FHD 240 hz oder WQHD 144 hz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm den FHD falls du optisch keinen Unterschied für dich ausmachen kannst.Mit FHD wird deine Karte auf jeden Fall performanter laufen.
 
2021 möcht ich mich nimmer mit FHD abgeben. Ich hab ne 1080ti und spiel seit Jahren auf nem 165Hz WQHD Schirm. Deine 3060Ti ist performanter, sollte also gar keine Probleme mit WQHD haben.
 
Danke hätte nicht gedacht dass das so schnell geht ich schau mir noch die kommenden Antworten an und dann schau ich welchen ich nehme 👍
 
Ich sehe das wie der @Baya 27" mit Full HD sieht nicht schön aus und wollte ich bei einem Monitor für die nächsten Jahre nicht mehr haben. Auf 24" mag Full HD noch gehen aber nicht auf 27".
Schau doch nochmal nach, ob du nicht auch einen 27" 144Hz FreeSync findest, der auch G-Sync kompatible ist. Es gibt hier auch einen Thread, bei dem es Erfahrungswerte gibt, welche FreeSync Monitor mit G-Sync funktioniert.
 
Persönliche würde ich auf 27" keine FullHD Auflösung haben wollen, für die Bildschirmgröße empfinde ich WQHD als ideal. Man muss keine Skalierung benutzen um etwas lesen zu können, das Bild ist deutlich schärfer alles bei FullHD und es passt entsprechend mehr Inhalt (ca. 78 %) auf den Monitor.
Wie groß der Unterscheid zwischen 144 Hz und 240 Hz ist empfindet jeder anders. Ich selber hab noch nicht länger an einem 240 Hz Monitor spielen können.
FreeSync möchte ich auch nicht mehr missen. Gsync kompatible FreeSync Modelle sind mittlerweile auch einige vorhanden.
Curved sehe ich bei einem 27"-er als unnötig, eher schon störend an. Macht erst bei deutlich größeren, bzw. breiteren Monitoren Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
stand vor 2-3 jahren vor der gleichen wahl und hab mich für 1440p/144hz entschieden.
240hz hatte für mich keinen mehrwert, obwohl ich 24/7 arena shooter zu der zeit wieder gespielt habe.
 
schr3cki schrieb:
wie kann man seine Hardware eintragen?
gar nicht. Es gibt gute Gründe weshalb wir das hier nicht unterstützen. Eine Option bliebe die Signatur, aber dafür brauchst Du noch ein paar Posts ;-)
 
knoxxi schrieb:
gar nicht. Es gibt gute Gründe weshalb wir das hier nicht unterstützen. Eine Option bliebe die Signatur, aber dafür brauchst Du noch ein paar Posts ;-)
danke
 
Nen neuen Monitor mit weniger als WQHD zu kaufen ist doch Unsinn. Man behält das Gerät ja auch sicher einige Jahre..

Bei TVs haben wir seit Jahren 4K und am PC wollen manche immernoch FHD kaufen.... Selbst mein Smartphone hat mehr Pixel.

WQHD ist ein guter Kompromiss, wenn man hohe Performance erzielen will, bevor man eben zu UHD wechselt, was sehr fordernd für die GPU ist. Dann eben WQHD.

Aber FHD... das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Mit FHD bekommt man in aktuellen Spielen mit Temporal-Antialiasing gar kein wirklich scharfes Bild mehr. Zumal es auf 27 Zoll schon immer zu pixelig war. FHD ist eher was für 24 zoll.


Im Jahr 2021 sollte gelten:
WQHD mit 144 Hz und mehr für hohe performance
UHD für maximale Bildqualität

Was anderes würde ich persönlich gar nicht mehr in Betracht ziehen.

FHD ist halt was für esportler, die jeden einzelnen Frame wollen. Das ist praktisch das "neue" 800x600, das die Counterstrike spieler immer auf ihren Röhren Monitoren genutzt haben.
 
Bedenke das 240hz FHD mehr CPU performance erfordert als WQHD 1440p falls du auch nur annähernd was von den 240hz haben willst.

Lieber WQHD mit 90 Frames als FHD mit was auch immer Frames :p

Es sei denn du bist super competetive unterwegs.
 
Moin,

also ich habe mir Ende letzten Jahres diesen hier gekauft:
Klick Mich hart

Solide, P/L mMn nach Topp! 144hz, Freesync, Gsync kompatibel (habe selbst "nur" ne 1660s)

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, 27'' FHD + 3060ti macht 2021 wenig Sinn..
 
Ok, hab eigentlich eine relativ gute CPU (3800 XT) und werde mir jetzt definitiv den WQHD holen.
Danke an euch meine ersten Erfahrungen bei Computer Base waren toll :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Aber nur weil du keine diskussion über Intel vs AMD vs Nvidia gestartet hast.
Oder Apple erwähnt hast :p
 
Zurück
Oben