Fiepen bei Verwenden eines XLR Mikrofons in Windows

Lonic12

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
8
Hallo,

letzte Woche habe ich mir notgedrungen ein gebrauchtes Interface (Alesis Multimix 4 USB) besorgt, um das Behringer XM8500 benutzen zu können.

Leider gibt es ein Problem: Sobald ich das Mikrofon in Windows aktiviere, habe ich ein Fiepen in den Kopfhörern (welche auch im Interface stecken) und ich kann das Monitoring auch nirgends ausstellen.

Alles würde funktionieren, wenn die Kopfhörer über das Mainboard nicht viel zu leise wären.

Die Kopfhörer sind die Superlux HD 681 EVO.

Mein Computer:

Ryzen 5 3600
Sapphire 5700 XT
16 GB G.Skill Aegis
Asrock B450 Pro
550W Corsair TX550M

Das Problem ist auch an anderen PCs aufgetreten - evtl. ein defektes Interface?
 
Lonic12 schrieb:
evtl. ein defektes Interface?

Klingt stark danach, insbesondere wenn du nur dieses Fiepen hast. Das ist dann ja kein Monitoring des Mikrofons, sondern irgendeine Störung im Interface.
 
Habe vergessen zu sagen, dass ich ja das Mikrofon höre, ich höre das Fiepen auch nur über meine Kopfhörer. In Aufnahmen ist das Fiepen nicht zu hören, sorry für die fehlende Info!
 
Das Mikrofon fiept nicht, wenn dann fiept der ADC im Interface.
Um das aber auszugrenzen:
  • Wo steht der Pegel beim Interface für das Mikro? (falls bei 100%, schon mal runter geschraubt)
  • Schon mal andere USB Ports versucht?
  • Irgendwelche Störgeräte in der Nähe? (Smartphone und co.)
  • Schon mal alles von USB ausgesteckt bis auf das Interface?
  • In den Erweiterten Soundeinstellungen unter Windows schon mal die Qualitäten verändert?
*Ok, nach der neusten Info liegts dann definitiv am Interface und dessen Monitoring Eigenschaften. Wenn das Fiepen bei Aufnahmen nicht zu hören ist, kanns nicht am ADC vom Interface oder Mikro liegen, sonst wäre es permanent vorhanden.
 
JackA schrieb:
Das Mikrofon fiept nicht, wenn dann fiept der ADC im Interface.
Um das aber auszugrenzen:
  • Wo steht der Pegel beim Interface für das Mikro? (falls bei 100%, schon mal runter geschraubt)
  • Schon mal andere USB Ports versucht?
  • Irgendwelche Störgeräte in der Nähe? (Smartphone und co.)
  • Schon mal alles von USB ausgesteckt bis auf das Interface?
  • In den Erweiterten Soundeinstellungen unter Windows schon mal die Qualitäten verändert?
*Ok, nach der neusten Info liegts dann definitiv am Interface und dessen Monitoring Eigenschaften. Wenn das Fiepen bei Aufnahmen nicht zu hören ist, kannst nicht am ADC vom Interface oder Mikro liegen, sonst wäre es permanent vorhanden.

Also defektes Interface, d.h. ich muss mir was Neues besorgen. Alright, schade, aber danke für die Hilfe!
 
JackA schrieb:
Bekommst ja schon nen Behringer UMC22 für 35€. Das ist Preis+Leistungs-König.
Das war das, was ich vorher bestellt hatte, aber die Lieferzeit wird da leider dauernd erhöht und ich brauchte dringend ein Interface.

Kann ich bei dem UMC22 ausstellen, dass ich mich selbst höre über das Mic? Ich höre mich ja so schon gut genug durch die Kopfhörer.
 
Ja, beim UMC22 gibt es einen Knopf, um Monitoring-Funktion ein- und auszuschalten. Standardmäßig wird dort einfach der Ton vom PC ausgegeben.
 
Alles klar, ich danke Euch recht herzlich für Eure schnelle Hilfe! :)
 
Zurück
Oben