FHD oder QHD bei einer RTX 3060

Loki112

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? …27“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... FHD oder (W)QHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... FHD 144; 165Hz … QHD 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...G-Sync (kompatibel)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.). ... Displayport
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC 12 GB 2.0 LHR 2xDP/2xHDMI (Retail)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... möglichst sofort

Gespielt werden soll „World of Tanks“, „Anno 1800“, „Farthest Frontier“ …. Grob gesagt Aufbau/ Strategiespiele.

Restliches Set up
  • be quiet Pure Base 500 DX
  • AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4
  • MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 32GB (2x 16GB) Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
  • 1TB Samsung SSD 980 PRO Heatsink 1TB M.2 NVMe PCIe4
  • 750 Watt MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold
  • Arctic Freezer 34 eSports DUO

Hab mir bis jetzt einen FHD 27“ 144hz mit G-Sync Kompatibilität für 240€ rausgesucht, aber wenn es möglich ist, würde ich natürlich gleich QHD nehmen.

Hat zufällig jemand einen ähnlichen Aufbau und kann mir sagen, ob er QHD mit hohen Settings und trotzdem noch über 100FPS schafft.

PS. Ist mein erster Pc (zuletzt 2014 mal mit nem günstigen Laptop gespielt) und arbeite mich erst rein in die Thematik.
Danke schon mal im Vorraus.
 
Ich würde in jedem Falle zu WQHD greifen. Notfalls stellst du halt im Einzelfall und bei Bedarf runter auf 1080p. (oder man stellt den Regler von Ultra auf High)

Ja, durch die Skalierung kann die Bildqualität minimal leiden, aber die wäre mit nativen 1080p eh schon mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, Loki112, Hutzeliger und eine weitere Person
Nimm WQHD. Da hst du genug Leistung.

Ich habe mit der 3060 Cyberpunk@4k gespielt. Mir reichen jedoch auch 30-40 FPS und es muss nicht das beste Preset sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Die 3060 wird für FHD empfohlen
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd
Für QHD nur noch bedingt.
Nimmst du jetzt jedoch einen 27" FHD Monitor, dann ist die Auflösung relativ niedrig für die Größe, das ist schon grenzwertig und wird pixelig.
Wenn es tatsächlich bei den Aufbauspielen bleibt und es 27" sein sollen, empfehle ich QHD zu nehmen und ggf. mit DLSS Quality zu kombinieren, unterstützen ja viele Spiele. Rein die Auflösung runterstellen sieht nicht gut aus, wenn dann eher die Details wenn es mal knapp wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Willkommen

Ist der PC nagelneu? Welche Grafikkarte ist denn verbaut? Oder liegen die Teile bislang nur herum?



Wieso nicht einfach Full-HD kaufen und DSR nutzen?

Die Art deiner Spiele spricht eher dafür, WQHD zu kaufen. Denn sie sind vorwiegend, wenngleich nicht ausschließlich, prozessorlastig. Überdies leidet eventuell die Übersicht in den Spielen, wenn du "nur" Full-HD spielst.

Die Leistung der 3060 spricht hingegen eher für Full-HD. Was wiederum davon abhängt, wie lange du sie nutzen möchtest. Und nicht zuletzt hängt es davon ab, wie gut und wie niedrig du die Regler bedienen bzw. drehen möchtest.
Es gibt viele Titel, die bereits heute eine 6900xt in WQHD platt bekommen.

Ach ja - einen Monitor hast du länger, als eine Grafikkarte. Sie ist üblicherweise nur einer von vielen Begleitern auf einer langen Reise. Schon die nächste Grafikkarte passt dann besser zum Bildschirm.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wieso nicht einfach Full-HD kaufen und DSR nutzen?
Gegenfrage, wieso nicht WQHD kaufen und DLSS nutzen?

Ist nur meine persönliche Meinung, aber FullHD würde ich mir einfach nicht mehr antun wollen. Runterstellen geht mit WQHD immer, in Qualität wie Auflösung, aber sinnvolles Raufstellen (bis auf Upscaling) geht bei 1080p nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki112 und cyberpirate
Kann man machen, ja. Einige Spiele bieten zudem die Möglichkeit, die Auflösung festzulegen und dann intern eine Skalierung zu nutzen. Runter auf 50% oder hoch bis 200% - bei Diablo2 R heißt es "Resolution Scale".
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Ist der PC nagelneu? Welche Grafikkarte ist denn verbaut? Oder liegen die Teile bislang nur herum?
Ja gerade erst zusammengestellt und per Post auf dem Weg zu mir.

Steht bei 5.
Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC 12 GB 2.0 LHR 2xDP/2xHDMI (Retail)
Zwirbelkatz schrieb:
Wieso nicht einfach Full-HD kaufen und DSR nutzen?

Was ist DSR??
 
Also die 3060 sollte in der Lage sein 60FPS+ mit hohen Settings in WQHD zu liefern bei den meisten Games.

Bei ultra siehts aber da etwas knapp aus,aber ultra ist eh mehr schein als sein.

Also ich würde auf jedenfall auch zu WQHD greifen.
Macht schon deutlich was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki112
cvzone schrieb:
Ich würde in jedem Falle zu WQHD greifen. Notfalls stellst du halt im Einzelfall und bei Bedarf runter auf 1080p. (oder man stellt den Regler von Ultra auf High)
Ich finde mittlerweile ist doch das Thema "native Auflösung" kaum noch ein Problem.
Viele Spiele bieten an, die interne Renderauflösung unabhängig von der Monitor Auflösung zu ändern und DLSS/FSR hat bei vielen neuen Spielen schon eine gute Verbreitung.
Zumal eine 3060 jetzt nicht so langsam ist, dass man von "nur" WQHD schon reduzieren muß.
Das sind, wenn, dann ja eher Ausnahme Spiele mit besonders starker Grafik, die aufgrund des AAA Budgets meist schon DLSS/FSR mitliefern.

Also von mir +1 für WQHD Auflösung beim Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki112
Zurück
Oben