[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
... Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC 12 GB 2.0 LHR 2xDP/2xHDMI (Retail)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... möglichst sofort
Gespielt werden soll „World of Tanks“, „Anno 1800“, „Farthest Frontier“ …. Grob gesagt Aufbau/ Strategiespiele.
Restliches Set up
Hab mir bis jetzt einen FHD 27“ 144hz mit G-Sync Kompatibilität für 240€ rausgesucht, aber wenn es möglich ist, würde ich natürlich gleich QHD nehmen.
Hat zufällig jemand einen ähnlichen Aufbau und kann mir sagen, ob er QHD mit hohen Settings und trotzdem noch über 100FPS schafft.
PS. Ist mein erster Pc (zuletzt 2014 mal mit nem günstigen Laptop gespielt) und arbeite mich erst rein in die Thematik.
Danke schon mal im Vorraus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? …27“
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... FHD oder (W)QHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... FHD 144; 165Hz … QHD 144Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...G-Sync (kompatibel)
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.). ... Displayport
... Nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC 12 GB 2.0 LHR 2xDP/2xHDMI (Retail)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... möglichst sofort
Gespielt werden soll „World of Tanks“, „Anno 1800“, „Farthest Frontier“ …. Grob gesagt Aufbau/ Strategiespiele.
Restliches Set up
- be quiet Pure Base 500 DX
- AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4
- MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 32GB (2x 16GB) Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
- 1TB Samsung SSD 980 PRO Heatsink 1TB M.2 NVMe PCIe4
- 750 Watt MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold
- Arctic Freezer 34 eSports DUO
Hab mir bis jetzt einen FHD 27“ 144hz mit G-Sync Kompatibilität für 240€ rausgesucht, aber wenn es möglich ist, würde ich natürlich gleich QHD nehmen.
Hat zufällig jemand einen ähnlichen Aufbau und kann mir sagen, ob er QHD mit hohen Settings und trotzdem noch über 100FPS schafft.
PS. Ist mein erster Pc (zuletzt 2014 mal mit nem günstigen Laptop gespielt) und arbeite mich erst rein in die Thematik.
Danke schon mal im Vorraus.