News AMD FidelityFX Super Resolution: FSR 2.1 sorgt unter anderem für weniger Ghosting

Mal auf die Schnelle. Blauer Strich links ist so lang wie das Ghosting.
1662971692395.png
 
DaZpoon schrieb:
Kann jemand das Ghosting in den Screenshots mal mit roter Ameisenkolonne einkreisen? Ich sehe es nicht oder mein Auge schiebt es auf Komprimierungsartefakte des Codec.
Man sieht es doch im Artikelbild bereits ganz gut
article-640x360.4b69239f.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, DannyA4 und DaZpoon
Danke, jetzt sehe ich es auch. Und schön für alle FSR Nutzer, dass sich daran was tut, denn das sieht wirklich nicht schön aus.
 
aufkrawall schrieb:
Geht in RDR2 wohl nicht ohne Crack, crasht die Epic Games Launcher-Version sofort.
Das vom Entwickler implementierte 2.0 ist relativ brauchbar. Ghosting ist nicht extrem und fällt in vielen Szenen kaum auf.
Ich habs in der Version für den Rockstar-Launcher und da klappt es. Mit der FSR2.1 DLL ist mir etwas weniger Ghosting aufgefallen. Beispielsweise beim Striegeln des Pferdes hab ich vorher Ghosting bemerkt. Jetzt nicht mehr. Sternenhimmel bei Bewegung war vorher auch teils mit Schlieren, jetzt besser.
Aber insgesamt ist mir Ghosting auch bei der 2.0 nicht so negativ aufgefallen.
 
Neues Update -> 2.1.1

FidelityFX FSR2 v2.1.1 is a bugfix release that corrects an issue with reprojection data on a frame flagged as reset.

FidelityFX FSR2 v2.1.1 improves on FSR v2.0 in multiple ways, with the primary goal of increasing overall image quality and significantly reducing artefacts such as ghosting and shimmering.

The application-side FSR2 API has not changed, so updating to FSR 2.1.1 from 2.0 should be simple. Developers should pay particular attention to the changes to the Reactive Mask to get the best quality upscale.

We've also updated the sample to include examples of animated textures, spark particles, and smoke, and the generation of the Reactive, Composition and Transparency masks are now included in the sample, to let you see the major improvements to image quality when you provide those masks to the FSR2 API.

https://github.com/GPUOpen-Effects/FidelityFX-FSR2/releases/tag/v2.1.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und DannyA4
leonM schrieb:
Neues Update -> 2.1.1
nice

@Taxxor
Könnte mal bitte CFX wieder die dll´s bereitstellen?
(damit man in die FSR2-Games reinkopieren kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die lib´s einfach in dll umbenenne und bei RDR2 reinkopiere gibts ne Fehlermeldung.
 
Mal ganz ehrlich, wie funktioniert das eigentlich bei RDR2 überhaupt genau? Ich blick da nicht wirklich durch, habe eine Sapphire 6900XT und da werde ich einfach von den Optionen erschlagen:

- Sapphire TRIXX Boost zeigt mir eine zu wählende Auflösung an, das ist aber wohl kaum FSR 2.0, denn es funktioniert in jedem Spiel.

- Im Treiber kann ich Super Resolution auswählen, welches auf FSR basieren soll, auch da wohl einfach ein simples Upscaling dahinter, oder?

- In RDR2 kann ich nun FSR 2.0 aktivieren und einen Schärferegler bedienen. Das ganze aber unabhängig von der Auflösung.

Was muss ich nun einstellen? Bei der Auflösung einfach eine Stufe unter der nativen (1440p) und dann den Schärferegler so einstellen, dass es mir passt? Was passiert, wenn ich zwar FSR 2.0 aktiviert habe, die Auflösung aber auf 1440p belasse?

Ziemlich wirr diese Up- und Downscaling Dinge, zumal noch miteinander und untereinander kombinierbar trägt nicht zur Einfachkeit bei...
 
FSR2 funktioniert nur wenn es ins Spiel integriert wurde. RSR ist ein Upscaler der unabhängig vom Spiel funktionert.

Bei FSR2 beläßt du die Auflösung im Spiel auf der nativen 1440p. Den Rest macht FSR2 dann für dich. Kannst noch den Schärfefilter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und DannyA4
PC_Peter schrieb:
Bei FSR2 beläßt du die Auflösung im Spiel auf der nativen 1440p. Den Rest macht FSR2 dann für dich. Kannst noch den Schärfefilter verwenden.
Ok, das heisst dann also, wenn man dann da bspw. ingame 4K einstellt und die FSR 2.0 Stufe so wählt, dass man bei ungefähr 1440p landet, man eigentlich eine ähnliche Performance erhalten sollte, aber u.U. ein besseres Bild?
 
Ja, das klappt. Ich habe nur nen 1080p Monitor und habe mittels VSR aber eine Auflösung von 1440p eingestellt. In Verbindung mit dem FSR2-Upscaling bessere Bildqualität bei ähnlichem Verbrauch. Feine Sache also :-)
 
Es gibt mittlerweile für andere Spiele angepasste Versionen des ursprünglich für Cyberpunkt entwickelten DLSS2FSR wrappers mit FSR 2.1: https://github.com/MOVZX/CyberFSR2

RotTR und HZD habe ich unter Linux mit RADV erfolgreich getestet; der Performance-Gewinn ist ein netter Nebeneffekt, aber vor allem für die durch anti aliasing erhöhte Bildqualität lohnt es sich nun auch mit AMD Karte so richtig! Kein Vergleich zu dem Geflimmer der anderen AA-modi.
Ganz perfekt läuft es leider nicht, vereinzelt treten ein paar Artefakte/Schlieren auf. Aber im großen und ganzen sehr zu empfehlen!
 
Zurück
Oben