News AMD FidelityFX Super Resolution: FSR 2.1 sorgt unter anderem für weniger Ghosting

Solange Nvidia dazu neigt mit dem Teils nicht abschaltbaren Scharfzeichner DLSS zu ruinieren, bin ich tasächlich über jede FSR2 implementierung froh, einfach um notfalls ne Alternative zu haben.

Konkurrenz ist schon was gutes und die schnellen Updates zeigen auch, dass die Kritik an FSR2 notwendig und berechtigt war.

Einfach so zu tun als wären beide Techniken gleichwertig ist eben nicht zielführend. Wenn es auffälligkeiten gibt, müssen AMD und Nvidia eben nochmal ran und sehen was sie tun können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Do Berek schrieb:
@t3chn0
Kann die 3090 denn 4k120?
Nö aber Leute die mit der schnellsten CPU für Spiele und der schnellsten Graka (da nehmen sich beide GPU nix) rumheulen kann man nicht für voll nehmen. Okay die 3090 kann dank DLSS tricksen. Aber da kann die 6900 nix für, das Dice aufgrund vom nV Spendenprogramm FSR nicht integriert.

Also "einfach eine Krücke" ist schon weit her geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, Onkel Föhn, Galatian und 16 andere
Schön, dass sowohl Red Dead Redemption 2 als auch Cyberpunk FSR 2 bekommen werden, die stehen noch auf meiner Liste.
Da kann man auch für das Update von Witcher 3 hoffnungsvoll sein, dass es FSR 2 bekommen wird. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Diablokiller999 schrieb:
Ob es Sinn macht, trotz Nvidia GPU auf FSR2.1 zu setzen?
Würde mich über jeden Frame mehr bei Cyberpunk freuen :D
Wenn du eine Nvidia GPU besitzt, ist DLSS eigentlich immer vorzuziehen, gerade bei Cyberpunk dürfte sehr viel mehr Arbeit in die Optimierung von DLSS geflossen sein, als es bie FSR der Fall sein wird.
Und schneller ist FSR2 auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Sehr gut. Freue mich drauf endlich mal selber in den genus von FSR 2 zu kommen. Bisher hat es kein Spiel das ich spiele 😒
FSR 1 konnte mich nicht mal Ansatzweise überzeugen.
 
Taxxor schrieb:
Wenn du eine Nvidia GPU besitzt, ist DLSS eigentlich immer vorzuziehen, gerade bei Cyberpunk dürfte sehr viel mehr Arbeit in die Optimierung von DLSS geflossen sein, als es bie FSR der Fall sein wird.
Und schneller ist FSR2 auch nicht.

Es ist nicht garantiert, dass ein Algorithmus mit einem neuronalem Netz besser läuft, als ein handgeschriebener, manuell optimierter ;-)
 
Das ging ja flott.
AMD robbt sich ran.
… am Ende wird es wohl so ähnlich laufen wie bei F-Sync/G-Sync und PhysX.
nVidia legt proprietär vor, AMD zieht nach und irgendwann verschwindet das Proprietäre in einer Nische, während der Massenmarkt lizenzfrei dominiert wird.

Andererseits kann FSR ja gerade für die Konsolen Wunder wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Onkel Föhn, Inxession und eine weitere Person
Do Berek schrieb:
@t3chn0
Kann die 3090 denn 4k120?
Nein, auch die 3090 ist zu langsam. Selbst die 3090Ti ist dafür zu langsam.

Die 3090 ist eben durch DLSS besser für 2042 geeignet. Allerdings ist DLSS für mich auch nur eine Notlösung, da mir das Bild damit zu matschig ist.

Dennoch ist es noch immer besser als RSR mit Upscale von WQHD.

Dafür ist RSR wieder besser als gar kein Upscaling ;) .
 
Unnu schrieb:
… am Ende wird es wohl so ähnlich laufen wie bei F-Sync/G-Sync und PhysX.
nVidia legt proprietär vor, AMD zieht nach und irgendwann verschwindet das Proprietäre in einer Nische, während der Massenmarkt lizenzfrei dominiert wird.
Durchaus möglich, aber da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.

DLSS, FSR und XeSS benötigen quasi die identischen Inputs. Gut möglich, dass Microsoft hier irgendwann wie mit DXR einfach eine einheitliche Schnittstelle definiert und der Rest dann Sache des jeweiligen Herstellers ist. Anders als mit Freesync ist hier glaube ich noch richtig Weiterentwicklung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ob Navi anders reagiert als RDNA2, who knows.

bei mir: ... sind allerdings auch keine maxed Settings im Gamemenü ausgewählt (nur ein sinnvoller Mix)
Benchmark@DX12 lief durch, ... obs im Game selbst mehr Probleme gibt, kann ich net sagen.

btw.
Geht auch in der AMD-Demo@DX12 analog. (lib´s durch dll ersetzen)
 

Anhänge

  • RDR2@FSR 2.1-Performance.jpg
    RDR2@FSR 2.1-Performance.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 256
  • FSR2.0 sample @FSR2.1.jpg
    FSR2.0 sample @FSR2.1.jpg
    692 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und rumpeLson
Hm. Aus meiner Sicht ist FSR2.1 wieder ein Hinweis dafür, dass es "KI" und "Tensor Cores" für ein vernünftiges Upscaling nicht braucht.

Aber wir brauchen DLSS, damit AMD in die Puschen kommt. Wenn es weiter so geht, dann ist eine RX 7000er insta gekauft. Die Frage wird nur noch sein, welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Kuestennebel79 schrieb:
Es ist nicht garantiert, dass ein Algorithmus mit einem neuronalem Netz besser läuft, als ein handgeschriebener, manuell optimierter ;-)

Aktuell kann man zumindest festhalten, dass der DLSS Performance und Ultra Performance Modus erheblich besser aussieht, als die gleichen Modi bei FSR2. Das ist eben der Benchmark, den es zu schlagen gilt und genau das ist auch die Zukunft und das Ziel.

Letztendlich geht es ja um den performancegewinn durch reduktion der internen Auflösung und dabei qualitativ mit nativer Auflösung mitzuhalten.

Nvidia hat mittlerweile seit Anfang von DLSS2 solche Fortschritte gemacht, dass aktuell meist der Performance Modus, aber mindestens der Balanced Modus deutlich besser aussieht, als der ursprüngliche Quality Modus.

Man befindet sich also auf gutem Wege, mit immer weniger Auflösung immer bessere Bildqualität zu erzielen. DLSS wird dadurch eben effizienter und in Summe "schneller". Vor allem der Ultra Performance Modus, der anfangs völlig unbrauchbar war hat diesbezüglich riesen Fortschritte gemacht. Konsequenz wäre es also, dass vielleicht irgendwann der aktuelle Performance Modus mit 50% Auflösung an die Stelle des Quality Modus tritt.


Ob das jetzt am Machine Learning liegt oder einfach nur an der längeren Enwicklungszeit lässt sich aktuell nicht sagen. Dass FSR2 zumidnest im Quality Modus nah an DLSS rankommt ist schonmal eine Errungenschaft.
Machine Learning verspricht aber zumindest in der Theorie nahezu unbegrenztes Potenzial und wenn man sich ansieht, was damit die letzten Jahre alles erreicht wurde, was vorher unmöglich erschien (nicht im Gaming Bereich) dann kann man gar nicht anders, als zu glauben, dass DLSS2 nur an der Oberfläche des möglichen kratzt.
Aber wenn ich mir dann anschaue, was Nvidia mit dem hässlichen Scharfzeichner veranstaltet.... Mal sehen wie das in Zukunft weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Häh?
Wir reden hier über FSR 2.1 und net 2.0!

Der Changelog geht genau in die Richtung, wo Verbesserungen, vor Allem in der Bewegung auffallen werden.
--> warte mal Videos ab
 

Anhänge

  • FSR 2.1 changelog.jpg
    FSR 2.1 changelog.jpg
    822,3 KB · Aufrufe: 183
  • AMD-Demo@FSR2.1-UltraPerformance.jpg
    AMD-Demo@FSR2.1-UltraPerformance.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 171
W0dan schrieb:
Aktuell kann man zumindest festhalten, dass der DLSS Performance und Ultra Performance Modus erheblich besser aussieht, als die gleichen Modi bei FSR2.
Danke für Deinen netten Beitrag, ich stimme 100% zu.
Eine Sache spielt aber FSR in die Hände. Die Auflösung der Quelle des Upscalers nimmt weiter zu. 2k zu 4k wird der de facto Sweetspot in Zukunft und dadurch wird der Vorteil neuraler Netze geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Weil Du FSR 2.1 noch net gesehen hast. (scheint auch mit Ampere zu funzen)


Man muss AMD auch eine gewisse Zeit zur Weiterentwicklung zugestehen.
Jensen hat auch kein Kaninchen aus dem Hut gezogen.
eher
Stehen viele User hilflos da und fragen sich welche DLSS-version in welchem Game am besten passen tät.
Da einfach die Neueste reinkopieren ist kein Allheilmittel.
(ob Experience die optimale Wahl trifft, who knows, .... will auch net jeder User auf seinem PC haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Czk666
Stimmt der Zaubernd GPUs aus Backöfen XD
 
@GerryB wollte es bei deathloop ausprobieren. Aber dort kann Mann die dll nicht Austauschen.
 
Zurück
Oben