Fi32U OSD Sidekick startet/funktioniert nicht

Senku

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
104
Hallo,

ich habe mir einen neuen Monitor gekauft einen Fi32U und habe heute die OSD Sidekick Software installiert.

Zuerst habe ich beim starten der Software die Fehlermeldung bekommen, ich solle das USB Kabel verbinden.
Dies war jedoch schon verbunden.

Nach einem Neustart bekomme ich diese Meldung nun nicht mehr und auch das mit installierte Programm RGBFusion 2.0 funktioniert nun.

Jedoch tut sich beim starten des OSD Sidekick Programms nichts.
Manchmal wenn ich unten in meiner Taskleiste auf ausgeblendete Symbole gehe, dann wird dort ein Symbol für das Programm angezeigt. Aber sobald ich da mit der Maus drüberfahren will geht es weg.
Manchmal verschwindet auch das Symbol ca eine halbe Sekunde nachdem ich das Fenster von ausgeblendete Symbole aufgemacht habe.
Ich habe bereits versucht, das Programm als Admin auszuführen und auch ein Kompatibilitätsmodus mit Win 7 oder 8 hat nicht gebracht.
Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Irgend welche Ideen was ich tun kann?
Abgesehen davon funktioniert der Monitor einwandfrei.
 
Hallo, ich habe die letzten 20 Jahre überwiegend positive Erfahrungen mit Gigabyte Hardware gemacht, so auch mit einem meiner Monitore von dem Hersteller. Die Software allerdings ist meiner ganz persönlichen und bescheidenen Meinung nach nur crap.
Wenn du die Funktionen nicht unbedingt benötigst würde ich empfehlen das zu deinstallieren.
Funktioniert übrigens bei mir auch nicht mit einem 32QC wie ich gerade ausprobiert habe
 
Komisch, ich hatte den G32QC und seit ein paar Tagen den FI32U.
Zuerst auf Win 10 und auch auf Win 11 läuft die Sidekick Software ohne irgend ein zu tun...
Nur wichtig, dass die neue Software auf dem alten Monitor nicht lief, habs vorher installiert bevor der Monitor geliefert wurde.

Wichtig ist bei der Installation, wo auch ein Treiber installiert wird, dies zu zulassen und evtl. zu aggressive AV Software daweil auszuschalten.

Edit: Gratuliere zum tollen Monitor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Installation war das bei mir so das ich eine Zp datei runtergeladen habe.
Diese habe ich entpackt und dann auf install gecklickt.
Mit install hat sich dann eine updpack datei entpackt und dann gin ein Fenster auf wo sich diese updpack datei dann nochmal selber entpackt hat mit 7z.

Nachdem dieses Entpacken fertig war ging ein installer auf und ist dann wieder verschwunden.
Ich hatte dann in der taskleiste unten zwar das Symbol der Installation drin aber kein Fenster offen.
Wärend dieser Zeit wo kein Fenster aber ein Symbol unten drin war ist auch ein paar mal der Sound von Windows abgespielt worden ist der kommt wenn ein USB Gerät also Stick oder so eingesteckt oder rausgezogen wird. Meine Maus hat auch 2 mal aufgehört zu funktionieren. Jeweils so für ca 5 Sekunden.

Und dann kam ein Fenster wo finish drin stand und es war fertig.

Aber um Erlaubnis einen Treiber zu installieren wurde nicht gefragt.
Ich werde Heute Abend mal den Windows Defender ausschalten und es mit einer neu Installation versuchen.

Wichtig sind die Funktionen die das Programm bringt mir nicht ich kann auch ohne das Programm Leben nur wäre halt schon schön wenn ich nicht immer in das Menu vom Monitor rein muss um Picture in Picture umzustellen.
 
Naja, Firmware updates sind auch immer interessant, PiP brauche ich auch öfters für den Mini.

Ansonsten, de-installiere es, neu starten, erneut probieren.
Tipp: Anderer USB port? Vielleicht kein 3.1 / 3.2 er? Halt abhängig vom mobo, was da frei ist...
 
Also hab jetzt mal usb 2.0 probiert und diverse 3er ports immer das gleiche.
Auch deinstallieren neu starten und installieren brachte nichts.
Und das komische ist es wird ja diese rgbFusion 2.0 Software mit installiert und die Funktioniert immer ohne Probleme. Und die läuft ja auch über das USB Kabel.
Und auch ein anderes usb kabel hat nichts gebracht.
Ich glaube ich frag mal bei deren Technischem Support und wenn die das auch nicht schaffen, dann lasse ich es einfach.
 
So, jetzt hat's mich erwischt:
Gestern abend PC ausgeschaltet, heute "Kabel" blabla...

Erfassen.JPG


Schade, dachte nicht, dass es auf einmal "von selbst" nicht mehr geht...
USB 3er Ports durch probiert, nix, USB 2 auch nix, RGB Software geht wie bei Dir!

Bei mir dürfte aber Win 11 mitspielen, gab ja ein update gestern...
 
Also ich hab bei mir Windows 10 drauf nicht Windows 11.
Die Meldung das das Kabel nicht drin ist bekomme ich auch nicht.

Ich hoffe aktuell darauf, das wenn Windows 11 kommt alles wieder funktioniert.
ist ja nur noch nen Monat oder so.
 
me@home schrieb:
So, jetzt hat's mich erwischt:
Gestern abend PC ausgeschaltet, heute "Kabel" blabla...

Anhang anzeigen 1119711

Schade, dachte nicht, dass es auf einmal "von selbst" nicht mehr geht...
USB 3er Ports durch probiert, nix, USB 2 auch nix, RGB Software geht wie bei Dir!

Bei mir dürfte aber Win 11 mitspielen, gab ja ein update gestern...


Funktioniert bei Windows 10 bei mir auch nicht.

Gerade ausgepackt den Monitor und direkt die Fehler Meldung


€:Geht anscheinend nur mit dem originalen Kabel... Aber das ist zu kurz... Muß wohl ein 3.2er Kabel sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich finde es lustig, da es mal für 1 Woche klappt, dann nach Win 11 updates wieder nicht, bis zu neuen updates...nur gut, dass Gigabyte seit Nov. 2021 kein neues firmware update veröffentlicht hat für den Monitor. Somit ist mir das gelbe Rufzeichen im Gerätemanager wurscht.:D
 
naja also bei mir geht es weder mit original noch mit anderen Kabeln von daher mal schauen. Aber wenn du schreibst, das es durch updates manchmal wieder eingeschaltet wird, dann versuche ich das bei mir nochmal.
 
Zurück
Oben