Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple Silicon: M5 Pro und M5 Max sind Dual-Die-CPUs in 3 nm ohne E-Cores
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Apple Silicon: M5 Pro und M5 Max sind Dual-Die-CPUs in 3 nm ohne E-Cores
kachiri
Fleet Admiral
Was ich glaube ist, dass es absoluter Humbug ist, einen auf Effizienz für den mobilen Einsatz getrimmten Chip mit einem riesigen Chip zu vergleichen.
P.S.: Auch Apple dürfte sich ordentlich Fertigungskapazität in TSMCs 2nm-Prozess gesichert haben. Man munkelt, dass der erste Chip aus der 2nm-Fertigung von TSMC auch eher in einem Apple-Produkt stecken wird.
https://www.computerbase.de/news/wi...hl-bereits-auf-fast-2-jahre-ausgebucht.96329/
Apple ist sogar Abnehmer Nr. 1, wenn man dem Bericht von vor einer Woche glaubt
P.S.: Auch Apple dürfte sich ordentlich Fertigungskapazität in TSMCs 2nm-Prozess gesichert haben. Man munkelt, dass der erste Chip aus der 2nm-Fertigung von TSMC auch eher in einem Apple-Produkt stecken wird.
https://www.computerbase.de/news/wi...hl-bereits-auf-fast-2-jahre-ausgebucht.96329/
Apple ist sogar Abnehmer Nr. 1, wenn man dem Bericht von vor einer Woche glaubt
Robert. schrieb:Nur leider wieder eine Apple Eigenbrötler Lösung, kein Linux möglich, somit uninteressant für mich (Asahi zählt nicht)
Asahi gibt's ohnehin nur fuer M1 und M2, und ich glaube nicht, dass sich das aendern wird. Aber zumindest auf einem M1, auf den ich mich per ssh einlogge, laueft Asahi zufriedenstellend. Ob es allerdings bei Nutzung von Bildschirm/Sound/etc. Probleme gibt, kann ich nicht beurteilen.
Inwiefern? Bei dem Preispunkt bist Du im Bereich eines Xeon 600 (oder Threadripper, muss ja nicht mal Pro sein) - und da hast Du für workstation loads ganz andere Plattformen zur Verfügung.Wolfgang.R-357: schrieb:Da kann sich Intel eine Scheibe abschneiden 😉
Apple bedient mit den Pro und Max-Modellen eine für mich etwas merkwürdige Nische von "workstations welche in ein schlecht gekühltes Notebook passen und workstation-Dinge tun für die 128GB Speicher ausreichen". Technisch an und für sich genau so beeindruckend wie die Threadripper (Pro), aber außer "mein workflow liegt in iOS, ich habe keine andere Wahl als Apple" fällt mir kein zwingender Grund ein solch ein Produktivsystem zu nutzen.
Mehr noch, Zen 6 mit Ryzen X aka Olympic Ridge könnte beim silicon design wirklich eine Schippe drauf legen - allerdings muss man sich fragen für welchen workload solche Designs mittlerweile gedacht sind. CAD ist es ja langsam nicht mehr, da reicht auch ein Intel Core Ultra für viele Dinge. Der Hype derzeit sind LLMs und da sind andere Designs gefragt. Alternativ natürlich Core-Monster wie Threadripper Pro und Xeon 600 für hochparallele Aufgaben, aber da ist man schon fast wieder bei Serverarchitektur mit 200-300 Kernen (und ARM-Mitbewerbern).
Apples claim der "super performance single thread cores" erschöpft sich langsam im praktischen Nutzen - und bei 20 - 30% Mehrleistung im multithread merkt man wie sehr Apple Silicon derzeit am Tropf des Fertigungsfortschrittes von TSMC hängt.
Intel steht derzeit gar nicht so schlecht da wie manch einer gerne hätte, sei es 18A oder Panther Lake... Apple Silicon hingegen hat seit dem M1 kontinuierliche Fortschritte gemacht wo AMD und Intel mit tile-based designs Sprünge vollzogen haben.
Das mit den Kernen hatte ich überlesen, Performance => Super; M Core neu wird Performance Core genannt und Die Efficiency Cores bleiben, werden aber nicht bei M5 Pro und M5 Max verwendet.
Wobei die Efficiency Cores von Apple den üblichen ineffizienten Schrott von Arm der als Efficiency Cores fungiert weit in den Schatten stellt.
Wobei die Efficiency Cores von Apple den üblichen ineffizienten Schrott von Arm der als Efficiency Cores fungiert weit in den Schatten stellt.
Schein so zu sein weil der maximale Speicher mit den GPU kernen steigt.CDLABSRadonP... schrieb:@Jan @ETI1120 @stefan92x
Interessant auch, was der Aufbau bzgl. der Speicherinterfaces bedeutet. Vermutlich sitzen die alle auf dem GPU-DIE
Vielleicht ja sowasCDLABSRadonP... schrieb:was für ein Kracher kommt denn dann noch morgen
*mit Hilfe von Le Chat
Wenn Du das mit den fehlenden E-Cores meinst.Wolfgang.R-357: schrieb:Da kann sich Intel eine Scheibe abschneiden 😉
Es halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass sich Intel vom Konzept von unterschiedlichen P und E-Cores verabschiedet. Intel hat E Cores massiv aufgewertet und wird das wohl auch weiterhin tun.
Im mobilen Bereich tun sie das, je nach Anwendung, nicht. Stationär in Games sicherlich, wobei Apple da massiv aufgeholt hat. Cyberpunk auf meinem m4 pro ist für den Verbrauch ohne angeschlossenes Kabel schon sehr sehr gut...besser als bei meiner 5070ti ohne Stromanschluss, von dem her...Zoldan schrieb:Aber im Grafikbereich stinken die Apple Silicons weiterhin gegen die RTX 4090/5090 in jeder Disziplien ab.
Allerdings bin ich immer noch verblüfft, dass viele Otto-Normal-user denken, dass Apple in Sachen Grafik den Ton angibt. Das ist ja seit über 20 Jahren nicht mehr der Fall!
IIxRaZoRxII
Commodore
ne m4 ist bei mir raus. Hatte das ding und wenn ich nun schon nochmal n eu kaufe wird es ein m5 oder eben nichtsCabranium schrieb:Ich gabe auch darauf spekuliert. Allerdings wenn dann die M4 Varianten auch teurer werden, müsste man vorsichtshalber jetzt das kleinste Model bestellen. Fslls das M5 sich schlicht für den Aufpreis nicht lohnt.
Das kleinste M4 mit 256 gb speicher und 16gb ram kostet 699 oder mit bildungsrabat 579 euro.
Gibt es leaks die besagen, wann möglicherweise der neue Mac mini vorgestellt werden könnte?
Weiss da jemand von euch etwas?
Ergänzung ()
mhhh ich glaube dann wären sie aber dabei gewesen. 1 Tag geht fürs macbook neo noch drauf, dann bleibt leider nicht mehr viel überCDLABSRadonP... schrieb:Die Woche ist noch lang.
Apple hat aber nur AV1-Decoder in den A-SOCs, keine AV1-Encoder...
Picard87
Commodore
Ich nutze es tatsächlich (selbst angeschafft) beruflich als Lehrer. Wir haben iPad Air 13" als Dienstgeräte bekommen und ich nutze ein MacBook Air M1 (refurbished) und ein einen Mac Mini M4 (neu gekauft). Was ich am MacBook und am Mini sagen muss: beide kosten (weit) unter 1000€, reichen für Office, Surfen, Foto- und Videobearbeitung locker aus und sind einfach lautlos bzw. flüsterleise. Akkulaufzeit auch Wahnsinn, ich lade das Macbook 2-3 pro Woche. Das war mit unserem vorherigen Dienstgerät (Lenovo L380 Yoga) nicht drin: laut unter Last, Akku von max. 5 Stunden, 8GB RAM (wie das Macbook Air bei mir) und deshalb immer leistungsmäßig am Anschlag...Holzinternet schrieb:kauft sich sowas einer von Euch rein privat ? Und wenn ja wozu ?
IIxRaZoRxII
Commodore
Das wird wohl gut über 90 Prozent Privat kaufenHolzinternet schrieb:Ich bin für sowas einfach keine Zielgruppe 🫣 kauft sich sowas einer von Euch rein privat ? Und wenn ja wozu ?
Gruß
Holzinternet
Die frage wird halt sein, um wieviel besser der M5 darin sein könnte. Und wie hoch die Preissteigerung wegen der Speicherkriese wird. Ob sich das dann Rechnet, wenn man kein spezielles usecase hat. Wäre der M5 bereits in 2nm, dann wäre ich bei dir, aber es sind immer noch 3nm.IIxRaZoRxII schrieb:ne m4 ist bei mir raus. Hatte das ding und wenn ich nun schon nochmal n eu kaufe wird es ein m5 oder eben nichts
Ergänzung ()
mhhh ich glaube dann wären sie aber dabei gewesen. 1 Tag geht fürs macbook neo noch drauf, dann bleibt leider nicht mehr viel über![]()
In meinem Fall soll es ein energiesparendes gerät sein, dass einem aber auch mal das Compilieren für Apple ermöglicht.
IIxRaZoRxII
Commodore
Naja sieht man ja schon jetzt die unterschiede. Kuck dir das Macbook Pro m5 vs das mbp m4 an, dann weist du haargenau die Performance steigerung und unterschiede. Das gleiche wird eben im Mini kommen. Wobei ich glaube das wenn diese woche nichts passiert, der Mini wohl wieder stiefmütterlich komplett ausgelassen wird
Ich bin immer noch für Rookie, Champion, Ultra und MegaCadillacFan77 schrieb:die Ultra, Mega oder Max Cores gibt?
Find ich jetzt nicht so berauschend, gerade auch in Anbetracht der Speicherbandbreitenzuwäche nach 6 Jahren und zeitgleich wird groß mit KI-Performance herumposaunt.
Spätestens beim Fine-Tuning mit Unsloth, bitsandbytes, PEFT, DeepSpeed, Flash Attention läuft man ohne CUDA doch sowieso mit Apples MLX in eine Sackgasse.
Also welchen Sinn hat das MacBook wenn alles um das Thema KI Linux als Leadplattform nutzt?
Spätestens beim Fine-Tuning mit Unsloth, bitsandbytes, PEFT, DeepSpeed, Flash Attention läuft man ohne CUDA doch sowieso mit Apples MLX in eine Sackgasse.
Also welchen Sinn hat das MacBook wenn alles um das Thema KI Linux als Leadplattform nutzt?
blende11
Lt. Commander
iReader (schneller lesen mit Apple)
iCam Mini (mit neuentwickeltem 60 Megapixel Chip für Pixelpeeder)
iTV (10K QLED Retina TV-Display)
iDAC (audiophiles HiFi)
iDrohne (mit 8K Auflösung Leica-Objektiv in Kooperation mit Apple)
Mac Mini M5 (der Nachfolger)
iCleaner Robot (Sauberkeit muss sein)
iCam Mini (mit neuentwickeltem 60 Megapixel Chip für Pixelpeeder)
iTV (10K QLED Retina TV-Display)
iDAC (audiophiles HiFi)
iDrohne (mit 8K Auflösung Leica-Objektiv in Kooperation mit Apple)
Mac Mini M5 (der Nachfolger)
iCleaner Robot (Sauberkeit muss sein)
Zuletzt bearbeitet:
blende11
Lt. Commander
Klar gehen beim Mac Mini die Preise hoch, weil schneller und wahrscheinlich bessere Ausstattung bei DDR-RAM und SSD Größe, gegenüber dem M4 mit 16/256.
Der Einstiegs Mac Mini M5 wird wohl jetzt 32 DDR-RAM und eine 512 GB SSD verbaut haben, dazu WiFi 7.
Alles andere wäre für die potenziellen Apple Kunden eine Enttäuschung.
Dadurch wird der Einstieg dann deutlich teurer.
Der Einstiegs Mac Mini M5 wird wohl jetzt 32 DDR-RAM und eine 512 GB SSD verbaut haben, dazu WiFi 7.
Alles andere wäre für die potenziellen Apple Kunden eine Enttäuschung.
Dadurch wird der Einstieg dann deutlich teurer.