Fetsplatte wird nicht mehr angezeigt - Wie formatieren?

disaster_02

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
4
Hi!

Ich hab ein großes Prob mit einer meiner Fetsplatten.
Habe zwei Platten drin:
1. Unterteilt in zwei Partitionen (eine davon Win)
2. Festplatte für alles Andere (~230GB/ wird nicht mehr angezeigt)


Anfangs war Sie noch sichtbar im Arbeitsplatz, nach Anklicken kam aber die Meldung "Unformatiert, Formatieren?Ja/Nein?"
Anschließend habe ich dann mit PC Inspector File Recovery viele wichtige Daten noch retten können. Ich dachte mir "kannste ja nochmal die anderen Programme ausprobieren", was ein großer Fehler war. Nachdem ich nämlich Get Data Back benutzt hatte, wurde die Platte überhaupt nicht mehr angezeigt (weder Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung, allerdings noch im Geräte-Manager). Genausowenig konnte ich mit PC File Recovery weitere Daten retten, da unter "Logische Laufwerke" die Platte nicht mehr angezeigt wurde.

Im Prinzip habe ich mich jetzt schon von den Daten verabschiedet und mir würde es reichen wenn ich die Platte formatieren und wieder benutzen könnte. Nur wie kann ich das anstellen?

Kann mir da jemand helfen?

(TestDisk gibt mir übrigens nur einen Read Error und bei Deeper Search gar nichts)

Danke!
 
Geh in die Datenträgerverwaltung und lösche die bisherigen Partitionen, wenn sie doch Schrott sind, dann erstelle eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken, soviele wie Du benötigst, dann lasse sie formatieren, bei XP am besten mit NTFS. Achte darauf das Du einen Basisdatenträger erstellst und nicht aus Versehen einen Dynamischen Datenträger auswählst.
 
Das ganze Laufwerk (nicht nur die Partition) wird in der Datenträgerverwaltung wie bereits geschrieben überhaupt nicht mehr angezeigt.
 
Jo, Hi erstmal, ist das eine SATA oder IDE Festplatte, egal was es ist, steck mal stecker der Festplatte (also SATA/IDE und Stromkabelchen) ein und wieder aus, genau so beim Mainboard, um Problemzonen auszu grenzen. Wenn das nicht hilft, solltest du mit der WinXP CD, oder noch besser mit Knoppix rangehen, und kucken ob die die HDD finden / und / oder formatieren.
Mit der WinXP CD kann man meiner Erfahrung formatieren, bei Knoppix bestimmt auch (sicher auch NTFS) :-D
 
Ok.. ich werde mir heute Nachmittag mal die Stecker angucken. Win XP Inst. erkennt die Platte nicht!
 
Ist übrigens IDE und an den Steckern lags nicht :)


Bios und Geräte-Manager finden die Platte, auch mit der richtigen Größe :)

Ok.. werde das mal mit Knoppix testen.




//Edit:
ENDE. Es hat sich alles erledigt. Festplatte ist wieder in Ordnung :)

Habe noch einmal TestDisk gestartet (immer noch ReadError) und hab die Partitionstabelle neuschreiben lassen. Anschließend neugestartet und tadaa: Sie war wieder sichtbar und ließ sich formatieren.



Vielen Dank an euch alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben