ffdshow optimal auf Digital Sound einstellen

ContractSlayer

Lieutenant
Gibt es eine Möglichkeit (evtl. eine Anleitung) ffdshow optimal auf Dolby Digital 5.1, DTS und Co. einzustellen?

Habe ein 7.1 Sourround System. Kann man ffdshow so Einstellen, dass der Sound auf die seitlichen Lautsprecher erweitert wird?

Mfg.
CS

Jap. Einfach das Untermenü "Mixer" so einstellen wie hier auf dem Screeni:

Aufzeichnen.JPG

Am besten installierst du einfach den AC3 Filter und bindest ihn in deinen Player ein.
Dann noch konfigurieren und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@Eleanor:
Wozu noch einen zweiten Decoder? Dann kann er doch gleich ffdshow konfigurieren.

Der AC3 Filter ist sehr umfangreich und gerade für die SPDIF Ausgabe sehr zu empfehlen.

Sind die Boxen an einem Receiver oder direkt an der Soundkarte angeschlossen?

Ich hohl den tread mal aus der versenkung raus und zwar gibt es eine anleitung wo die verschiedenen Funktionen von ffdshow aufgelistet sind?

Und ein paar Basiceinstellungen gezeigt werden, leider gibt es die Anleitung im AVforum nicht mehr alle links die ich gefunden habe führen ins leere.

Sorry das ich das rauskrame, aber mir ist aufgefallen, dass bei ffdshow dolby encoding Stimmen zirpen und Musik in Filmen krakst. Das File kommt mit AC3 stereo raus in deutsch.

ffdshow gibt es dann wenn der Haken bei Dolby decoding gesetzt ist mit 6 Kanälen aus, leider mit oben beschriebenen Fehlern.

Der Verstäker ist per Klinken (3x) analog an die Soundkarte angeschlossen, der AVR gibt die Signale verstärkt aber direkt aus.

Wenn ich den Reviever das Stereo-Signal vom PC selbst in ProLogicII umrechnen lasse, ist der Ton auf den Sourround-Lausprechen perfekt.

Finde leider in ffdshow trotz der vielen Einstellmöglichkeiten, keíne, die den Ton verbessert.

Zurück
Oben