FF via 100/1000Mbit Unterschiede?

ds_cheater

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
774
Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage (wär hätte es gedacht :D).

Also folgendes:
Ich möchte in unserem Geschäft Firefox (portable) nutzen. Ich dachte mir, ich lege ihn einfach auf einem Netzlaufwerk ab, so kann jeder darauf zugreifen. Starte ich den FF von dort dauert das einige Zeit. Zum Testen habe ich den FF-Ordner mal auf den Desktop gelegt, von dort startet der FF schneller.

Nun Frage ich mich folgendes:
Wenn ich mir einen Gigabit Switch zulege, geht dann das Starten des FF von einem Netzlaufwerk (ein kleiner Server) schneller oder liegt das Problem generell vor, egal ob 100Mbit oder 1000Mbit?

Falls ihr weitere Infos benötigt, die liefere ich gerne nach.

MfG, Cheater
 
das starten sollte schon nen tick schneller gehen bei Gigabit, je nach Auslastung deiner Festplatten sogar schneller als lokal, aber je nach Auslastung des Servers auch langsamer...

Allgemeingültige Aussagen zu machen ist in so nem Fall unmöglich...
 
Also der Server ist selbstgabaut.


  • Amd Athlon 64 3600+
  • Raid 5
Es gibt eigentlich nur 3 PCs die auf den Server zugreifen, wenn 2 gleichzeitig darauf zugreifen ist das schon fast Zufall :p.

Ich dachte die ganze Zeit schon an einen Netgear GS108......

ist doch eigentlich egal ob das laden 1 sek dauert oder 4 sek denn wenn es geladen ist ist es im Arbeitspeicher und läuft eh schnell egal von wo es geladen wurde
wenns auf die 10 Sekunden zu geht nervt das Ganze schon etwas.......


MfG, Cheater
 
Was bitte spricht dagegen, dass FireFox Lokal auf der platte liegt?

zum thema: Es müsste ein kleiner Unterschied zu spüren sein. Ich würde dir sowieso Gbit Lan raten. Vorrausgesetzt es sind alle Komponenten im LAN Gbit fähig
 
Was bitte spricht dagegen, dass FireFox Lokal auf der platte liegt?
Ist ein wenig kompliziert das zu erklären, es spart mir aber Arbeit. Und Firefox solltet ihr vielleicht mehr als Beispiel ansehen. Es gibt Excel und PDF Dateien die genauso im Netzwerk untergebracht sind ;).

Lediglich 1 PC bräuchte eine Gbit Netzwerkkarte die restlichen PCs haben bereits welche und sind auch mit Cat5e Kabeln verbunden.

Was sagt ihr zu dem Netgear. Der ist zwar nicht sehr günstig, aber sieht stabil aus (kein Plastik Zeug) und ist recht kompakt?!
 
Ich würde dir eher nen Gbit Lan Router ans herz legen, der hätte dann nen DHCP integriert und du würdest dir dieses nervige IP Adressen vergeben sparen.

Wie kommst du auf so etwas bitteschön?

1. Ich habe eine gro0e Telefonanlage, die hat DHCP
2. ich brauche kein DHCP, da ich meine Adressen selbst vergeben muss und möchte
3. brauche ich also keinen Router, mir geht es um einen Switch

MfG, Cheater
 
@flo36 Danke soweit

@ den schweigenden Rest,
was sagt ihr zu dem Ganzen im Allgemeinen und dem Netgear im Speziellen ?

MfG, Cheater
 
Ich würde mir an deiner Stelle vll überlegen einen einstellbaren Switch zu kaufen aber wenn du sowas nicht brauchst dann dann ists eig. egal da kannste dir auch den Netgear holen oder sonst einen!!

Hab mir vor kurzem nen D-Link geholt 24 Ports Gigabit und Programierbar hat aber auch fast 300€ gekostet.

Und das mit dem FF Portable (auch wenns nur ein Beispiel ist) wird (meiner Meinung nach) nicht SOO sonderlich viel schneller gehen, da es doch recht viele kleine Dateien sind und ich sehe bei mir hier nicht so einen großen Unterschied im vgl zu Gigabit wenn ich kleine Dateien übers Netz ziehe aber schon einen kleinen Vorteil ;)

Gruß
knuddelbaer
 
solltest dann vielleicht noch ein ram laufwerk auf dem server einrichten auf dem du kleinzeugs wie FF & co. deponierst. bist dann unabhängig von der hdd auslastung.

Normalerweise sollte FF aber auch bei 100mbit in spätestens 2 sek. geladen sein.
 
So,
es gibt etliche Produkte die günstiger sind, doch weisen sie alle Plastik auf, und irgendwie will mir das nicht gefallen.

Auf der Netgear Seite fand ich folgendes:
Die Limited Lifetime Warranty unterliegt nur folgenden zeitlichen Beschränkungen: Sie wird gewährleistet (i) für den Zeitraum, während dessen der Ersterwerber Eigentümer des ProSafe-Produkts ist, und endet (ii) - aufgrund rechtlicher Vorgaben - spätestens dreißig (30) Jahre ab dem Datum des Kaufs des ProSafe-Produkts durch den Ersterwerber. Die Limited Lifetime Warranty schränkt die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen bestehenden Gewährleistungsrechte in keiner Weise ein, sondern besteht unabhängig neben diesen.


Was bedeutet das, kann das jemand mal übersetzten, vorallem das "gewährleistet" stört mich.

MfG, Cheater
 
Aso, verstehe.

Beim Suchen bin ich auf den GS108T gestoßen. Laut Beschreinung ein Smart Switch, also ist er managed.

Frage: Was bringt mir so ein Switch, bisher habe ich mit meinem Ethernet Switch Plug&Play gemacht und alles funktionierte. Hat ein managed Switch (gravierende) Vorteile gegenüber einem non-managed Switch?
 
ds_cheater schrieb:
Frage: Was bringt mir so ein Switch, bisher habe ich mit meinem Ethernet Switch Plug&Play gemacht und alles funktionierte. Hat ein managed Switch (gravierende) Vorteile gegenüber einem non-managed Switch?

Du kannst z.B. Speed und Duplexmode pro Port einstellen. Je nach Switch kommen dann Features wie VLAN, Trunking u.ä. dazu.

Um einfach ein paar PCs zu verbinden, braucht man das nicht.

Mirko
 
Zurück
Oben