• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FidelityFX Super Resolution: FSR angeblich per Mod in GTA V integriert

Taxxor schrieb:
Für die restliche Einordnung musst du nur ein paar seiner vorherigen Posts lesen, z.B.

Wenn man noch weiter zurück geht findet man evtl. auch noch irgendwo Posts in denen ich DLSS als Pixelmatsch bezeichne. Was es meiner Meinung nach vor 2.0 auch war, aber ich muss anerkennen dass NVIDIA damals auf das richtige Pferd gesetzt hat.

Bei mir ging das übrigens so Riva TNT --> Voodo 2 --> Konsolen -->Geforce 8800GT --> GTX 460 --> RX580 --> VEGA64 --> RTX 3080. Zwischen Intel und AMD habe ich mindestens genau so oft gewechselt.

Bias gegenüber einer Marke kann man mir also wirklich nicht vorwerfen.

Es ist nett, dass FSR offen ist und wohl auch der Modding-Community als Shader zur Verfügung steht. Kann ein echter Mehrwert sein um mehr FPS raus zu holen. Fakt ist aber auch, dass die meisten modernen Engines mit TAA-Upscalern schon eine bessere Lösung integriert haben. Die meisten großen Entwickler haben DLSS mittlerweile im Griff, ich möchte es nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
danke, hatte den fehler schon gefunden :)
 
Sieht echt nicht schlecht aus muss ich sagen, bin mal gespannt, ob weitere Games hier folgen werden.
 
In Spielen wie GTA stellt sich da jetzt wieder die Frage, wie praktikabel FSR ist.

GTA bietet zur Kantenglättung MSAA, was relativ viel leistung kostet.
FSR kann kein AntiAliasing.

Somit muss vor dem Upscaling wohl mindestens 4x MSAA angewendet werden, damit das Bild mit FSR nicht stark flimmert.

Dann frage ich mich aber wieder, was bringt mehr und was sieht besser aus? FSR mit 4x MSAA oder kein FSR und 2x MSAA?
 
cabalistic schrieb:
Wen's interessiert, ich hab ein paar erste Eindrücke hier niedergeschrieben. Allerdings: bis AMD FSR nicht offiziell mit Source Code released, gibt es formal keine gültige Lizenz für die Weiterverbreitung. Deswegen hab ich mein Experiment vorerst noch nicht veröffentlicht, und die GTA-Modifikation ist in meinen Augen da in einem ziemlichen Graubereich...
Ich denke, für AMD ist es eine zu große Werbung, als das hier irgendwas unternommen werden würde.
 
Wäre nicht das erste Beispiel, wo die Community via Mod die Games aufpimpt. Finde ich beeindruckend. Gerade GTA ist ein Paradebeispiel dafür, wie viel man tun könnte, aber es wird lieber weiter cashcowing betrieben. In 2 Wochen bedankt sich R* dann wieder mit nem feuchten Händedruck und integriert es per Copy & Paste in den Code.

Selbst mit FSR1.0 bietet sich gerade in der höchsten Einstellung scheinbar doch viel Potenzial. Selbst wenn man nur 10% Leistung bekäme ohne, dass die Grafik darunter leidet ist das klasse. Ich hoffe, dass man hier weiter dran bleibt und der Ansatz weitere Verbreitung findet. Dann wird es in Zukunft sicherlich auch noch ganzhaft besser.
 
Taxxor schrieb:
Je nachdem in welchem Modus man ist

https://screenshotcomparison.com/comparison/15427/picture:2

Hier geht es mit Ultra Quality noch recht gut, bringt aber eben auch nicht viel Performance. Ab Quality sieht man schon an dem Gitter einen deutlichen Bildverlust, der sich abseits von Screenshots ziemlich sicher auch in einem deutlich stärkeren Flimmern solcher Gitter bemerkbar machen wird.
Ergänzung ()
Ja stimmt hätte ich dazu schreiben sollen, das ich Ultra Quality im Speziellen meine. Obwohl ich finde, Quality geht schon noch, alles darunter ist nichts. Auch gebe ich recht das diese GTA5 Mod in Ultra Quality nichts viel bringt, ist ja auch nicht von RockStar selber. Aber in aktuellen Games sieht man in Ultra Quality da schon einen deutlichen FPS Gewinn. Als das wo es wichtig ist. Bei GTA5 brauche ich weder DLSS oder FSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy1978 schrieb:
Auch gebe ich recht das diese GTA5 Mod in Ultra Quality nichts viel bringt, ist ja auch nicht von RockStar selber. Aber in aktuellen Games sieht man in Ultra Quality da schon einen deutlichen FPS Gewinn.
Ob die Implementierung durch einen Modder oder durch Rockstar selbst passiert, hat damit nichts zu tun, da die Performance alleine von der Auflösungsreduzierung kommt, daran ändert sich nichts, egal wer und wie man es implementiert. 77% Auflösung sind eben 77% Auflösung.

Es hat daher auch wenig mit dem Alter der Games zu tun, sondern eher ob man Raytracing hat oder nicht, da Raytracing stärker auf Auflösungsreduzierungen reagiert.

4K:
Riftbreaker: +49%
Godfall: +51%
Anno 1800: +35%

Und in 1440p kann man überall noch knapp 10 Prozentpunkte abziehen, Terminator Resistance bringt auch nur +25% in 1440p, in Riftbreaker sind es bei mir mit RT +35%, ohne RT nur noch +17%, was ca zu der Steigerung in GTA passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Halte das für durchaus möglich. Gibt nur noch mit Skyrim eine vergleichbar große und vor allem Fachlich gute modding Community.
Tellerrand? 😉
 
Sehe kein Unterschied 🤷‍♂️ werde alt 😅
 
Zurück
Oben