Feuchtigkeitssensor Garten

halwe

Lt. Commander
Hallo, ich würde gern in meinen Beeten die Feuchtigkeit der Erde messen. Aber nicht an der Oberfläche, sondern eher in 5-10 cm Tiefe. So könnte ich die Bewässerung optimieren, unabhängig davon, ob die sichtbare Oberfläche trocken oder feucht ist. Der smarte Feuchtigkeitsmelder müsste dafür natürlich wetterfest sein bzw. bräuchte eine entsprechende Hülle.

Hat jemand hier Erfahrungen mit so einem Setting?

Ich habe Ollas im Einsatz. Alle 1-2 Wochen muss man die einmal auffüllen. Die regeln sich von selbst und brauchen weder Technik noch Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: halwe und seyfhor
halwe schrieb:
Hallo, ich würde gern in meinen Beeten die Feuchtigkeit der Erde messen. Aber nicht an der Oberfläche, sondern eher in 5-10 cm Tiefe.
Leider keine Erfahrung bisher, aber mein Interesse daran ist nun geweckt.

Eine kurze Suche bei "A" zeigt einige Sensoren für bis zu 10-20 cm Tiefe auf Basis verschiedener Systeme.
zB beim Gardena System gibt es was, oder auch einzelne Sensoren die auf Zigbee Basis arbeiten.
Letzteres klingt für mich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich nutze aktuell keine smarte Bewässerungstechnik und will das in absehbarer Zeit auch nicht. Ich gieße gern per Kanne. Nur will ich den richtigen Zeitpunkt zum Gießen finden, und der definiert sich nun mal aus der Feuchtigkeit unter der Oberfläche.
Ich will also nur einen Sensor, der mir, am besten per WLAN oder ZigBee (habe eine ZigBee fähige Fritz!Box) mitteilt, wenn die Feuchtigkeit in 5-10cm Tiefe einen kritischen Wert erreicht. Vielleicht kommt da sowas
https://www.amazon.de/WIOONI-Thermometer-Gewächshaus-Kühlschrank-ReptilienTerrarium/dp/B0DNBGM9WY
in Frage.
Meine Frage richtet sich auch nicht primär auf Tipps für einen Sensor sondern auf Erfahrungen, ob diese geeignet sind, den optimale Gießzeitpunkt zu finden.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ich habe Ollas im Einsatz. Alle 1-2 Wochen muss man die einmal auffüllen. Die regeln sich von selbst und brauchen weder Technik noch Strom.
Danke, sicher auch eine Lösung. Ich vermute, "Ollas" sind diese Wasserbehälter, die man in die Erde steckt und die automatisch Wasser abgeben. Bei mir eher nicht sinnvoll, denn ich gieße ja mehrere Beete mit zig Pflanzen. Da der Boden jedoch ähnlich beschaffen ist, sollten 1-2 Sensoren eine gute Gesamtaussage ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für den Hinweis mit dem Link. Offensichtlich werden die hier verfälscht, wenn man sie über die Link-Funktion einfügt. Aber so im Klartext sollte es funktionieren.

Na ja, die App, in diesem Fall Tuya, ist nicht entscheidend, sie liefert das, was die Geräte können. Also z. B. auch einen Alarm bei zu hoher oder geringer (Luft-)Feuchtigkeit.
Allerdings will ich ja die Bodenfeuchtigkeit messen, weiß nicht, ob da ein Luftfeuchtigkeitsmesser eine Alternative ist. Alternativ könnte man vielleicht auch einen Leck-Detektor einsetzen.

Hab auch schon mehrfach dazu recherchiert, in Sachen Haltbarkeit haben viele Sensoren wohl Probleme.

Man findet Empfehlungen zu Systemen mit Hub (Ecowitt), aber da ich bereits Home Assistant mit Zigbee, BT und WLAN Sensoren am Start habe, will ich nicht unbedingt Sensoren, die ihrerseits noch einen Hub benötigen.

Letztendlich muss so ein System über viele Jahre problemlos funktionieren. Alle 1-2 Jahre die Sensoren tauschen wäre für mich nicht akzeptabel.

Ich habe bei mir zwei davon, bisher nur in der Wohnung, die Tage wird einer mit dem Silikonhäubchen auf den Balkon wandern.
https://de.aliexpress.com/item/1005007329498149.html

Edit: Bei mir laufen sie im HA mit Z2M über einen Sonoff Dongle-E. Die Ikea-Akkus haben angeblich zwar nur 6%, das aber schon seit dem Start für ca. 5 Monate. Sonst funktionieren sie soweit gut / unauffällig / wie sie sollen.

• Gefällt mir
Ich glaube, Sax'n'Paule hat dir bei Gardena das falsche Produkt rausgesucht. Schau dir mal dieses hier an. Du würdest einfach nicht die ganze Funktionalität nutzen (=automatisch 'nachregnen') - das ist aber kein Nachteil, wie ein Blick auf die FAQs zeigt (wichtig dazu: unbedingt zuerst ganz unten an der Seite auf "United Kingdom" umstellen und dann FAQ wählen. Die FAQ in DE sind nicht zu diesem Sensor passend ...). Die allenfalls zu verlegenden Schläuche sind nicht für Dauerdruck ausgelegt und kennen auch sonst Einschränkungen.

Mit andern Worten: Du würdest die Werte des SmartSensors auf der App lesen und dann selbst tätig werden.

Allerdings würde ich - und ich spreche aus eigener Erfahrung - doch über das Verlegen eines einfachen "Tropfsystems" per Schlauch nachdenken, in einer Einfachvariante wohlverstanden mit selbstgemachten Löchern und einem Anschluss ans Wassernetz, weil so jemand anderes in deiner Abwesenheit leicht und ohne stundenlanges Wasserkannenschleppen deine Gemüsebeete wässern kann.

edit: @CubeID : Ist für indoor use ausgelegt, in den Garten raus würde ich so was nicht stellen.

• Gefällt mir
@CubeID/Zazie; Wo messen diese Sensoren die Feuchtigkeit? Ich suche ja etwas, was die Feuchtigkeit in der Tiefe misst, auch wenn die Erde oberflächlich abgetrocknet ist.

@zazie: Ja, irgendwann könnten die Beete auch mal ein automatische Bewässerung bekommen. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das angesichts des Aufwands (Schläuche an jede Pflanze verlegen und wieder entfernen) und in Anbetracht der Optik (Dauerschlauch in Regentonne und auf Weg) wirklich will.
Ich bin ja oft draußen und suche eben nur ein objektives Messsystem für die Feuchtigkeit in der Tiefe.

halwe schrieb:
Danke, sicher auch eine Lösung. Ich vermute, "Ollas" sind diese Wasserbehälter, die man in die Erde steckt und die automatisch Wasser abgeben. Bei mir eher nicht sinnvoll, denn ich gieße ja mehrere Beete mit zig Pflanzen. Da der Boden jedoch ähnlich beschaffen ist, sollten 1-2 Sensoren eine gute Gesamtaussage ermöglichen.
doch, sind sie. Ich habe auch mehrere Beete mit unterscheidlichen Pflanzen und glaub mir, die sind super. Klar reicht da nicht ein gefäß, aber man spart viel Wasser, die Pflanzen gießen sich quasi selbst und haben immer die optimale Menge an Wasser.
Selber schaue ich 1x die Woche nach und fülle auf. Vor dem Urlaub einmal auffüllen und man muss sich keine großen Sorgen machen.

Wenn du die Tiefenmessung erreichen willst, isoliere das obere Ende der Mess-Stäbe auf bis die 10 cm Ebene mit Isolierband oder Ähnlichem,

Lassen sich
CubeID schrieb:
Ich habe bei mir zwei davon, bisher nur in der Wohnung, die Tage wird einer mit dem Silikonhäubchen auf den Balkon wandern.
Zeigen diese Feuchtigkeitsmesser nur trocken/Feucht an oder einen Wert (z. B. von 1-100)? Kann man einen Alarm bei einem einstellbaren Feuchtigkeitswert einstellen?
Ergänzung ()

Mhalekith schrieb:
doch, sind sie. Ich habe auch mehrere Beete mit unterscheidlichen Pflanzen und glaub mir, die sind super. Klar reicht da nicht ein gefäß, aber man spart viel Wasser, die Pflanzen gießen sich quasi selbst und haben immer die optimale Menge an Wasser.
Selber schaue ich 1x die Woche nach und fülle auf. Vor dem Urlaub einmal auffüllen und man muss sich keine großen Sorgen machen.
Du hast wahrscheinlich Einzelpflanzen und keine zig Meter Beetreihen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@wahli: Ja, so was werde ich mir auch zulegen, aber es ist eben nicht smart, d. h. ich kann keinen Alarm einstellen.

Zurück
Oben