FF 60 - Lesezeichen-Menü Chaos

• Ersteller Ersteller Branks
  • Erstellt am Erstellt am
Habe nur den Code zum unterrücken des .statuspanel-label:
Code:
@-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    #main-window .statuspanel-label{
    display:none!important;
}}

Dann verschiebe doch einmal testweise die userChrome.css aus dem "chrome" Ordner heraus, und schau nach, ob nach dem Neustart weiterhin der Statustext grün angezeigt wird. Weil wie schon gesagt, standardmässig ist die Statusbar grauweisser Hintergrund mit schwarzer Schrift.

Ach ja, nur so nebenbei erwähnt: Dein zuvor geposteten Code wirst du entweder ab Firefox 61 od. 62 anpassen müssen, aufgrund einiger Namensänderungen von CSS-Selektoren: (nur damit du es für die Zukunft weisst, und dich nicht wunderst, weswegen die Statusbar nach einem Update wieder aufgetaucht ist)
Für neuere FF-Versionen muss dein CSS-Code zum ausblenden des Statusbar dann so aussehen:
CSS:
/*Statusbar ausblenden */
#statuspanel{
  display: none
}

Und zum Schluss möchte ich kurz noch eine Empfehlung geben: In der Regel rate ich jedem Nutzer davon ab, die Statusbar ausblenden zu lassen. Denn es hat schon einen sicherheitsrelevanten Sinn, beim Mouseover sehen zu können, wo Links und verlinkte Medienobjekte einen hinführen bzw. ob diese einen wirklich an die angebene Seite führen, und nicht auf eine Phishing-Seite/Malware-Seite die man eigentlich nicht besuchen möchte.

statustext.jpg
An dem Punkt sehe ich ratlos aus. Die color Info ist wie oben gesagt uralt und existiert längst nicht mehr. Ich entferne die Programmordner imer komplet, venn die Versionen überholt sind. Ein ggf. vergessenes Backup entdecke ich nicht. Ich sehe, Textdateien werden akzeptiert. Ich hänge mal die aktuelle userChrome an. ... Ich muss halt weitersuchen. Gefallen will mir der Zustand ja nicht. Ein Profil hat sauber zu sein.

Anhänge

Nachdem du jetzt ein Screenshot gepostet hast, ist mir natürlich schon der Groschen gefallen, weswegen die Statusbar bei dir Grün angezeigt wird. Es ist natürlich nicht deine userChrome.css welche diese Änderung hervorgerufen hat, sondern hier wird die Systemfarbe deines Betriebssystems angewandt, weil du hier das Classic-Theme mit benutzerdefinierten Farben verwendest.(Win7 nehme ich an)

Damit die Statusbar anders eingefärbt wird, kannst du folgenden CSS-Code testen (kann dir aber nicht sagen, ob dies bei Verwendung eines Classic-Themes funktioniert oder nicht)
CSS:
#browserContainer > statuspanel, .statuspanel-label {
  -moz-appearance: none !important;
  background:  #303540 !important;
  color: white !important;
  border: 1px rgba (255,255,255,0.8) !important;
}

Jau, WIN 7. Ich mag aero nicht als Stil, und schon gar nicht überall die ewige aquq-Kringelei. :evillol:
Oh ja hatte ich an mein classic-Theme gedacht. Aber... vor aero gab es die Verbindung nicht. Und... na ja, in einem manchmal recht trolligen Forum war die Situation unweigerlich und mit viel Gedönz als unsauberes Profil ausgelegt worden... :p --- Immerhin, manchmal entdeckt man nach solchen Anecdoten richtig gute Foren.

Dank für den Code. Er hilft und regte zum Lernfaktor an. Schwarzer font, kein Rahmen, so kommt die Anzeige am unauffälligsten.

Das Prob, dass ich sowas gern deaktiviere ist ja, dass der zufällige, unvermeidbare rasche Wechsel für die Augen Stress bedeutet. --- Damals, seit (ich gleube) WIN XP lehnte ich Tooltips viel konsequenter ab als davor, wegen dem fetten schwarzen Rahmen. - Den hat jemand kreiert, der garantiert keine Ahnug von usability hat.

Hier noch meine Lösung:
Code:
#browserContainer > statuspanel, .statuspanel-label {
  -moz-appearance: none !important;
  background:  rgba(220,160,140,0) !important;
  color: black !important;
  border: none !important;
}

Zurück
Oben