FI fliegt bei einer Mehrfachsteckdosenleiste

@kali-hi : Wenn Du halbwegs moderne Leitungsschutzschalter hast, sollten auch größere Einschaltströme die nicht auslösen, insofern ist das komplett egal.
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Eben, aber bei einer Steckdosenleiste würde ich das jetzt nicht unbedingt erwarten.
Die Steckdosenleiste selber eher nicht, da hätte ich dann eher den PC, bzw. dessen Netzteil in Verdacht. Da gibt es schon Fehlerquellen, die einen Fehlerstrom gegen Erde bzw. Schutzleiter verursachen können, z.B. defekte Ableitkondenstoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
TomH22 schrieb:
Der FI (oder offizieller: RCD) misst ob es einen Stromfluss gegen Erde gibt.
Ein FI misst die Differenz zwischen Außenleiter und Neutralleiter. Ein PE wird am FI nicht angeschlossen.
TomH22 schrieb:
Wenn Du halbwegs moderne Leitungsschutzschalter hast, sollten auch größere Einschaltströme die nicht auslösen, insofern ist das komplett egal.
Hatte das Problem beim Schwiegervater. Neue Hager B16 sind da geflogen. Mit C16 war dann Ruhe.

Hast du ein Multimeter? Miss mal, ob die Leiter alle durchgängig sind oder du einen Schluss Untereinander hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Khorneflakes schrieb:
Die Einschaltströme aller angeschlossenen Geräte fließen also gleichzeitig. Je nach dem wie viel das ist und wie die Charakteristik des Leitungsschutzschalters ist löst der dann halt aus oder aber auch nicht.
Das ist nicht richtig, nicht der Einschaltstrom ist ausschlaggebend, sondern der Fehlerstrom gegen Erde oder den Schutzleiter ist zu hoch.

Ob das der FI oder der Leitungsschutzschalter ist kann ich leider nicht sagen. Ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich habe leider aktuell nur ein unscharfe Bild:

1759125643657.jpeg

Falls man das hieraus nicht erkennt, kann ich erst heute Abend zu Hause ein Bild machen.

Es gibt so einen Schalter F1 für Obergeschoss, dann das gleiche als F2 und F3 für das Erdgeschoss, falls die Info etwas nützt:

1759125939916.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das sieht schwer nach RCD (FI). Wahrscheinlich bildet sich bei der Steckleiste beim Einstecken eine Verbindung zwischen der Phase und dem PE. Nicht sauber verarbeitetes Billigteil. Die 3680W sind nur ein theoretische Wert (230 V x 16 A = 3680 W), in der Praxis sind es (oft deutlich) weiniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und kali-hi
TomH22 schrieb:
Wenn Du halbwegs moderne Leitungsschutzschalter hast, sollten auch größere Einschaltströme die nicht auslösen, insofern ist das komplett egal.
Nö, die Ströme sind genormt. https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Auslösecharakteristik
Nur kann ein alter Automat ggf. früher auslösen.
CioCio schrieb:
Ob das der FI oder der Leitungsschutzschalter ist kann ich leider nicht sagen. Ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich habe leider aktuell nur ein unscharfe Bild:
Ist ein FI, zu erkennen an der "Testen"-Taste (unten inder Mitte, davon sollte man alle paar Monate mal Gebrauch machen, wenn gerade keine Geräte laufen).

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, TomH22 und kali-hi
xeroftw schrieb:
Ein FI misst die Differenz zwischen Außenleiter und Neutralleiter. Ein PE wird am FI nicht angeschlossen.
Da hast Du komplett recht. Wenn ich das so geschrieben hätte, hätte ich erklären müssen was der Sinn davon ist. ;) Die Differenz entsteht ja, wenn Strom „woanders“ hin abfließt (eben der Fehlerstrom), das kann z.B. über eine Person zur Erde hin sein, aber auch bei einem defekten schutzisolierten Gerät über den PE.

Vindoriel schrieb:
Nö, die Ströme sind genormt. https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Auslösecharakteristik
Nur kann ein alter Automat ggf. früher auslösen.

Genau. Um Deine Quelle zu zitieren:
1759130464112.png

Bei den in Wohnhäusern meist verbauten B16 muss für die Sofortauslösung per magnetischen Auslöser der 3-5 fache Nennstrom fließen, also mindestens 48A. Ein vernünftiges, nicht defektes PC Netzteil im Standby Modus sollte davon weit entfernt sein. Viele Leute haben ja ihren PC mit Monitor und diversen Zubehör an einer schaltbaren Steckerleiste, das geht üblicherweise ohne Probleme.

Der thermische Auslöser ist hingegen sehr langsam, daher kann man in der Küche meistens Mikrowelle und Toaster gleichzeitig am selben Stromkreis betreiben,
obwohl da mal kurzfristig mehr als 16A fließen.

Aber beim TE löst ja der FI aus….

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
kali-hi schrieb:
Obendrein scheine ich dies bisher immer falsch gemacht zu haben - ohne dass dabei aber etwas schädliches passiert ist. Vielleicht bin ich ein Glückspilz?
Ich schalte auch seit Jahren über die Stecker leiste an . Aber der PC wird immer extra eingeschaltet.
Khorneflakes schrieb:
Die Einschaltströme aller angeschlossenen Geräte fließen also gleichzeitig.
Jedes Gerät hat ja eine leicht andere Charakteristik. Von daher ist das in der Regel unkritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, kali-hi und TomH22
Vindoriel schrieb:
Nein, weil dann alle Geräte gleichzeitig einen hohen Einschaltstrom haben (insbesonders Schaltnetzteile, weil der "Hochvolt-"Kondensator hinter dem Gleichrichter aufgeladen wird.)
Das ist uebrigends das, was billige schaltbare Steckerleisten bei denen der Schalter regelmaessig benutzt wird, frueher oder spaeter killt.
Der Einschaltstrom ist absolutes Gift fuer die popeligen kleinen Netzschalter. Darum wird bei PC Netzteilen auch in der Regel empfohlen den Kippschalter nicht regelmaessig zu verwenden.

kali-hi schrieb:
Vielleicht bin ich ein Glückspilz?
Wie oft machst du sowas? Ein paar Mal ist egal. Und wenn du Glueck hast, und zum Nullpunkt der Sinuswelle einsteckst/einschaltest, passiert auch nix.
Aber die Effekte kumulieren, und irgendwann brennen sich die Kontakte des Schalters ein.
Und es gibt Steckerleisten mit Schaltern die das aushalten. Seit vielen Jahren (so lange hat noch keine andere Steckerleiste bei mir gehalten) habe ich fuer PC und dessen Peripherie eine Brennenstuhl mit Fusschalter im Einsatz.

@CioCio: Diese Steckerleiste ist gefaehrlich. Entsorge sie so bald wie moeglich, setze sie nicht mehr ein.
In der Konstruktion muss grundlegend was schiefgelaufen sein, wenn der FI ausloest.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Wie oft machst du sowas? Ein paar Mal ist egal. Und wenn du Glueck hast, und zum Nullpunkt der Sinuswelle einsteckst/einschaltest, passiert auch nix.
Selten bis sehr selten (eigentlich nur bei starken Gewittern)... Aber wenn, dann ziehe ich vorher nicht extra alle Stecker ab... so ist es doch auch eigentlich gedacht. Mein PC-Netzteil schaltet auch nicht sofort ein, sobald Strom anliegt.

kali-hi schrieb:
eigentlich nur bei starken Gewittern)... Aber wenn, dann ziehe ich vorher nicht extra alle Stecker ab
Dann ist es relativ sinnlos. Ein Blitzeinschlag, selbst wenn er nur in der Nähe ist, kann so hohe Ströme induzieren, dass die Spannung die Kontakte des Schalters überspringen kann. Steckdosen leiste mit Blitzschutz ist da schon besser aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, MAYvonBlei, Ranayna und eine weitere Person
Micha- schrieb:
Ein Blitzeinschlag, selbst wenn er nur in der Nähe ist, kann so hohe Ströme induzieren, dass die Spannung die Kontakte des Schalters überspringen kann.
Selbst gesehen: Blitz schlug in Baum neben Einfamilienhaus ein, im Bürozimmer neben dem Baum waren alle Elektrogeräte ein Totalschaden. Der Baum hats übrigens überlebt.

Ja, die Steckerleiste werde ich definitiv nicht mehr verwenden und entsorgen.

Drahminedum schrieb:
Der Baum hats übrigens überlebt.
Es gibt sogar Bäume die Blitze geradezu anziehen und die das Evolutionär als Strategie gegen andere Bäume "nutzen"

so ausgedrückt .. naja aber ist halt evolotionär so gekommen, es war für die Art Bäume ein Vorteil sich öfters Treffen zu lassen.
(Ich gebe zu Offtopic, aber mega interessant)

• Gefällt mir
Darwin. Es gibt auch Kühe, die, wenn sie krank wurden, gezielt bestimmte Heilkräuter fraßen. Diese hatten einen evolutionistischen Vorteil gegenüber ihren Artgenossen.

Ranayna schrieb:
Das allgemeine Aussehen und die Beschriftung "F1" bestaetigen das.
Nö, nur das Aussehen. "F1" deshalb, weil er in der Zählung das erste Sicherungselement ist (oben links angefangen).

TomH22 schrieb:
Bei den in Wohnhäusern meist verbauten B16 muss für die Sofortauslösung per magnetischen Auslöser der 3-5 fache Nennstrom fließen, also mindestens 48A. Ein vernünftiges, nicht defektes PC Netzteil im Standby Modus sollte davon weit entfernt sein.
Maximaler Einschaltstrom nach ATX sind 75 A, natürlich haben fast alle PC-Netzteile weniger. Die Erwähnung von "Standby" ist eigentlich überflüssig, da die Sekundärseite (bis auf 5 V SB) eh erstmal aus ist und vom Mainboard aktiviert wird.

Wenn ich bei meinem Vater bin und Laptop + eGPU gleichzeitig über Leiste einschalte (an der aber auch sein PC angeschlossen ist), dann schmeißt es den LS. Ziehe ich die eGPU vorher raus, dann geht es.

Festplatten mit ihren Anlaufströmen sind zum glück auch weitestgehend Geschichte. eine sollte ja immer gehen, werden es mehr wird es spannender :D

Nicht umsonst können Server die Laufwerke gestaffelt anlaufen lassen.

• Gefällt mir
Vindoriel schrieb:
Nö, nur das Aussehen. "F1" deshalb, weil er in der Zählung das erste Sicherungselement ist (oben links angefangen).
Und wofuer wird wohl das "F" stehen? In einem deutschen Sicherungskasten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und areiland
Zurück
Oben