News AMD FidelityFX Super Resolution: FSR 2.1 sorgt unter anderem für weniger Ghosting

Unnu schrieb:
Andererseits kann FSR ja gerade für die Konsolen Wunder wirken.
Könnte, rein theoretisch jedenfalls. Mir sind keine FSR2.0 Updates für Konsolen bekannt
 
up.whatever schrieb:
Anstatt einem Spiel DLLs mitzugeben, die auf allen Grafikkarten von allen Herstellern funktionieren, möchtest du also lieber auf Treiberupdates von allen Herstellern separat warten müssen?
Am coolsten wäre doch, wenn es eine Mechanik gäbe, durch die immer die neuere Version von beidem automatisch aktiviert würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Onkel Föhn, DaBo87 und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Habe es bei RDR2 probiert. Da stürzt das Spiel leider ab
Läuft nur mit DX12 und nicht mit Vulkan, da kackt es ab^^

W0dan schrieb:
Aktuell kann man zumindest festhalten, dass der DLSS Performance und Ultra Performance Modus erheblich besser aussieht, als die gleichen Modi bei FSR2. Das ist eben der Benchmark, den es zu schlagen gilt und genau das ist auch die Zukunft und das Ziel.
Sehe ich überhaupt nicht so, weil genau diese Modi viel zu viel an Bildqualität im Vergleich zur nativen Auflösung verlieren. Sprich, ist ein fauler Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Onkel Föhn
@leonM es stürzt auch mit DX12 ab.
 
Schade, hab nur mitbekommen, dass 2.1 unter Vulkan gar nicht läuft und es zum sofortigen Absturz kommt. Daher die Annahme, dass du einer der Vulkan-User bist^^. Da kann ich wohl nicht weiterhelfen^^
 
leonM schrieb:
Sehe ich überhaupt nicht so, weil genau diese Modi viel zu viel an Bildqualität im Vergleich zur nativen Auflösung verlieren. Sprich, ist ein fauler Kompromiss.
Gerade unter 4k ist DLSS Performance nicht weit weg von nativ und extrem gut nutzbar. Da ist FSR Performance schon etwas schlechter.
Rein bzgl. der Rekonstruktion war mein Eindruck bisher, dass DLSS Performance ungefähr auf dem Level von FSR Quality liegt. Aber auch FSR Performance kann man in 4k noch ganz gut nutzen, wenn man die Leistung benötigt.

Ultra Performance hingegen ist in 4k für beide Algorithmen nicht gut genug.
 
Da stelle ich lieber Schatten eine Stufe niedriger und gehe in Quali-Mode. Performance ist mir noch ein zu starker Kompromiss in der Bildquali, vor allem wenn man das auf großen TV zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Ich finde es so hart. FSR 2.0 geht bei so vielen Games per DLL Austausch. Da kannst doch nicht so schwer sein das nach zu schieben.
 
Substanzlos schrieb:
Ich finde es so hart. FSR 2.0 geht bei so vielen Games per DLL Austausch. Da kannst doch nicht so schwer sein das nach zu schieben.
”Laut AMD soll es keine große Arbeit benötigen, das Spiel auf FSR 2.1 zu aktualisieren, wenn FSR 2.0 bereits unterstützt wird. Die API selbst hat sich mit dem Update nicht geändert, wobei gewisse Anpassungen am Code vorgenommen werden müssen, wenn das bestmögliche Ergebnis erzielt werden soll.„

Wenn man das volle Potenzial von FSR 2.1 ausschöpfen möchte, ist es wohl doch nicht mit dem einfachen Austausch der dll getan.
 
Substanzlos schrieb:
Ich finde es so hart. FSR 2.0 geht bei so vielen Games per DLL Austausch. Da kannst doch nicht so schwer sein das nach zu schieben.
Wovon sprichst du ? Du meinst doch nicht den dll tauch bei wenn dlss schon implementiert ist. Dann hast du zwar fsr2 laufen, aber nur rudimentär ohne Anpassungen. Was Qualitäts mäßig schlechter ist mit viel mehr Fehlern. Da kann ich auch einfach RSR oder NIS nutzen. Wenn schon temporales Upscaling dann auch vernünftig integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und DannyA4
Northstar2710 schrieb:
Wovon sprichst du ? Du meinst doch nicht den dll tauch bei wenn dlss schon implementiert ist. Dann hast du zwar fsr2 laufen, aber nur rudimentär ohne Anpassungen.

DannyA4 schrieb:
Wenn man das volle Potenzial von FSR 2.1 ausschöpfen möchte, ist es wohl doch nicht mit dem einfachen Austausch der dll getan.

Da ist mir wohl ein klitzekleines Detail durch die Lappen gegangen.

Danke euch zwei für die Aufklärung.
 
AMD macht schon einen guten Job mit FSR. Wir als Kunden können doch froh sein überhaupt eine Wahl der Technologien zu haben. Gerade ghosting hat in CP anfangs keinen Spaß gemacht und ist immer noch nicht ganz weg.
 
DannyA4 schrieb:
Wenn man das volle Potenzial von FSR 2.1 ausschöpfen möchte, ist es wohl doch nicht mit dem einfachen Austausch der dll getan.
Der Qualitätsgewinn durch 2.1 via Mod vs. die regulär implementierte 2.0-Version in Dying Light 2 ist allerdings schon enorm, Ghosting von sich bewegenden Objekten ist massivst reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
@aufkrawall
Konntest du RDR2 testen? Das ist von Entwickler implementiert, was macht es da für einen Eindruck? Ghosting, Bildruhe im Vergleich zu FSR2.0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 3090 8K Gaming.jpg
    3090 8K Gaming.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 169
leonM schrieb:
@aufkrawall
Konntest du RDR2 testen? Das ist von Entwickler implementiert, was macht es da für einen Eindruck? Ghosting, Bildruhe im Vergleich zu FSR2.0 ?
Geht in RDR2 wohl nicht ohne Crack, crasht die Epic Games Launcher-Version sofort.
Das vom Entwickler implementierte 2.0 ist relativ brauchbar. Ghosting ist nicht extrem und fällt in vielen Szenen kaum auf. Anders als in God of War, macht transparenter Nebel auch nicht die Rekonstruktion kaputt. Allerdings neigen teilweise verdeckte Strukturen wie Äste und Gräser mitunter stark zum Flimmern und Kabelleitungen sehen seltsam fett aus. Wie in jedem Spiel, hat FSR 2.x auch mal mehr, mal weniger starke Probleme mit Partikeleffekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
@aufkrawall
Danke, hört sich im Grunde sehr brauchbar an. Hat aber noch seine Schwächen, hab nur mitbekommen, dass man bei RDR2 mit FSR2.1 das Problem mit den Flimmern bzw. Stromkabeln besser im Griff bekommen hat(soll wohl etwas schwächer abgetastet werden, sprich, etwas weicher), daher sehr schade das es bei dir abstürzt.
Wäre nämlich sehr interessant dem Step von 2.0 zu 2.1 in Sachen Flimmern, Ghosting...... zu erfahren. Wenn meine Aussage zu RDR2@FSR2.1 stimmt, so kann man mit der Entwicklung von FSR2.x zufrieden sein, da sie die richtigen Punkte anpacken und hoffentlich keine neuen Baustellen aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand das Ghosting in den Screenshots mal mit roter Ameisenkolonne einkreisen? Ich sehe es nicht oder mein Auge schiebt es auf Komprimierungsartefakte des Codec.
 
Zurück
Oben