FI schalter keinen vorhanden

Nice.

Lieutenant
Hallo,
ich stelle mir gerade die Frage ob mein vermieter einen FI-Schalter bezahlen muss + elektriker

Weil es geht um unsere Sicherheit, ich hab auch ein Bild von unsern Sicherungskasten gemacht, da ist eindeutig kein FI schalter zu sehen

muss er das bezahlen ja oder nein :freak:

mfg

Nice.

Anhänge

• 29072009028.jpg
    29072009028.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 413
frag halt mal, vielleicht ist ja einer im hauptverteiler den er ist in der unterverteilung nicht unbedingt nötig.

such doch einfach das gespräch mit deinem vermieter da hast mehr davon als hier ;)

Meines Wissens muss er nur einen Nachrüsten wenn in der Wohnung/ Haus umgebaut wird und dadurch die Elektrische installation verändert wird. Zumindest war in in meiner zeit als Elektriker noch so (3 Jahre her). Zumindest hat mein chef mir das mal so erklärt und ich habe es den Kunden so weitergegeben.

Aber mal trozdem wenn man ein Bad hat(was ja eigentlich jeder hat) sollte das schon drin sein man kan ja vermieter darüber informieren und einfach mal fragen die meisten sind da sehr kulant.

Bei einen Isolationfehler besteht ja nicht sofort akute Gefahr
für Leib und Leben.Panik oder Angst deswegen ist total unbegründet
Ich schätze mal es wird sich um einen PEN Installation handeln,
d.h. der Schutzleiter und der N sind miteinanderverbunden.

Btw. @ Culo: Bei dem Bild kann sich durchaus um die Hauptverteilung
handeln, unsere letzte in einen "alten" Haus sah ähnlich sparatanisch aus.

Und nein der Vermieter muss keinen FI nachrüsten.

Snatchman schrieb:
Btw. @ Culo: Bei dem Bild kann sich durchaus um die Hauptverteilung
handeln, unsere letzte in einen "alten" Haus sah ähnlich sparatanisch aus.

Sieht aber eher aus wie eine unterverteilung für eine Wohnung, 3 Phasen für den Herd und 3x Licht. 3 1/2 Zimmer Küche Bad *g*

Ich hab mal ne andere Frage, die vlt. auch zu dem Thema passt:

Also in meiner Wohnung wird noch klassich Genullt, ich habe im Bad genau eine Steckdose. Wenn ich jetzt diese Steckdose gegen eine FI-Steckdose auswechsele, wird der FI im Fehlerfall dann auslösen? Eigentlich müsste er das ja, denn man kann ja auch die Zuleitung zur Steckdose als TN-C Systhem betrachten und die aufteilung in L, N und PE wird direkt an der Steckdose durchgeführt.
Der Weg von der UV zur Steckdose wird hier zwar nicht "überwacht" sondern nur alles was nach der Steckdose kommt , aber das ist ja besser als gar nichts.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
mhh - wohnst du im Westen? Bisher sind mir nur hier solche Alagen mit 3 Sicherungen für die ganze Wohnung aufgefallen, mein Vater hat im Osten eine Wohnung saniert, 72 Steckdosen eingebaut und iwas an die 50 Sicherungen :freak:

Ich habe in meiner Wohnung 11, da is eine aufn Balkon:streiten:

Zurück
Oben