Feuchtigkeitssensor Garten

etwas OT:
@halwe : Ist ja nicht das Thema, aber damit sich keine Missverständnisse ergeben: "angesichts des Aufwands (Schläuche an jede Pflanze verlegen und wieder entfernen)". Mit meiner DIY-"Lösung" ist das kein Thema: du nimmst gewöhnlichen Gartenschlauch und stichst die (kleinen!!) Löcher selbst. Pro normaler Beetbreite reichen zwei. Erschliessen kannst du diese Schläuche per "Masterschlauch" ab Wasserstelle, den du - beispielsweise bei Wegen - in eine PVC-Röhre unter Boden verlegst. Die Schläuche in den Beeten siehst du nur in den ersten zwei Wochen ab Pflanzbeginn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Die Sensoren zeigen Feuchtigkeit auch an wenn die Erde oben schon trocken ist. Die Anzeige geht von 0-100% in 1% Schritten.
Das Schwert ist knapp 9cm lang, im unteren Bereich sieht man auf dem Foto glaub ganz gut die Kontaktschleife. Müsste so ca. 2-3cm über der Spitze unten sein.

Zum Testen hatte ich grad nur die Spitze ins Wasser gehängt, damit der Kontakt geschlossen wurde, hat gereicht um 100% Feuchtigkeit angezeigt zu bekommen
1747047185386.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
können die mit der App einen Alarm auslösen?
 
Mit der App vom Hersteller hab ich es nicht probiert, bei mir gehen die Sensor immer direkt in Zigbee2MQTT und Home Assistant. In HA kann man das easy machen.
 
Vielen Dank noch mal allen Mitdenkern. Habe mir inzwischen diesen WLAN Feuchtesensor con CubeID bestellt, mal sehn, was der taugt.
 
Aufpassen was du bestellst, da wird gern WiFi, Zigbee und BT querbeet gemischt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Ich habe jetzt die Tuya zigbee Variante bestellt, wissend, dass meine Fritz!Box den evtl. nicht unterstützt. Aber Tuya Wifi gab es nicht, nur noch Bluetooth, und das dürfte von der Reichweite her nicht passen. Wie es aussieht, muss ich mir ohnehin irgendwann eine WLAN-zigbee Bridge zulegen.
 
Zurück
Oben