Firefox Lesezeichen Menü geöffnet lassen (mehrere Tabs öffnen)

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
492
Hallo,
vielleicht kennt Ihr das
die Lesezeichen Schnellzugriffsleiste im Firefox ist schon voll mit Symbolen und daher packt man noch ein Verzeichnis mit rein, in das man nicht so häufig benutzte Lesezeichen rein packt.
Wenn man dann diese Pulldown Menüs aufruft, schließen diese nach dem Aufruf eines Lesezeichens (mittlere Maustaste für Lesezeichen in neuem Tab) direkt wieder,
und man muss es wieder öffnen, um ein weiteres Lesezeichen zu öffnen.

Google Chrome kann das, da bleibt das Menü geöffnet und man kann so viele Lesezeichen als Tab öffnen, wie man will.

Was muss man im Firefox in der about:config ändern, damit das Menü nach dem Aufruf eines Lesezeichens geöffnet bleibt ?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Du kannst dir ja die Lesezeichen als Sidebar einblenden lassen.
So mache ich es schon seit einer gefuehlten Ewigkeit.

So sieht das dann aus, mein Firefox hier ist allerdings leer:
1659952349972.png


Du hast dann vorne in der Lesezeichenleiste einen Knopf mit dem du die Sidebar ein- und ausschalten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
HuckJ schrieb:
die Lesezeichen Schnellzugriffsleiste im Firefox ist schon voll mit Symbolen und daher packt man noch ein Verzeichnis mit rein, in das man nicht so häufig benutzte Lesezeichen rein packt.
Hier ist es ein Ordner, kein Verzeichnis!
 
Nein, "Lesezeichen verwalten" ist keine Lösung.
Und meine Lesezeichen Symbolleiste ist schon voll.

Hier ist es ein Ordner, kein Verzeichnis!
Zu DOS Zeiten war das ein und das selbe.
DIRectory = Verzeichnis
nur weil es unter Windows ein Aktenordner Symbol hat, ist es trotzdem das gleiche
Ergänzung ()

Okay also ich bin vorhin irgendwie auf STRG+B gekommen als ich eigentlich (mit STRG+V) was einfügen wollte.
Damit kann man die Lesezeichen aufgeklappt einblenden und auch mit STRG+B wieder ausblenden.
Ist zwar nicht das was ich wollte, da der Bildschirminhalt dadurch nach rechts verschoben wird, aber okay.

@Rananya
War dann die Sidebar, die Du meintest

"Du hast dann vorne in der Lesezeichenleiste einen Knopf mit dem du die Sidebar ein- und ausschalten kannst."
Also statt dem Knopf dann STRG+B auf der Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden

browser.bookmarks.openInTabClosesMenu

muss auf "false" gestellt werden.
Jetzt klappt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radamant
HuckJ schrieb:
Zu DOS Zeiten war das ein und das selbe.
DIRectory = Verzeichnis
nur weil es unter Windows ein Aktenordner Symbol hat, ist es trotzdem das gleiche
Wir sprechen von 2 verschiedenen Dingen. Ein Ordner in Deiner Leseleiste im Browser ist etwas anderes als ein Verzeichnis in einem Dateisystem!
https://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnis
Die Worte Ordner und Verzeichnisse haben leicht unterschiedliche Bedeutungen, obwohl sie oft für die gleiche Sache verwendet werden. Wenn man einen „Behälter für Dokumente“ meint, ist der Begriff Ordner besser geeignet. Der Begriff Verzeichnis bezieht sich auf eine strukturierte Liste von Dokumenten, Dateien und Ordnern auf dem Computer.
Da Du in der Leseleiste weder Dokumente noch Dateien, sondern nur Links verwaltest, paßt der Begriff Ordner.

Man sollte schon, gerade bei Fragen von Hilfesuchenden, bei den genormten Begrifflichkeiten bleiben, sonst entstehen schnell Mißverständnisse und viele falsche Antworten, von den losgetretenen Diskussionen anschließend mal ganz zu schweigen.
 
Ordner kommt von Ordnung. Und Verzeichnis auch.
Eine Lesezeichenorganisation ist halt auch kein Dateisystem.
Aber das Konzept in der Benutzung ist absolut dasselbe.

Hätte MS nicht den Ordner (Folder) in die Welt gesetzt - wir hätten überall noch Directories / Verzeichnisse und eine Redundanz weniger…
 
@PHuV
Geholfen hast Du mir nicht, nur diskutiert über so einen Unsinn,
obwohl klar war, dass es um Lesezeichen im Firefox geht.
Ordner und Verzeichnis hat für mich weiterhin die gleiche Bedeutung.
Und tschüss.
 
HuckJ schrieb:
@PHuV
Geholfen hast Du mir nicht,
Diese Haltung finde ich sehr überheblich und arrogant. Du bist hier in einem Forum, was Dir kostenlos hilft. Daraus kannst Du keinen Anspruch erheben. Jeder kann was wichtiges beitragen, und korrekt Dinge zu beschreiben ist wichtig für das Verständnis, auch wenn Du das nicht verstehen magst.

Es kommen jeden Tag hier viele Anfragen rein, die schon allein daran scheitern, daß die Fragenden weder richtig fragen, weder mal in eine Handbuch oder Dokumentation reingeschaut habe, noch sich sonst mal per Google erst mal informierten, und teilweise nicht über die richtigen Begriffe wie Wissen verfügen.
HuckJ schrieb:
nur diskutiert über so einen Unsinn,
obwohl klar war, dass es um Lesezeichen im Firefox geht.
Aufgrund Deiner falschen Bezeichnung war es eben nicht klar, siehe beispielsweise solche Anfragen hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lesezeichen-von-firefox-in-c-uebertragen.2096655/

Klare und verständliche Informationen sind kein Unsinn. Wenn Du mal jahrlang im Support gesessen hättest, oder gar Dokumentationen zu Programmen verfaßt hättest, würdest Du das verstehen. Wenn alle von unterschiedlichen Dingen reden, die eigentlich was ganz anderes meinen, haben wir ein Kommunikationsproblem. Du darfst hier nicht vergessen, daß es für Dich in dem Moment klar ist, aber nicht für alle, die hier nur lesen. Keiner hat hier eine Glaskugel, um in Deinen Kopf zu schauen, was Du in dem Moment so meinst.
HuckJ schrieb:
Ordner und Verzeichnis hat für mich weiterhin die gleiche Bedeutung.
Dann wundere Dich nicht nicht, wenn Du keine vernünftigen Antworten mehr bekommst, weil Du Dich nicht in Starsinn klar ausdrücken kannst und willst. BTW, als kann mal laut Deiner Definition in der Leseleiste also auch Dateien wie Bilder, Audio- und Videodateien verwalten, Dokumente, Programme, Scripte...?

Wenn Du auf einem Dateisystem bist, ist der Begriff durchaus synonym verwendbar. Für die Leseleiste eben nicht, da gibt es keine Verzeichnisse, es sind Ordner, das sagt auch die englische Dokumentation so:
https://support.mozilla.org/en-US/kb/bookmarks-firefox
While you are in the Library window, you can drag bookmarks into other folders, such as the Bookmarks Menu folder. Those bookmarks will then appear in the Firefox Sidebar and Menu bar or toolbar Bookmarks menu. Bookmarks in the Bookmarks Toolbar folder will appear in the Bookmarks Toolbar, if it's turned on.
Folder (eng.) = Ordner (deu.)

Das mag für Dich als Nicht-TIler gleich sein, für andere fachkundige Personen ist dem eben nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
HuckJ schrieb:
Lösung gefunden

browser.bookmarks.openInTabClosesMenu

muss auf "false" gestellt werden.
Jetzt klappt es.
MVP!
Das hat mich auch genervt. Danke für die Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuckJ
Zurück
Oben