FF 60 - Lesezeichen-Menü Chaos

• Ersteller Ersteller Branks
  • Erstellt am Erstellt am
B

Branks

Gast
Habe versucht, im Lesezeichenmenü die vielen Untertypen und sonstigen Einträge loszubekommen. Minimaler Erfolg, das Menü hat viel zu viele Einteilungs-MenuItems. - Mein Ziel wäre das leere Menü, bestückbar mit Lesezeichen. :D

Nun hat sich aber ein Problem eingestellt:
Strg + D = Lesezeichen verwalten.
Lesezeichen für die Seite einrichten = nicht mehr vorhanden.
Dann habe ich noch neue Lesezeichen, sie sind nicht löschbar.
Einen default zum Zurücksetzengibt es nicht?

-- Ohne MenüEditor... gedenkt mir das Lesezeichenmenü schon immer als quasi "Chaosleitstelle".
Wer denkt sich sowas aus? Ich war es nicht. :D
Kann ich nun das Prob bis zum Eintreffen eines Editors auf Eis legen?

Und >> Shift+Ctrl+B << geht nicht (Lesezeichen verwalten).
Da kann man doch Löschen/Exportieren/Importieren..ect....

Branks schrieb:
Habe versucht, im Lesezeichenmenü die vielen Untertypen und sonstigen Einträge loszubekommen. Minimaler Erfolg, das Menü hat viel zu viele Einteilungs-MenuItems. - Mein Ziel wäre das leere Menü, bestückbar mit Lesezeichen.
Welche Einträge genau möchtest du innerhalb des Lesezeichenmenüs loswerden? Am besten machst du, wie in einem vorherigen Beitrag von dir, ein paar Screenshots der Einträge welche du gerne entfernt haben möchtest.
Sobald ich weiss, welche Einträge du meinst, kann ich dir eine genaue Antwort geben, wie du diese per userChrome.css ausblenden kannst.
Branks schrieb:
Strg + D = Lesezeichen verwalten.
Lesezeichen für die Seite einrichten = nicht mehr vorhanden.
Dann habe ich noch neue Lesezeichen, sie sind nicht löschbar.
Einen default zum Zurücksetzengibt es nicht?
Wie meinst du das genau? Passiert denn nichts mehr, wenn du Strg + D drückst bzw. öffnet sich nicht mehr der "Neues Lesezeichen" bzw. "Dieses Lesezeichen bearbeiten" Dialog.
Im übrigen ist der "Lesezeichen verwalten" Shortcut: Strg + Umschalt + B und nicht Strg+ D ("neues Lesezeichen" bzw. "Dieses Lesezeichen bearbeiten")
Ansonsten bitte mehr Informationen des genauen Problems, damit ich eine bessere Antwort geben kann.

Branks schrieb:
Kann ich nun das Prob bis zum Eintreffen eines Editors auf Eis legen?
Eine Erweiterung wie der alte Menu Wizard wird es wohl nicht mehr geben unter Webextension, da die API von Webextension keine Schnittstelle bereitstellt für solche Anpassungen an der Oberfläche von Firefox. Auch ist für die Zukunft nichts geplant, die API in diese Richtung zu erweitern, da die Firefox-Entwickler der Ansicht sind, nicht mehr so viele Anpassungsmöglichkeiten für die Oberfläche von Firefox zu erlauben.
Jedoch kann man die Anpassungen, welche man früher mit dem Menu Wizard tätigen konnte, auch mittels userChrome.css erreichen, wenn auch deutlich weniger komfortabler.

Zuletzt bearbeitet:
hybridlite schrieb:
Und >> Shift+Ctrl+B << geht nicht
Da kann man doch Löschen/Exportieren/Importieren..ect....
Alternativ könnte man sich noch die Menüleiste einblenden lassen, dort gibt es den Reiter "Lesezeichen".
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich um was es geht :confused_alt:
Ich arbeite vollkommen ohne Chronik > wird bei jedem schließen gelöscht. Dafür habe ich ~ 450 Lesezeichen, nur in der Lesezeichen-Symbolleiste. Diese sind selbstverständlich auch in Themen basierenden Unterordnern.
Löschen/Exportieren/Importieren oder verschieben ist alles kein Problem.

Und >> Shift+Ctrl+B << geht nicht (Lesezeichen verwalten) geht.
Aber löschbar ist nun nichts mehr. Die sinnlosen neuen Lesenzeichen lassen sich nicht mehr entfernen.

Ich wusste nicht, was Norm ist.
Ich kenne: Strg + D = Lesezeichen für die Seite.
Den Befehl habe ich nihct mehr.

Lz-Menü.jpg:
Lesezeichen verwalten = für mich unnötig, da ich nur eine Rubrik mit einer überschaubaren Einträge-Anzehl benötige.
Lesezeichen hinzufügen = unnötig / entfernen. Ich erstelle Lz direkt auf den Seiten.
Lesezeichen abonnieren = entfernen, ekenne keinen Sinn, brauche es nicht.
Lesezeichen-Symbolleister = leer / entfernen, arbeite nicht damit.
Weitere Lesezeichen = entfernen, unnnötig
Die 4 eigentlichen Lesezeichen = OK, konte im neuen Fenster nun doch löschen / behalten / umsortieren.
Ergänzung ()

lib.jpg:
Chronik = entfernen
Downloads = entfernen
Schlagwörter = entfernen
Alle Lesezeichen = entfernen (die leere Fläche nimmt dann die Einträge auf)
Lesezeichen-Symboleiste = entfernen
Lesezeichen-Menü = entfernen
Weitere Lesezeichen = entfernen
Ergänzung ()

ansichten.jpg:
Spalten anzeigen = kann weg, es soll ja einspaltig sein.
Sortieren = kann weg, ich sortiere manuell.
Ergänzung ()

Verwalten = spielt keine Rolle, ich nutze es nicht, geht ja sicher nicht weg. ^^

Sichern, wiederherstellen = Sollte in System-Backups enthalten sein, ist aber sicher gut, wenn man es hat.

Ich glaub, soweit.

Die Füchse dürfen gern wenig ermöglichen, wenn nur... das minimale variierbar verfügbar ist. Das verstopft nicht Optik und Platz, jeder kann mit max optimaler Übersicht einrichten. Eigene Rubrikennamen wären dann aussagekräftig usw.

Z.B. der 1.klick-Youtube Downloader war IMHO best, nicht mehr topbar.
Nun öffnet er cracy mit Ladekringel je Eintrag, dann weitere Animationen.
Habe ihn sofort geschlossen und wieder ausgebaut. Weiß nicht, ob man das aufschrauben und optimieren kann. Bei manchen Teilchen würde ich das sicher gern tun. Mal schaun. ^^

Anhänge

• Lz-Menü.jpg
    Lz-Menü.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 411
  • lib.jpg
    lib.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 469
  • ansichten.jpg
    ansichten.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, einmal der Reihe nach.
Branks schrieb:
Und >> Shift+Ctrl+B << geht nicht (Lesezeichen verwalten) geht.
Wenn du Ctrl+Shift+B drückst, dann öffnet sich bei dir nicht das Fenster "Bibliothek" (Lesezeichenverwaltungsfenster) bzw. es passiert nichts? Aber wenn du im Menüpunkt "Lesezeichen" auf "Lesezeichen verwalten" mit der Maus gehst, dann öffnet sich das "Bibliothek" Fenster. Hab ich das so richtig verstanden?

Wenn ja, dann ist vielleicht etwas nicht richtig mit deinem Firefox-Profil, oder eine Erweiterung verursacht das Problem, dass bei dir der Keyboard-Shortcut nicht richtig funktioniert.
In einem solchen Falle würde ich empfehlen unter dem Menüpunkt Hilfe und dort auf "Informationen zur Fehlerbehebung" gehen. Rechts an der Seite gibt es zwei auswählbare Buttons. All erstes immer "Abgesicherten Modus probieren" und schauen ob dies nach dem Neustart schon geholfen hat. Wenn ja, dann ist irgend eine Erweiterung schuld. Wenn nicht, dann auf Firefox bereinigen klicken --> Damit wird der Firefox auf Standardwerte zurückgesetzt (Lesezeichen, Chronik werden importiert.) Das alte Profil wird dann auf deinem Desktop als Ordner platziert, damit du gegebenfalls Sachen sichern bzw. ins neue Profil rüber kopieren kannst.
Branks schrieb:
Ich kenne: Strg + D = Lesezeichen für die Seite.
Den Befehl habe ich nihct mehr.
Was bedeutet, ich habe diesen Befehl nicht? Bedeutet dies für dich, dass beim drücken von Strg + D kein neues Lesezeichen erstellt wird? Wenn ja, dann bitte den vorherigen Paragraphen von mir durchgehen.

Branks schrieb:
Aber löschbar ist nun nichts mehr. Die sinnlosen neuen Lesenzeichen lassen sich nicht mehr entfernen.
Die 4 eigentlichen Lesezeichen = OK, konte im neuen Fenster nun doch löschen / behalten / umsortieren.
Ja, was denn nun. Kannst du deine erstellten Lesezeichen löschen oder nicht?
Und Lesezeichen innerhalb des Lesezeichenmenüs kannst du per Kontextmenü etwa auch nicht löschen?

Branks schrieb:
Lz-Menü.jpg: ...
Ja, all die aufgeführten kann man per userChrome.css ausblenden. Sei dir einfach nur im Klaren, dass du zunächst dein Keyboard-shortcut Problem lösen solltest, wenn im Lesezeichenmenü all diese Einträge ausblenden möchtest.
Die Einträge kannst du dabei folgendermassen ausblenden per userChrome.css:
CSS:
/*"Lesezeichen verwalten" ausblenden*/
#bookmarksShowAll{
  display:none;
}

/*"Lesezeichen hinzufügen" ausblenden*/
#menu_bookmarkThisPage{
  display:none;
}

/*"Diese Seite abonnieren" ausblenden */
#subscribeToPageMenuitem{
  display: none;
}

/*"Lesezeichen-Symbolleiste" ausblenden */
#bookmarksToolbarFolderMenu{
}

/*"Weitere Lesezeichen" ausblenden */
#menu_unsortedBookmarks{
}

/*Unnötige Trennlinien entfernen*/
#organizeBookmarksSeparator{
}

#bookmarksToolbarSeparator{
}

#bookmarksMenuItemsSeparator{
}

Bezüglich all dem was du unter lib.jpg aufgeführt hast, kann man per CSS nicht anpassen. Die dort angezeigte Baumstruktur kann man nicht manipulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch, mit Ctrl+Shift+B öffnet sich die Bibliothek.
Ergänzung ()

Bedeutet dies für dich, dass bei drücken von Strg + D kein neues Lesezeichen erstellt wird? Wenn ja, dann bitte den vorherigen Paragraphen von mir durchgehen.
Genau das. Ich muss den Paragraphen durchgehen.
Ergänzung ()

Ja, was denn nun. Kannst du deine erstellten Lesezeichen löschen oder nicht?
Und Lesezeichen innerhalb des Lesezeichenmenüs kannst du per Kontextmenü etwa auch nicht löschen?
Das hat sich später spontan normalisiert. Es geht wieder. Sry, hatte später nicht drangedacht, dass ich den gestörten Zustand geschrieben hatte.
Ergänzung ()

Ole. Fehler beheben, dann ans Werk.
-- Aber du weißt noch, was Schnelligkeit ist? Seit du das große Buch ansteuerst, kennst du ja nur noch ultra. :D
Hab großen Dank. Von den neuen Bezeichnern im Menü kenne ich noch gar nix...

Hab es. URLbar, rechts die Elipse muss blieben. Es ist ja Menü und auch der Ankerpunkt für das neue Lesezeichen. - Ole, wieder eine Perspektive erkundet. ^^
Ergänzung ()

Ganz phanthastisch. Das Lesezeichenmenü ist nun das blitzsauberste, das ich je hatte. Rein nur Lesezeicheneinträge. Dank.

Aber Feuerfüchse denken immer "spezial". ^^ Man schreibt die Lesezeichen im default nach "weitere Lesezeichen". - Ich war schon irritiert, hatte welche gesetzt und sahh sie dann nicht. Ja, Kunststück.
Ich entdecke keine Möglichkeit, den default au "Menü" zu legen. P.g.

Was komisch ist: Wenn ich ein paar sec nicht reagiere, mit der Maus auf den Lesezeichendialog, verschwindet die Anzeige. Die ShowTime ^^ ist etwas knapp

-also es gibt schon noch Optimierungsbedarf. Nach so vielen Versionen dürfen solche Kleinigkeiten schon rwif sein.

Branks schrieb:
URLbar, rechts die Elipse muss blieben. Es ist ja Menü und auch der Ankerpunkt für das neue Lesezeichen.
Hab das Verhalten auch bei mir replizieren können. Wenn sowohl die linke "Identitätsbox"(Seiteninformation usw.), wie auch der Lesezeichenstern gleichzeitig ausgeblendet sind, dann wird der "Neues Lesezeichen" Dialog nicht mehr angezeigt beim betätigen von Strg+D, wobei das Lesezeichen dennoch im Hintergrund erstellt wird.
Auch tritt ungewöhnlicher weise der Fehler auf, wenn beide vorhin erwähnten Elemente ausgeblendet sind, dass innerhalb des Lesezeichenmenüs keine Lesezeichen gelöscht werden können.
Aus diesem Grunde musst du, wie du schon selbst festgestellt hast, entweder den Lesezeichenstern oder die Identitätsbox nicht ausgeblendet haben, damit dieses Fehlverhalten nicht auftritt.

Branks schrieb:
Man schreibt die Lesezeichen im default nach "weitere Lesezeichen". Ich entdecke keine Möglichkeit, den default au "Menü" zu legen. P.g.
Das war aber schon seit einer ziemlich langen Zeit so, dass wenn kein spezifischer Ordner beim erstellen des Lesezeichen angegeben wurde, dass dieser unter "Weitere Lesezeichen" erstellt wurde. Ist sozusagen der Ordner für unsortierte Lesezeichen. Wenn du aber den Standard-Ordner gerne von "Weitere Lesezeichen" auf "Lesezeichen-Menü" abändern möchtest, dann gibt es dafür eine Erweiterung, welche dies bewerkstelligt. --> Siehe Screenshot für die zu tätigende Einstellung.
1527851998127.png
Branks schrieb:
Wenn ich ein paar sec nicht reagiere, mit der Maus auf den Lesezeichendialog, verschwindet die Anzeige.
Komisch ist das nicht, denn der Lesezeichendialog hat einen 4sec timeout bei Inaktivität, und wird daher ausgeblendet. Der Sinn dahinter ist, dass man so schnell ein paar Lesezeichen setzten kann, ohne immer explizit den Ordner/Tags usw. angeben zu müssen. Wenn du aber das ausblenden verhindern möchtest, dann kannst du nachdem du Strg+D betätigst hast kurz auch noch Tab drücken, damit der Lesezeichendialog fokussiert wird.

Super elegante Lösung. Im DropDown wählen, unten mit dem neuen Button die Wahl bestätigen.

Komisch ist, dass ich die übliche Regelung gar nicht kenne.
Strg+D+Enter
mein Bookmark ist nun im Menü gespeichert. Damals FF, dann ESR, nun seit längerem schon Seamonkey.

Den Sinn der Regelung verstehe ich allerdings nicht. In der Ansicht belasse ich "unsortiert".
Allerdings, im Seamonkey wird "weitere" nicht als default-Seite gezeigt sondern "Menü". Was ich unter weitere habe, kann ich nach Menü verschieben.
Aber OK. Jetzt sehe ich erst mal happy aus. Dank. :D

Hmm. Es klappte (ab und zu) auf meiner Startseite. Der gelbe Stern ist immer auf "Weitere ...". Den bekomme ich dort nicht weg. Den Auswählen-Button nutzen sollte eigentlich klappen. Tut es aber nicht. Ich denke, jetzt alles durchgeschaut zu haben. Die wenigen Einstellungen sollten nicht tangieren. Hmmm

Hast du denn die Erweiterung, welche ich dir im meinem vorherigen Beitrag empfohlen habe, nicht in Verwendung? Damit solltest du den Standard-Speicherort der Lesezeichen auf Lesezeichen-Menü abändern können. Danach sollte dann unabhängig, ob du mit dem Lesezeichenstern oder per Strg+D ein Lesezeichen erstelltst, diese auch unter "Lesezeichen-Menü" abgespeichert werden.

Das ist es ja. Die Erweiterung ist installiert. Aber es klapp praktisch nie.

Klappt bei mir aber einwandfrei. Hast du denn bei Default Bookmark Folder unter den Einstellugen das genau so eingestellt, wie auf meinem zuvor geposteten Screenshot?

Ja. Die Einstellug ist OK. Hab jetzt noch ein paar mal getestet, es geht immer auf "weitere". Kann nicht herausfinden, wieso es manchmal klappt. Die Abläufe sind ja immer gleich.

Versuch es testweise nochmal mit der Erweiterung unter einem neuen Firefox Profil, um ein Problem mit deinem Firefox Profil auszuschliessen. Dein bestehendes Profil brauchst du dafür nicht zu löschen.

Vereinfacht hab ich alle weiteren addons deaktiviert. Das brachte nix. Jestzt das neue Profil.

Wenn ich im abgesicherten Modus starte, klappt es. Normal gestartet, alle anderen Addons deaktiviert, klappt es nicht.

Test, userChrome.css, den ausgeblendeten Statustext anzeigen:

Code:
/* Statusbar-Tooltip ausblenden

#statusbar-display {

display:none

}*/

Ergebnis: Der Statustext wird grün markiert angezeigt.
*denk*, ur-damals, als die Statusbar noch vorhanden war, hatte ich sie grün eingefärbt.

Habe also ein neues Profil angelegt, das alte gelöscht.
Profile incl. beim Seamonkey durchgeschaut.
Alt-profiles unter C:\ ... \roaming ... gibt es nach mehreren Neuinstalls nicht mehr.
Ansich sollte keine unbekannte userChrome vorhanden sein.
Kann ggf. in den .jsonlz4 files entsprehendes gespeichert sein?
Na ja, ich weiß wohl nicht weiter. Am wahrscheinlichsten befindet sich der Störenfried im Profil.

Ah jetzt. Habe eine Reihenfolge geändert und weitere Einträge vorgenommen. Klar, trotzt sorgfältigem Gucken hatte ich sicher einen Fehler ohne akute Auswirkung übersehen.
Nun sehe ich auch, dass die Lesezeichen automatisch platziert werden. Das kannte ich gar nicht. Drum die 4 sec TimeOut. Das passt genau.
Lokale URLs werden per default auf "Weitere" gebookmarkt.

Der seltsame grün markierte Statustext im abgesicherten Modus bleibt hier von der Prob-Lösung unberührt. Das dürfte aber unwichtig sein.

Hab nochmals Dank, es dürfte alles überstanden sein.

Branks schrieb:
Der seltsame grün markierte Statustext im abgesicherten Modus bleibt hier von der Prob-Lösung unberührt.
Der Text der Statusbar ist normalerweise nicht grün markiert, auch nicht unter dem abgesicherten Modus. Möglicherweise hast du in deiner userChrome.css eine Regel drin, in welcher du Änderungen am Statustext vorgenommen hast. Durchsuche daher einmal bitte deine userChrome.css nach den CSS-Selektoren #statuspanel und #statuspanel-label, und schau ob du eine Regel drin hast, welche den Text grün einfärbt/markiert.

Zurück
Oben