Alternate 5

Fieptest Grafikkarte Programm

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
G

George03

Gast
Gibt es ein Programm wo man die FPS einstellen kann um zu schauen ob die Grafikkarte fiept?

Ja, so ziemlich jedes Spiel. Einfach die Grafik und Auflösung hoch und runter stellen. Der Sinn erschließt sich mir nur nicht

Hauptsächlich in den Haupt-Menüs von Spielen werden hohe FPS Werte erreicht > 500fps, dann fiept so ziemlich jede GraKa, das ist aber bauteilbedingt.

Der "Ice Storm"-Benchmark von 3DMark produziert auch zuverlässig extrem hohe Frameraten. Das war der einzige Fall, wo mir bei meiner Grafikkarte das Spulenpfeifen aufgefallen ist, bei locker 4-stelligen Frameraten.

Aber es geht George03 wohl eher um ein Programm, mit dem man gezielt Frameraten einstellen kann, um herauszufinden, wo genau die Grenze liegt, ab der die eigene Karte anfängt störende Geräusche zu machen. Mir ist da nichts bekannt.

Der "Ice Storm"-Benchmark von 3DMark produziert auch zuverlässig extrem hohe Frameraten.

Allerdings, das hört sich hier schon übelst an.

Ist dann auch meine Empfehlung!

Hab gerade noch ein kleines Problem.

Bei Watch Dogs wenn ich im Spiel bin, wird nach längerer Zeit das Bild voller kleiner feiner roter Punkte und alle Farben sind irgendwie vertauscht wie auf einem Negativbild. Was könnte das sein, die Treiber.

Wenn ich dann das Spiel beende und zurück zu Windows gehe ist es noch 3-4 Sekunden so bis die Farben wieder normal werden. Bei BF3 / Vallay Bench und 3D Mark tritt das nicht auf.
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild dazu! 1.jpg

Wie hoch sind denn die Temperaturen in dem Moment? Ich hatte früher mal eine alte Radeon 9800 Pro, die zu heiß wurde, die hat ähnliche Bildfehler produziert.

Falls du die Karte übertaktet hast, stell sie versuchsweise wieder etwas weiter zurück.

Kann aber natürlich auch irgendein für das Spiel spezifisches Problem sein oder der Treiber. Ich würd aber erstmal Überhitzung und zu hohes OC ausschließen.

Karte ist bei 82℃ VRAM ist bei 71℃ der Takt ist bei 1030GPU und 1400 Speicher.

Black Screens habe ich auch mit dem CD Treiber mit dem Offizielen Treiber und mit dem neuen Beta Treiber. Ohne Treiber läuft das System ohne Probleme. Sapphire meinte das, dass Netzteil zu schwach sei. Cooler Master G550M. Aber es gibt andere die nur 480Watt haben und es läuft.
Ergänzung ()

Habe jetzt den 14.6 drauf und dazu den Speichertakt auf 1350MHz verringert. Mal schauen wie lange das so laufen wird.

Gibt es einen hier bei dem die R9 290 Vapor-X kein Fiepen hat und man die Spannungswandler im Windows betrieb nicht hört?

Denn bis jetzt hat jeder Spulenfiepen bei der Karte gehabt das ist einfach unglaublich, habe meine jetzt eingeschickt und warte auf meine neue, das Netzteil habe ich zur Sicherheit gleich mitgeschickt!

Zurück
Oben