auch für mich) sehr interessant. 300nits Display-Helligkeit, 100% sRGB und Akku mit ordentlicher Kapazität sind dabei auch nicht zu verachten.
Ein Test zum Gerät auf Youtube:
 
Hallo allerseits,

eine Runde Feedback:

Lawnmower, meine persönlichen Erfahrungen mit Acer decken sich mit der Meinung im Netz, das scheinen eher weniger robuste Geräte zu sein.

species_0001, die HP Probooks X360 sehen sehr interessant aus, sind mir auch schon in der Werbung über den Weg gelaufen!

Tenferenzu, mit Lenovo war ich auch immer glücklich und das mit dem Stift ist lantürnich ein Sahnehäubchen, wenn auch für uns eher ein Gimmick. Definitiv engere Wahl!

Darkseth88, Danke für den Hinweis auf die unterschiedlichen Displays. Aber erfahrungsgemäß kommen wir auch mit dem üblichen Crap gut zurecht, und wie Du geschrieben hast: Ein gutes Display ist in der Regel mit einem deutlich größeren Preisschild versehen.

anon13, das Yoga 6 war mir noch gar nicht aufgefallen. Nicht uninteressant, aber das Geld scheint eher in eine schicke Verpackung zu gehen. Vllt. ein Argument für die Dame des Hauses!

An dieser Stelle erst einmal Danke in die Runde, sowohl für die Vorschläge, als auch für die Detailinfos (Marktdurchdringung 12th Gen, Displays beim HP)! Werden das mal übers Wochenende durchdiskutieren und dann weitersehen. Der Gerät soll ja länger bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Tenferenzu schrieb:
Also nix gegen den vorgeschlagenen Laptop, aber ich kann nur von einer Bestellung bei BA-Computer abraten. Habe dort vor ein paar Monaten ein Thinkpad T14s bestellt und es, da ich es doch nicht benötigte, zurückgegeben (originalverpackt). Habe insgesamt 6 Wochen auf mein Rückgeld warten müssen. Am Telefon wird manchmal einfach aufgelegt oder gar nicht abgehoben. Hätte ich nicht mit einem Anwalt gedroht (habe jemanden im Bekanntenkreis der Anwalt ist), dann hätte ich vielleicht noch länger auf mein Geld warten müssen. Bei dem Laden gehts nicht mit rechten Dingen zu (siehe dazu auch die geizhals Bewertungen),
 
Zuletzt bearbeitet:
@jenhls Der schlechte Ruf kommt vorallem daher weil die vor einigen Jahren viel günstige Ware mit, sagen wir mal, rudimentären Qualität rausgehauen haben und da es dann mit dem rasch gestiegenen Marktanteil auch viele Wehklagen gab.
Wobei ich selbst Besitzers eines älteres Aspire V3-371 bin und da fängt nun nach 7 Jahren mal an die Tastatur ab und zu spinnen und sonst läuft der einwandfrei (selbst der Akku hält mit WLAN und Internet surfen noch 3-4 Stunden).
Inzwischen schlagen sie Lenovo, HP, Acer und auch Medion gleichermassen da in dieser Gegend rum.
Soweit ich das beurteilen kann ist das was Acer heutzutage abliefert (freilich nicht in der 500 Euro Klasse, aber da sind wir ja auch nicht) nicht schlechter als das was andere Hersteller anbieten (und das Acer Bashing nicht mehr angebracht), habe drum auch ein Review dazu verlinkt dass man das nachlesen kann.
 
Zurück
Oben