News Apple Silicon: M5 Pro und M5 Max sind Dual-Die-CPUs in 3 nm ohne E-Cores

Mich würde mal ein Direktvergleich von M1 Pro zu M5 Pro interessieren.
Viele dürften aufgrund der Leistung immer noch auf dem M1 unterwegs sein.

Ich persönlich wechsele erst wenn das Macbook ein größeres Redesign bekommt mit neuen Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2
Für mich könnte noch weniger Die-Size für GPU drauf gehen. Hätte lieber mehr Super/P Cores. :D

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Ich persönlich wechsele erst wenn das Macbook ein größeres Redesign bekommt mit neuen Features.
Dito! Zumal der M1 Max in meiner gewählten Konfiguration mich bisher nicht einschränkt in dem was ich damit mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Drummermatze
Rickmer schrieb:
Das 'bis zu 300%' beim Compute - durch Unterstützung kleinerer Einheiten wie INT4 oder FP4?
Das dürfte sich über die Neural Accelerator ergeben, die mit der M5 Generation dazugekommen sind und je GPU-Kern verfügbar sind. Die werden von Apple für AI vermarktet, dürften also nicht anderes sein als Einheiten zur Matrixmultiplikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Rickmer
mscn schrieb:
Compute (CUDA) - in dem Bereich, wo ich die Karte nutze, ist Intel mittlerweile zwar nahe dran (Softwarestack) aber OOTB läuft es oft nicht reibungslos. Dazu kommt NVFP4 (https://developer.nvidia.com/blog/i...ficient-and-accurate-low-precision-inference/) und die rund 20-30% bessere Spieleperformance (und da Blackwell auch neuestes DLSS und FG).
Valide Punkte. Bei mir wars LLM lokal für Agents und Transcoding für Jellyfin mit AV1-Fähigkeit (für die Zukunft).

kachiri schrieb:
Das Neo wäre ein neues Produkt. Noch einmal kompakter, weniger Leistung, weniger alles - irgendwas zwischen iPad und MacBook und ehrlich würde es mich nicht wundern, wenn mir beim Neo am Ende sogar "Touch" sehen.
Aber selbst wenn nicht. Das Neo ist eben nicht nur ein kleineres Air, sondern ein komplett neues Produkt im Lineup, was es bisher nicht gab.
Das Neo ist nach bisherigen Kenntnisstand etwas mehr ein neues Produkt, als es das iPhone SE 2016 war.

Vielleicht kommt ja doch die Apple TV Überraschung, die alle herbeisehnen.
Oder wie spekuliert: "Touch" und "MacBook" wird hier gebracht. Verbunden damit, dass man die Leute beim "Neo" mit iPadOS "mobbt" :D
Ich traue das Apple echt zu.

Matthias B. V. schrieb:
Der Aaufwand und die Kosten wären für Apple begrenzt da man De/Encoder ja sowieso für iPad und iPhone entwickeln muss und auch Teil der AOMedia ist.
Du übersiehst, daß die Funktion Die Fläche erfordert und damit wahlweise den Stückzahlpreis anhebt bzw. Fläche für ansonsten wichtigere Funktionen beansprucht.

Apple hat mit dem M5 eine Optimierung auf gleicher Prozeßbasis vorgenommen und im Wesentlichen 2 Dinge geändert:
1. der Fusion Ansatz reduziert die Kosten und erhöht die Flexibilität in der Fertigung und auch Preisgestaltun
2. der Umbau der P/E Kerne in zwei neue Kern Typen (was die Tabelle im Übrigen falsch darstellt) optimiert die Fläche (mehr neue "E" Kerne, auch wenn die nicht mehr so heißen) zugunsten vonm (a) mehr davon (ist effizienter) und (b) neuer Funktionalität (die Inferencing Erweiterungen)

Insgesamt eine starke Optimierung, bis ein 2 nm M6 einen größeren Sprung ermöglicht.

IIxRaZoRxII schrieb:
Die Woche ist noch lang. ;)
Matthias B. V. schrieb:
Der Aaufwand und die Kosten wären für Apple begrenzt da man De/Encoder ja sowieso für iPad und iPhone entwickeln muss und auch Teil der AOMedia ist.

Finde es daher schon frech...
Apple hat aber nur AV1-Decoder in den A-SOCs, keine AV1-Encoder...
Finde ich, dass das so bleiben sollte? Nein. Aber es halt Stand heute die Erklärung.

AAS schrieb:
Bei mir wars LLM lokal
NVIDIA, auch (aber nicht nur) wegen NVFP4. Alternativ AMD Strix Halo mit so viel RAM, wie du dir leisten willst.

Wenn ich auf die Auslastung meiner E-Cores schaue, dann sind die ganz wenig in Nutzung. Den Big/Little Ansatz fand ich persönlich für wirliche Rechenknechte schon immer recht fragwürdig.

fbg schrieb:
Du übersiehst, daß die Funktion Die Fläche erfordert und damit wahlweise den Stückzahlpreis anhebt bzw. Fläche für ansonsten wichtigere Funktionen beansprucht.

Apple hat mit dem M5 eine Optimierung auf gleicher Prozeßbasis vorgenommen und im Wesentlichen 2 Dinge geändert:
1. der Fusion Ansatz reduziert die Kosten und erhöht die Flexibilität in der Fertigung und auch Preisgestaltun
2. der Umbau der P/E Kerne in zwei neue Kern Typen (was die Tabelle im Übrigen falsch darstellt) optimiert die Fläche (mehr neue "E" Kerne, auch wenn die nicht mehr so heißen) zugunsten vonm (a) mehr davon (ist effizienter) und (b) neuer Funktionalität (die Inferencing Erweiterungen)

Insgesamt eine starke Optimierung, bis ein 2 nm M6 einen größeren Sprung ermöglicht.
Mir ist schon klar dass es Fläche benötigt aber diese ist überschaubar und rechtfertigt bei entsprechender Leistung den Bedarf. Und bei den Preisen ist das x-fach drin... AMD, Intel, Nvidia etc. bekommen es ja auch hin.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Woche ist noch lang. ;)

Apple hat aber nur AV1-Decoder in den A-SOCs, keine AV1-Encoder...
Ja bisher aber man kann einen Encoder dann wie den Decoder auch auf alle Modelle ausrollen. Und es wäre generell an der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Apple hätte bei M5 Max mal ruhig mehr als 128 GB zulassen können, das wäre schon lange überfällig.

Holzinternet schrieb:
kauft sich sowas einer von Euch rein privat ? Und wenn ja wozu ?
Jop, ich habe einen mit 16" M1 Pro, aber damals mit M1 hätte ich keinen Max/Ultra gekauft.
Der Grund des Kaufs war, dass er 16" hatte, miniLED Display und mehr RAM/FLASH in der Grundausstattung (von der Qualität eines Macbooks mal abgesehen).

Ich habe den immer noch und er ist bis dato auch mein bester Laptop, den ich je hatte. Genutzt wird er hauptsächlich für Office, Browsen, CAD/3D Druck und Streaming. Für 2700€ ziemlich teuer, aber ich wollte halt die Qualität haben (Gehäuse, Display, Lautsprecher und Trackpad).

Mein nächster Laptop wird aber ein Lenovo wahrscheinlich mit Linux (Fedora). Habe da das X1 Carbon G13 mit Intel 258V im Sinn. Das hat OLED und auch haptisches Trackpad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Die für mich wichtigste Änderung wurde im Artikel gar nicht erwähnt: Der M5 Pro unterstützt jetzt anscheinend drei externe Displays. Damit fällt mein persönlicher Hauptgrund für die Max-Variante weg, was die Sache deutlich günstiger macht.

Kommen m5 max und ultra auch in den Mac studio?

Robert. schrieb:
Ich kann als PC User wirklich nur sagen, dass die Apple M Teile extrem stark sind.

Nur leider wieder eine Apple Eigenbrötler Lösung, kein Linux möglich, somit uninteressant für mich (Asahi zählt nicht)
Aber im Grafikbereich stinken die Apple Silicons weiterhin gegen die RTX 4090/5090 in jeder Disziplien ab.
Allerdings bin ich immer noch verblüfft, dass viele Otto-Normal-user denken, dass Apple in Sachen Grafik den Ton angibt. Das ist ja seit über 20 Jahren nicht mehr der Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
IIxRaZoRxII schrieb:

Ich gabe auch darauf spekuliert. Allerdings wenn dann die M4 Varianten auch teurer werden, müsste man vorsichtshalber jetzt das kleinste Model bestellen. Fslls das M5 sich schlicht für den Aufpreis nicht lohnt.

Das kleinste M4 mit 256 gb speicher und 16gb ram kostet 699 oder mit bildungsrabat 579 euro.

Gibt es leaks die besagen, wann möglicherweise der neue Mac mini vorgestellt werden könnte?
Weiss da jemand von euch etwas?

Kleine Anmerkung für den Artikel, @Jan . In der Liste mit der Speicherbandbreite fehlt der M3 Ultra, welcher exklusiv im Mac Studio steckt und ganze 819 GB/s bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zoldan schrieb:
Aber im Grafikbereich stinken die Apple Silicons weiterhin gegen die RTX 4090/5090 in jeder Disziplien ab.
Allerdings bin ich immer noch verblüfft, dass viele Otto-Normal-user denken, dass Apple in Sachen Grafik den Ton angibt. Das ist ja seit über 20 Jahren nicht mehr der Fall!
Du weißt schon wie viel Strom die Apple Chips aufnehmen und wie groß sie sind im Vergleich zu einer RTX 4090/5090? Meines Wissens liegt Apple im Vergleich Perf/Watt auf Augenhöhe.

Zurück
Oben