News Fiat 500 Hey Google: Die erste Probefahrt mit dem Google-Auto

@nlr
Wie so oft gilt mein Daumen Hoch für deinen Automotive-Newsbeitrag deiner Mühe und generell sehr transparenten und detaillierten Berichterstattung, vielen Dank.

Mit dem "Inhalt" bin ich persönlich aber keineswegs einverstanden. Dass führende Technologie-Unternehmen (und teils auch nur solche, die gerne welche wären) immer verkrampfter versuchen, ihre vermeintlichen, aber tatsächlich total verkorksten "Komfortfunktionen" per Sprachbefehl, App-Nachricht, Touch-Blödsinn und was weiß ich, was denen noch alles einfallen wird (wohl Gesten- und Stimmungs-Erkennung als Nächstes) mit ALLER GEWALT in's Auto zu bringen, ist mir weiterhin ein absolutes Rätsel.

Noch mysteriöser bleibt mir eigentlich nur die Antwort verborgen, wie man eigentlich im Kopf ticken muss, sich sowas auch noch freiwillig und vor Allem "deswegen" zu kaufen.

PS:
Ein Fiat 500 für 25.000 Euro - dafür kaufen sich andere zwei Kombis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und IHEA1234
Kimble schrieb:
Das stimmt schon, allerdings ist der Fiat 500 arg klein und leicht. Man muss ja nicht gleich einen Q7 fahren.
Und bevor die Geldfrage kommt. Man bekommt auch für 20.000€ sicherere Autos. Und erst recht als Jahreswagen.
Meine Güte. Natürlich schützt ein größeres Auto besser, als ein Kleinstwagen, der quasi keine Knautschzonen hat. Das ist doch die Krux an der Sache. Klein und leicht. Wenn du halt mit Tempo X irgendwo reinfährst...
Aber ist der Sicherheitsaspekt wirklich das Argument für einen SUV? Klein und leicht hat nun einmal im Stadtverkehr seine Vorteile. Für alle und nicht nur für den Fahrer: Mehr Parkflächen (dort wo ein SUV steht, stehen zwei Kleinstwagen...), sie haben kleinere Motoren, sind sparsamer (trotz meist gar nicht so moderner Technik), ...
Am Ende werden die dicken Karren rein für den Style und "Komfort" gekauft. Mehr nicht. Den Sicherheitsaspekt haben den wenigsten auf den Schirm und irgendwo ist er dann auch nur vorgeschoben, weil andere Argumente fehlen.

Und wenn dann alle mit so einer Karre rumfahren, ist der Sicherheitsaspekt dann auch schnell wieder hin...

Aber fällt mir jetzt auf: Ist das wirklich auf Basis des Fiat 500 (2007) und nicht einmal auf Basis der Neuauflage aus 2020?! DAFUQ. Und dann der Preis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Beim Video habe ich das Gefühl, dass sich da die Kunden selbst konditionieren sollen, indem sie dazu gezwungen werden möglichst oft "Fiat" und "Fiat 500" zu sagen. Bevor der erste Ölwechsel fällig ist, ist das Hirn derart kaputt, dass sich Fiat um die weitere Kundentreue nicht mehr kümmern muss -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Was zum henker ist das für eine imbissbudensprache?
"Was ist der zustand meiner....."???
Es heißt "Wie ist der Zustand..." nicht "Was"
 
DJMadMax schrieb:
Noch mysteriöser bleibt mir eigentlich nur die Antwort verborgen, wie man eigentlich im Kopf ticken muss, sich sowas auch noch freiwillig und vor Allem "deswegen" zu kaufen.

Da setze ich noch ein drauf. Wirklich mysteriös ist, wie ein Mensch in seinem Kopf ticken muss um andere geistig zu verurteilen weil sie sich das kaufen worauf sie Lust haben :freak:

Würde den Fiat selber nicht fahren weil er mir zu klein ist aber das Auto an sich finde ich schick. Finde das Auto steht Frauen besonders gut und nein das ist nicht abwertend gemeint, bevor hier die politischen Korrektheitsverfechter aufkreuzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xechon schrieb:
@cubisticanus ich für meinen Teil (Vielfahrer) möchte nicht mehr ohne Sprachbefehle - egal wie umständlich. Die erziehen mich schon so, dass ich es „richtig“ sage 🙈
Ich bekomme demnächst nen neuen Leon. Muss mich daran wohl oder übel gewöhnen. Aber alles kein Problem imho. Nur das "Hola Hola" vor jedem Befehl ... ich weis nicht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Kimble schrieb:
Das stimmt schon, allerdings ist der Fiat 500 arg klein und leicht. Man muss ja nicht gleich einen Q7 fahren.
Und bevor die Geldfrage kommt. Man bekommt auch für 20.000€ sicherere Autos. Und erst recht als Jahreswagen.

Alles gut, habe das nicht auf dich persönlich bezogen. Auf die Geldfrage bin ich extra nicht eingegangen, da klar sein sollte, dass man für 20.000€ auch Autos mit mehr Knautschzone bekommt

@kachiri: ich bezweifle, dass sich 2 Fiat 500 mit einer Länge von ca. 3,60m den Parkplatz eines z.B. BMW X7 (Länge ca. 5,1m) teilen können. Das können höchstens Smarts. Viele SUVs haben eh „nur“ die Stellfläche eines Skoda Octavias oder ähnlichen Mittelklasselimousinen. Auf größere Maßstäbe wie z.B „100 Meter langer Parkstreifen“ mag das halbwegs zutreffen (auch nicht 2:1), aber für einen Einzelparkplatz definitiv nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entriegelung mit Google dauert ja länger als eine Fahrradtour von Deutschland zum Nordpol.
 
cubisticanus schrieb:
m Auto, für Infotainment, klar. Aber außerhalb? Wie oft fragst du da den Batteriezustand ab
Genau gar nicht. Und entriegeln per Google will ich schon gleich drei Mal nicht.

Gut, aber Bedarf schaffen muss man ja. Aber ich muss ihn nicht annehmen (den Bedarf) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich erwarte jetzt schon Videos, wo Leute einfach veruschen solche Auto aufschreien zu wollen. Egal ob erfolgreich, oder nicht.

Und natürlich, das obligatorische Video wo tatsächlich jemand pfiffiges, eine Methode entdeckt um das ganze auszunutzen Sprachaufsperren zu abusen.
 
hollalen schrieb:
Kamin an und Kuschelstimmung.
Damals™ tat es auch die Rückbank :-)

Irgendwie spricht mich dieses Auto in keinster Weise an, weder kann ich daran irgendwas mit „Zukunft“ verbinden. Finde dieses Google-Branding irgendwie äußerst eigenartig.

Schade um den schönen Fiat :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und rysy
Kimble schrieb:
Ein schlechtes Auto.

Für die Größe zu teuer. Zu unsicher beim Crash mit anderen schwereren Verkehrsteilnehmern. Verwanzt durch Google, Fiat übliche Qualitätsanmutung.
Kann ich dir nur widersprechen. Du bist sicher keinen gefahren. Das Fahrzeug basiert auf dem Jeep Renegade und hat im 100000km Dauertest auch sehr gut abgeschlossen. Wir sind sehr zufrieden.

Außerdem ist er günstig im Vergleich zu Wettbewerbern. Zumindest solange man nicht den Listenpreis zahlt. Aber wer das macht ist eh selbst schuld.

PSX_20210722_210416.jpg
 
crackett schrieb:
F fehlerhaft I in A allen T Teilen & Google sind eine wahrhaft passende Kombination 😁
Da haben sich beide bei der Partnerwahl keinen Gefallen getan….
Glaubt mal weiter dran und fahrt schön eure teuren deutschen Betrugsautos^^

Vielleicht solltet ihr mal Testberichte lesen oder euch Videos ansehen. Einige Tester waren positiv überrascht von dem 500X. Und einige Dinge, wie zB die Warntöne, haben sie im Facelift verbessert.

Ist natürlich nicht so männlich wie nen toller M5...
Ergänzung ()

Tobi47 schrieb:
Der Fiat 500 wird seit 2007 genauso gebaut und hat seit dem keine Änderung Erfahren die dem einer Modellpflege entsprechen würden. Man bekommt also einen 14-15 Jahre alten Technikstand verkauft?
Stimmt auch nicht. Abgesehen vom Facelift haben die neueren Modelle zB StartStopp, Berganfahrhilfe und noch andere Upgrades. Das ist schon ein KLEINWAGEN und kein Audi A3 und größer. Und der Elektro500 ersetzt die Serie jetzt eh.

Und n anderer hier meinte was von 20000 Liste. Wenn man mal bei Mobile Neuwagen mit Fiat 500 sucht, wird man sehr schnell für unter 14000 Euro Vollausgestattet und neu fündig.

Den 500 würde ich jederzeit einem Volkswagenkonzern-Auto vorziehen. Preislich und von der Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Tobi47 schrieb:
Der Fiat 500 wird seit 2007 genauso gebaut und hat seit dem keine Änderung Erfahren die dem einer Modellpflege entsprechen würden. Man bekommt also einen 14-15 Jahre alten Technikstand verkauft?
Ja und nein, die Karosserie entspricht in etwa der vom 2007 Model.
Aber abgesehen davon ist die installierte Technik nicht mal 5 Jahre alt.
 
lejared schrieb:
Oh man, ich glaube ich werde zu alt für dieses Zeug.
Ich hätte für nicht eine einzige der gezeigten Funktionen bedarf - wirklich nicht für eine. N
:D geht mir irgendwie genauso, aber ich zähle mich auch nicht zur Zielgruppe eines Fiat 500 und wenn dann noch solche komischen Buttons ans Auto geklatscht werden bin ich ganz raus.
Zudem sehe ich dieses sprachliche Hin und Her als total umständlich, aber vermutlich muss die Zielgruppe heute mit irgendwas reden, App starten und mal eben nachschauen, ggf. dabei sogar noch mehr Infos auf einen Schlag abgreifen ist wohl nicht mehr Trend.

Meiner Meinung nach ist das "Spielskram" und ich würde beim Kauf davon Abstand nehmen.
 
Ich weiß nicht so recht was sich Google und Fiat bei dieser Partnerschaft gedacht haben, einen echten Mehrwert kann ich einfach nicht erkennen.

Das Branding mit den Hey-Google-Badges auf den Kotflügeln und die Schildchen an den Sitzen wirkt wie nachträglich angebracht und wenig professionell.

Das „Werbevideo“ wirkt wie eine Privataufnahme und ist fast schon ein Offenbarungseid für Unternehmen dieser Größenordnung.

Der Fiat 500 ist sicherlich ein süßer Flitzer, aber auf „Hey Google“ hätten beide Parteien lieber verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, chartmix, M@tze und 3 andere
kachiri schrieb:
Meine Güte. Natürlich schützt ein größeres Auto besser, als ein Kleinstwagen, der quasi keine Knautschzonen hat. Das ist doch die Krux an der Sache. Klein und leicht. Wenn du halt mit Tempo X irgendwo reinfährst...
Aber ist der Sicherheitsaspekt wirklich das Argument für einen SUV? Klein und leicht hat nun einmal im Stadtverkehr seine Vorteile. Für alle und nicht nur für den Fahrer: Mehr Parkflächen (dort wo ein SUV steht, stehen zwei Kleinstwagen...), sie haben kleinere Motoren, sind sparsamer (trotz meist gar nicht so moderner Technik), ...
Am Ende werden die dicken Karren rein für den Style und "Komfort" gekauft. Mehr nicht. Den Sicherheitsaspekt haben den wenigsten auf den Schirm und irgendwo ist er dann auch nur vorgeschoben, weil andere Argumente fehlen.

Und wenn dann alle mit so einer Karre rumfahren, ist der Sicherheitsaspekt dann auch schnell wieder hin...

Aber fällt mir jetzt auf: Ist das wirklich auf Basis des Fiat 500 (2007) und nicht einmal auf Basis der Neuauflage aus 2020?! DAFUQ. Und dann der Preis :D

Wo habe ich geschrieben das es ein SUV ist? Ein Golf ist schon sicherer.
 
Hässlicher ging es nicht? Also ich finde ja das Fiat 500 Grundmodell an sich schon hässlich wie die Nacht, aber das hier ist ja noch mal schlimmer... die bunten Punkte als käme man gerade aus dem Kindergarten, und dann diese hässlichen "Hey Google" Schilder außen, damit auch jeder vor dem Spionageauto gewarnt ist...

Aber von der Optik mal ab, auch die technischen Funktionen klingen fragwürdig:

"Hey Google, frag My Fiat ob ich eine Tür meines Fiat 500 offengelassen habe." ?!

Klingt verdammt umständlich. Das sollte schon mit "Hey Google, hab' ich eine Autotür aufgelassen?" Oder "Hey Google, sind alle Autotüren abgeschlossen?" funktionieren.

Aber irgendwie bekomme ich jetzt gerade Lust, mal wieder Iron Man zu gucken...
 
Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Sprachassistenten kaum sinnvoll weiterentwickeln. Also ich habe nicht das Gefühl, dass meine Alexa heute mehr versteht als noch vor ein paar Jahren.

Immer noch wird man als Mensch in ein enges Sprachkorsett gezwungen. Wehe, man weicht bei der Fragestellung auch nur etwas vom gewünschten Pfad ab. Und irgendwann nervt es, dass bei Antworten 80% "unnötige" Information sind, die immer gleich sind. Sprache lebt doch auch von Abwechslung, dass eben nicht jeder Satz gleich ist wie der andere.

@Don Sanchez:: Zumal geschlossen und abgeschlossen im Deutschen verschiedene Bedeutungen haben, bei Google scheinbar aber nicht. Aber eben auch das was ich sage, es hat kaum was mit natürlicher Sprache zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Leereiyuu und der|pate
@tollertyp: kommt natürlich auf die Umsetzung und Komplexität der gewünschten Funktion an. Wenn ich bei Siri z.b. einen Timer stellen möchte funktioniert „hey Siri, stelle bitte einen Timer auf 9 Minuten und 45 Sekunden“ genau so gut wie ein lapidareres „ey Siri, Timer 9 Minuten 45“.

Hier bei der Variante mit „Google Frag MyFiat“ ist es natürlich unnötig kompliziert.
 
Zurück
Oben