Fett Markierung teils entfernen

sussi88

Lieutenant
Hallo, habe in Word 2016 oft Textabschnitte, wo Worte oder Sätze fett markiert sind.

Wie kann ich diese Markierung in einem ganzen Absatz oder Seite entfernen, ohne alles einzeln zu markieren?

Der Button "F" macht in einem markierten Absatz normalem Text Fett und fetten Text normal. Völlig unsinnig.

Müsste doch mit dem Befehl "Alle Formatierungen löschen" gehen.

Ganzen Textabschnitt markieren und dann aufs F klicken? (Ggf. 2x)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
Wenn alles andere scheitert: Suchen/Ersetzen, Erweitert, nach Formatierung suchen, und in den gewünschten Absätzen nach Fettschrift suchen/ggf. ersetzen. Ist aber leider arg umständlich.

Mit Strg+Leertaste setzt Du händische Formatierungen auf die Formatvorlage zurück.

G.O.Tuhls schrieb:
Mit Strg+Leertast setzt Du händische Formatierungen auf die Formatvorlage zurück.
Eben drum - Formatvorlage. Das heißt eben nicht einzelne Formatierungen auszuschalten.
Kehrt also ein bisschen zu tief aus 😉

Sinatra81 schrieb:
Ja, da wird Word zur Lotterie ob es bei einer größeren Markierung die das Format enthält und nicht enthält das Unformatierte formatiert (und das schon Formatierte so belässt) oder das Formatierte ent-formatiert.
Meist passiert das Erstere (erster Shortcut-Einsatz) und man muss nun (zweiter Shortcut-Einsatz) die Formatierung wieder ausschalten.

Will ich in einem großen Block alles Fette weghaben markiere ich den ganzen Bereich und setze den Shortcut entsprechend (zweimal…) ein.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Eben drum - Formatvorlage. Das heißt eben nicht einzelne Formatierungen auszuschalten.
Kehrt also ein bisschen zu tief aus 😉
Es geht der Beschreibung des Flipflop-Verhsltens bei Strg+F um das Entfernen von manuellen Fett-Formatierungen innerhalb einer Markierung. Da hilft nichts besser als Strg+Leer.

G.O.Tuhls schrieb:
Da hilft nichts besser als Strg+Leer.
Ich muss massiv widersprechen & Einspruch erheben!

Das Erzwingen der Standardvorlage putzt alles weg, nicht nur Fett allein! Und mehr war nicht gefordert.

CN8

Ja klar, alle Handformatierungen sind dann weg, aber von anderen als fett war auch nicht die Rede.

Goldsmith schrieb:
Müsste doch mit dem Befehl "Alle Formatierungen löschen" gehen.
Der Button "F" macht in einem markierten Absatz normalem Text Fett und fetten Text normal.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Ganzen Textabschnitt markieren und dann aufs F klicken? (Ggf. 2x)
Der Button "F" macht in einem markierten Absatz normalem Text Fett und fetten Text normal.
Egal wie oft ich F klicke, das wechselt immer hin und her, aber es wird NIE der ganze Absatz Fett oder normal.
Ergänzung ()

G.O.Tuhls schrieb:
Mit Strg+Leertaste setzt Du händische Formatierungen auf die Formatvorlage zurück.
SUPER !!!! Das funktioniert. DANKE !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
sussi88 schrieb:
Egal wie oft ich F klicke, das wechselt immer hin und her, aber es wird NIE der ganze Absatz Fett oder normal.
😮 Das ist definitiv nicht normal.

sussi88 schrieb:
SUPER !!!! Das funktioniert. DANKE !!!
Das hat Fett aber auch Anderes entfernt von dem du vllt. gar nicht weißt, dass du es mal vermissen wirst.

PS: die Kombi setzt nicht auf «die Formatvorlage» zurück sondern es setz auf die Standard-Formatvorlage. Das ist nicht gleichbedeutend!

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
PS: die Kombi setzt nicht auf «die Formatvorlage» zurück sondern es setz auf die Standard-Formatvorlage. Das ist nicht gleichbedeutend!
Das kommt auf die zugrundeliegende Formatvorlage an, Deine Darstellung gilt für Textformatvorlagen, meine für Absatz- und Kombiformatvorlagen.

sussi88 schrieb:
Nein?!?
Also bei mir funktioniert das so wie von Sinatra81 beschrieben. Erst wird alles fett, dann alles normal.

@ h00bi: Das ist ebenfalls abhängig von der zugrundeliegenden Formatvorlage.

Zurück
Oben