News Fiat 500 Hey Google: Die erste Probefahrt mit dem Google-Auto

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Während das Apple-Auto noch durch die Gerüchteküche kursiert, ist Google schon einen Schritt weiter. Na gut, ein „Google Car“ gibt es auch hier nicht, doch mit Fiat wird der „500 Hey Google“ mit speziellen Designmerkmalen angeboten. Über den Google Assistant lassen sich gewisse Funktionen abrufen. Eine kurze Ausfahrt in Berlin.

Zur News: Fiat 500 Hey Google: Die erste Probefahrt mit dem Google-Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hm. Irgendwie leuchtet mir nicht ein, warum diese Innovation in ein Verbrennermodell EInzug findet.
Ok, irgendwo muss man ja anfangen. Aber rein vom Image her, riecht das eher nicht nach Zukunft.
Warum nicht Honda e, Renault Zoe,... ? Liegt das nur daran, dass Fiat durch die Fusion mit Chrysler halb amerikanisch ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, flo.murr, AlphaKaninchen und 5 andere
@BoardBricker
Na ja Fiat und halb Amerikanisch ist so eine Sache. Da aber Fiat (FCA) jetzt durch PSA übernommen wurde (ja offiziell heißt es fusioniert) wird es bei den einen Google Modell bleiben. In Zukunft kommt alles aus dem PSA Baukasten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek
Das Auto selbst respektive dessen Infotainmentsystem kommt nicht mit integriertem Google Assistant
Aua. Und dann noch zumeist sinnlose Funktionen an einem drögen Verbrenner demonstrieren. Ich weiß nicht, wie es anderen geht aber in 95% aller Fälle ziehe ich eine graphische App oder Fernbedienung einem umständlichen Sprachbefehl samt Sprachausgabe vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, chartmix, Shad82 und 9 andere
@cubisticanus ich für meinen Teil (Vielfahrer) möchte nicht mehr ohne Sprachbefehle - egal wie umständlich. Die erziehen mich schon so, dass ich es „richtig“ sage 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, Shad82, 0screamer0 und eine weitere Person
Da gefällt mir meine FordPass App besser, ist zwar nicht mit Sprachsteuerung aber dafür schneller. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Xechon schrieb:
@cubisticanus ich für meinen Teil (Vielfahrer) möchte nicht mehr ohne Sprachbefehle
Im Auto, für Infotainment, klar. Aber außerhalb? Wie oft fragst du da den Batteriezustand ab (wir reden ja nicht von einem E-Auto)? Oder wieviele KM du gefahren bist? Und falls doch, meinetwegen für's Fahrtenbuch, dann finde ich eine App, die das schön aufbereitet und auf einen Blick hat, wesentlich praktischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, romeon, IHEA1234 und 3 andere
Oh man, ich glaube ich werde zu alt für dieses Zeug.
Ich hätte für nicht eine einzige der gezeigten Funktionen bedarf - wirklich nicht für eine. Nutzt jemand sowas tatsächlich im Alltag, also abseits von "oh cool, mal ausprobieren"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, TecTurtle, AWOS und 13 andere
cubisticanus schrieb:
Da bin ich auch mal gespannt, wie PSA Dodge oder Jeep auf EMP2 umstellt :-)
Die nicht aber STLA Small, STLA Medium, STLA Larg und STLA Frame kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@lejared, Naja, das Entriegeln per App ab und zu, des weiteren mache ich meine Inspektionstermine aus der App heraus udg..
 
„Nette“ Gimmicks der Sprachsteuerung, aber weit weg von einem „eigenen Car“. Gefühlt gibt es hunderte „Editionen“
Die am Ende des Tages eine paar hundert teuere Ausstattung teuer verkaufen lässt.
Erinnere mich an diverse „tomtom“ Modelle oder diverser „Lautsprecher Hersteller Editionen“
Die weit weg von dem waren was das editionsmodel am Ende gekostet hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
Das Schauspielern in euren Videos könnt ihr glaub ich sein lassen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, michaa, Fernando Vidal und 8 andere
Ich dachte j aecht das war nen Aprilscherz...

@Toasty2004 - herzlichen Glückwunsch zum 1. Beitrag ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und Hylou
Für einen Fiat 500, der ja eh mehr Lifestyle Car, als günstiger Kleinstwagen ist, ist die Ausstattung und vor allem der optische Eindruck des Interior ja wirklich Billig-Level hoch 10 ôo.
Und dann über 20.000 Euro Listenpreis?
Wir haben für unseren Aygo in der höchsten Ausstattungslinie etwas über 13.000 Euro bezahlt (ja, Liste wären 3.500 mehr fällig gewesen)... Aber der macht keinen Buspolster-Eindruck.

Brauch ich für die genannten Funktionen wirklich Google? Ich weiß zwar nicht wie, wahrscheinlich durch die MyT-App, aber mein iPhone merkt sich auch, wo ich mein Auto abgestellt habe... Und so Sachen wie "Hey Google, mach den Scheibenwischer an" braucht doch kein Mensch. Wirklich nicht! Auch nicht so einen Quatschkram, wie öffne die Türen oder sag mir den Kilometerstand oder den Tankfüllstand. DAS IST EIN BLICK INS COCKPIT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, M Polle, Fernando Vidal und 5 andere
lejared schrieb:
Oh man, ich glaube ich werde zu alt für dieses Zeug.
Ich hätte für nicht eine einzige der gezeigten Funktionen bedarf - wirklich nicht für eine. Nutzt jemand sowas tatsächlich im Alltag, also abseits von "oh cool, mal ausprobieren"?
Absolut richtig, uninteressanter Schrott. Als Teilelement für eine fernere Zukunft interessant, aber SICHER werde ich mein Auto nicht mit Google verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und IHEA1234
Im XC40 P8 ist auch das komplette Car-OS von Google, was super funktioniert. Zwar wird es nicht über Smart Home angeschlossen, dazu habe ich aber auch keinen Use Case
 
Ein schlechtes Auto.

Für die Größe zu teuer. Zu unsicher beim Crash mit anderen schwereren Verkehrsteilnehmern. Verwanzt durch Google, Fiat übliche Qualitätsanmutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Deathless und icetom
@nlr Muss man echt:

„Hey Google, frag My Fiat... öffne die Türen meines Fiat 500."

sagen?! :confused_alt: :(

Ansonsten nette Spielerei und von aussen finde ich den Fiat 500 schon irgendwie chic, aber wie @kachiri schon schrieb, finde ich den qualitativen Eindruck (auf den Fotos) des Innenraums nicht gerade berauschend. Das Badge außen über dem Blinker schaut auch aus wie aus dem Kaugummiautomaten genommen und drangeklatscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
Zurück
Oben