News „Neue“ Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3060 Infinity 2 OC startet mit 12 GB VRAM

5070 mit 12 GB wär mir aber nicht ins Haus gekommen. Mit den letzten Wechseln hab ich wenn ich mich weit genug zurückerinnere immer den VRAM verdoppelt.

Stimmt schon, mit ner 9070XT hätte ich mir etwas mehr Geld gespart, da hätt ich den VRAM auch verdoppeln können und von der ROhjleistung soll sie ja vergleichbar sein mit der 5070 Ti..

Ich bilde mir irgendwie ein dass die Features und das Ökosystem bei Nvidia besser ist. Naja Vielleicht beim nächsten in 5+ Jahren dann. (mal schauen wie gut dieser Post altert^^)

gambiter schrieb:
@rocka81 warum die 9060XT mit 8GB? die 16GB Version kostet nur 70€ mehr. 70€ sind also deutlich teurer, ahja.
Ja, bei 300€ sind 70€ deutlich teurer. Sind 23 Prozent mehr. Performance Zuwachs liegt nur bei 10-15 Prozent. Es ging aber eh nur darum, dass eine GLEICH-teure Karte schon schneller ist wie ne 3060 12GB. Es ist nichtmals notwendig weiter oben ins Regal zu greifen.

Eine 5 Jahre alte arch neu herausbringen weil man an gd7 vram nix mehr bekommt sagt viel aus
ich habe zu mining Krise für diese gpu rtx3060 viel zu viel bezahlt mangels alternativen vs meiner gtx1060 war das dennoch ein sprung und der Startschuss mal sich die perf. genauer anzusehen wieso trotz fasst dreifacher alu keine 1,05 fache perf. rauskommt es waren maxed 74%
Das habe ich ermittelt mit test und das waren spiele bis 2021
neben ein cpu limit was definitiv vorlag insbesondere bei sehr alten spielen war das maximum grob +84%
Der Wechsel zur rtx4070 verlief noch mehr in cpu limit mit nur +70% und das trotz das die alu um +64% und der Takt um +43% gestiegen ist = +95%
ich bekam ohne cpu limits grob +85% raus
Darum war der test nur grob den das cpu limit hat alles aufgehalten und jetzt muss ich das umbauen wozu ich zu faul bin.
Den ein 5820k system bald mit win 11 kann trotz quadchannel den ich vielleicht ans laufen bekomme kaum verglichen werde den die rtx3060 wird die cpu ans limit bringen
aktuell 5700x3d +rtx4070

Die spiele sind recht neu das neuste wird wohl bald first light. sein derzeit ist es gothic remake
Dann vielleicht control 2 und das war es für 2026 abseits einiger dlc und alte games die man nicht benchen kann wegen fps cap
2027 wird härter und langsam eng für die 12gb vram

Ein auf spiel basis gesetzten benchmark zu setzen zwischen gpu gen ist schwer weil immer schwere wird das schwächste Glied cpu ein problem ist
Derzeit schafft es keine cpu die rtx5090 auszulasten auf 1080p und 1440p die upscaler mischen da kräftig mit rein
Zen 6 wird es auflösen und da kommen wir zum problem nvidia ist es gelungen eine Ungewissheit bei den Spielern und Testern zu sorgen mit fake frames oder upscalen das wurde durch die spiele quasi vorgesetzt einfach maxed stellen und los wie 2010 es war ist nicht mehr.
Um das aufzuklären muss in review die gpu deviation angegeben werden bei jeder gpu wenn da keine 2-5% stehen ist man im limit. oft cpu bzw storage
Teilweise sind die bildausgaben komplett nicht vergleichbar fsr vs dlss und was schlimmer ist die fg lügt einen an.
Das ist auf software zu sagen akzeptiere das du die gleiche perf. hast wie vor 6 Jahren obwohl wir deutlich schneller sein könnten Bzw schon mit pathteaycing nativ spielen könnten wenn wir wollten.
Gpu Grafik ist linear und das lässt sich wirtschaftlich skalieren kostet aber geld und da gerade out of order somit Programm cache brauchen und der nicht mehr skaliert musste der fortschritt eben als preis aufgegeben werden.
mcm wäre die Lösung gewesen und als separate gpu chipdesign das aber war zu teuer darum dieser faule Kompromiss
nvidia hofft darauf das Leute ihre Pläne die nächste gen das man die gpu mietet in server das wird aber scheitern an der infrastrukur.
Das zwingt nvidia amd zu apu bis man ein angepassten gpu chip hat auf tsmc a14 node 2032
das scheitern der idee war absehbar. Und der ram betrug der abgeht hat ein Sargnagel bis 2030 gesetzt
Die preise für ram fallen das steht sicher damit man etwas aus der wette retten kann die gerade abgeht.

Jadedrache schrieb:
Was meine Aussage war, sollte ich wohl selbst am besten wissen.
Vielleicht schaust du lieber nochmal nach. Deine Aussage zur 3060(Ti) bezieht sich auf deren technische Fähigkeiten und Leistung. Deren Preis erwähntest du nichtmal, und ist für die Aussage auch komplett irrelevant.

Jadedrache schrieb:
Genauso wie die stupide Behauptung der Preis wäre nicht in Relation zu Konkurrenzprodukten zu sehen.
Wenn es um die reine technische Leistungsfähigkeit einer bestimmten Karte geht, ist der Preis eben egal. Wird die Karte schneller oder langsamer, wenn sie etwas anderes kostet? Nein. Du selbst hast behauptet, die Karten können kein 1080p 60fps in aktuellen Spielen. Und das ist einfach völlig objektiv und einfach verifizierbar falsch. Da kannst du dich noch so arg quer stellen.

Du sagst es selbst: erst in Relation wird der interessant. Ja, der Preis entscheidet darüber, welche Einschränkung man akzeptieren möchte. Aber deine Aussage zur Leistungsfähigkeit der Karten ist verdammt nochmal unabhängig jeglicher Preise faktisch falsch.

Jadedrache schrieb:
Wer spielt in Low?
Mir scheißegal, aber es geht und damit ist deine Behauptung widerlegt. Punkt, Aus, Ende.

Und wenn eine 3060 auch 5000€ kostet oder ich sie kostenlos auf der Parkbank finde, das ist für die messbare Leistung der Karte schlichtweg nicht relevant.

Jadedrache schrieb:
Selbst wenn ich den Preis mal komplett ausklammere, ist es keine gute GPU im Jahr 2026. Siehst du anders, weiß ich.
Nein. Herrgott, ist das deine fürchterliche Lesekompetenz oder was?
Ich habe keinerlei Wertung über die GPU gemacht. Es ist mir egal ob die Karte 2026 gut oder schlecht ist. Deine Aussage zu ihrer Leistung ist einfach falsch. Dass du nichts außer High Settings akzeptierst, ist deine Vorliebe, trotzdem existieren die Settings darunter aber und können auf einer 3060(Ti) genutzt werden.
Verifizierbar, quantifizierbar, objektiv ist deine Aussage falsch. Völlig egal ob du die Settings dann hässlich findest oder sie dir zu teuer wäre oder ob du keinen Spinat magst.

Du darfst diese Meinungen gerne haben, die Spezifikation der GPU baut aber nicht auf deiner Meinung auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Kenntnis genommen. Ich ging wohl fälschlicherweise davon aus, dass jedem bekannt ist, dass bei GPU-Tests üblicherweise mindestens mit high getestet wird und nicht mit ultra low.

Schon wieder setzt du irgendeine zusätzliche Restriktion an. "Bei GPU Tests üblicherweise mindestens"? Die anderen Presets existieren trotzdem und jeder mit einer 3060 kann sie nutzen. Es ist völlig irrelevant ob die Settings in irgendwelchen Tests üblicherweise benutzt werden. Es gibt sie und damit läuft es flüssig.

Vielleicht musst du mal aus deiner engstirnigen Sichtweise raus. In der echten Welt spielen sehr sehr viele Leute mit Low/Medium, einfach weil sie noch so alte/schwache Hardware haben und auch unterhalb von High zufrieden sind. Bei deiner Signatur müsste man annehmen, das du auch zeitweise unterhalb von High settings gespielt hast und das verstehst.

Ich bin ernsthaft verwirrt, wieso du solche Schwierigkeiten mit der Argumentation hast. Es geht nicht um Reviews oder P/L oder irgendeine subjektive Präferenz. Es geht eigentlich total simpel um die Leistungsfähigkeit der GPUs. Egal ob dir die Settings dabei gefallen oder die Leistung dir zu viel kostet oder sonstwas. Das sind alles subjektive zusätzliche Faktoren, die die reine Leistungsfähigkeit in absolut keiner Weise beeinflussen. Du hast das mit deiner ursprünglichen Behauptung angestoßen! Dann bleib doch bitte auch bei dem Wortlaut, den du selbst verwendet hast.

Aber nein, stattdessen verschiebst du mit jeder Antwort den Kontext irgendwo anders hin. Warum?

J: "die Karte kann das nicht!"
P: "doch kann sie"
J: "nein weil sie ist zu teuer"
P: "trotzdem kann sie es"
J: "nein dann ist es hässlich"
J: "aber das gefällt mir nicht"
J: "aber so testet doch niemand"
J: "aber aber aber aber"

Merkste?
Du kannst noch so viel Wertung oder Relation oder Präferenz dazu kleistern, das ändert rein gar nichts an der Leistungsfähigkeit der Karte. Und diese einfache Unabhängigkeit scheinst du auf Teufel komm raus nicht verstehen zu wollen.

Wenn dir das nicht gefällt, dann stell in Zukunft vielleicht keine solchen technischen Behauptungen in den Raum, wenn du eigentlich meintest, dass die Karte deine spezifischen Präferenzen nicht erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oft genug erläutert, was ich darunter verstehe, was hier auch der Masse entsprechen dürfte. Und hier wirst du auh nicht viele finden, die low setzten (abgesehen vielleicht Tunierspiele). Kein normal denkender Mensch kauft eine 3060 mit dem Ziel low. Dein Herumgereite mit deiner Rechthaberei, weil ja "technisch" möglich, ist einfach nur ermüdend.
In der echten Welt kaufen die Leute gar keine Spiele, wenn die System nicht mal mittel packen. Dein "trotzdem kann sie es" interessiert mich überhaupt nicht, weil dein Sonderfall eines Sonderfalls nicht relevant ist. Aber wenn die hier eine Mehrheit identifizieren kannst, die mit deinen 1998-Settings die 3060 empfehlen würde, spende ich meine Ti irgendeinem Verein. Viel Glück.
Warum gehst du nicht den zig anderen Leuten auf den Sack, die hier ebenfalls sagen, dass diese GPU zu lahm ist?
Ach ja warte: die haben ja auch den Preis in Relation gesetzt.
"Merkste?"

Zuletzt bearbeitet:
ha, du brauchst mal nen reality check. Du bist zu lange in der "alles unter High ist Abfall" Blase gewesen...
Jetzt ist alles unter High oder Medium schon "1998-Settings".

Das ist kein Sonderfall, sondern einfach eine Tatsache. Es gibt die Settings, sie laufen flüssig auf ner 3060, und es gibt genug Leute die sie nutzen. Ob das hier eine Mehrheit tut, ist auch völlig irrelevant für die Leistungsfähigkeit der Karte.

"Was [du] darunter verstehst" hast du im Nachhinein dazu gezimmert, ist aber alles irrelevant. Deine Kernaussage bleibt falsch. "Mimimi die 3060Ti kann kein 1080p 60fps in neuen Spielen" DOCH, DAS KANN SIE. Es ist komplett unerheblich ob die Settings dir dabei gefallen oder ob das in der Enthusiasten Blase so unüblich ist oder was auch immer dir sonst an hanebüchenen Windungen einfällt. Das ist völlig egal und irrelevant, und wenn du es noch so oft wiederkaust.
Ich sage "technisch" möglich im Sinne von "die Technik kann es", nicht im Sinne von "technically". Weil das nunmal der Fakt ist und es dabei nicht um deine persönlichen Vorlieben geht.

In der echten Welt spielen auch reihenweise Leute auf iGPUs oder alten Karten weil grad kein Geld für neues Zeug da ist, mühen sich mit 720p 30fps ab, es gibt ganze Kategorien an Guides, wie man Spiele mit Tweaks und Inis irgendwie auf Hardware unter den Minimum Anforderungen lauffähig bekommt... dagegen sind Low Settings bei 1080p60 für diese Spieler quasi schon Luxus. (Und dabei muss man oft genug gar nicht so tief runter auf ner 3060!)
Dass dir sowas als Sonderfall, als unrealistisch, als unnormal vorkommt, ist einfach nur peinlich weltfremd.

Wenn einer Rechthaberei betreibt bist du es. Jeder Kommentar irgendeine weitere Verschiebung des Arguments, irgendeine neue subjektive Einschränkung die du anwendest, nur damit du irgendwie deine anfängliche Behauptung als "richtig" betiteln kannst. Peinlich, ehrlich wahr.

Wer sich HEUTE eine 3060 kauft hat nicht das Ziel low?? Na was denn sonst?

Wer sich heute eine 3060 kauft, möchte einfach die aktuellen Spiele wieder spielen können, die seine circa GTX 1060 absolut NICHT mehr stemmt.

Das Ziel ist dann definitiv NICHT High oder Ultra!

Obwohl ich aus Erfahrung sagen kann (siehe Signatur) dass man der 3060 mit DLSS in FullHD auf circa High OHNE Pathtracing absolut noch im gut spielbaren Bereich ist mit einem 60 Hz Monitor

Ob die "neue" 3060 im Low-End Bereich heute ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, sei jetzt mal dahingestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Na dann zeig mir mal die Leute, die aktuell eine iGPU haben, um sich dann für >=300€ eine 3060 zu holen, die dann statt ultra low nun low schafft. Du lebst echt in einer absoluten Traumwelt. Gerade auch im Hinblick auf die Konkurrenzprodukte.
Wie der eine geschrieben hat. Die 3060 zu diesem Preis ist ein Idiotentest.

Jadedrache schrieb:
Warum gehst du nicht den zig anderen Leuten auf den Sack, die hier ebenfalls sagen, dass diese GPU zu lahm ist?
Ach ja warte: die haben ja auch den Preis in Relation gesetzt.
Der Unterschied ist, dass du steif und fest behauptet hast, eine 3060 könne keine neuen Spiele in 1080p 60. Punkt. Das war deine These. Und das ist einfach objektiv falsch.

Soll ich dir den Kommentar nochmal zitieren, damit du dich nicht weiter so anstellen musst?
Na gut:
Jadedrache schrieb:
Ich habe im Zweitrechner noch ne 3060 Ti. Selbst da ist heute selbst auf 1080p eigentlich nichts neues mehr flüssig spielbar. Das wären 60 fps. Und nein, es liegt nicht am VRAM. Was will man da mit der deutlich lahmeren 3060 non Ti noch anfangen?
Das hier war deine Behauptung. Und so wie du sie da geschrieben hast, ist sie einfach falsch.
Dass du eigentlich noch "upsi asterisk mal zehn mit all diesen und jenen subjektiven Präferenzen und Einschränkungen" gemeint haben willst, ist nicht meine Schuld. Fass dir an die eigene sture Nase.
Ergänzung ()

Jadedrache schrieb:
Na dann zeig mir mal die Leute, die aktuell eine iGPU haben, um sich dann für >=300€ eine 3060 zu holen, die dann statt ultra low nun low schafft
Irrelevant. Du willst oder kannst es nicht verstehen. Ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet:
Von einer 5 Jahre alten iGPU auf 3060 um von ultra-low auf low zu kommen?

Das ist völlig weltfremd.

Die potenziellen 3060 Käufer haben keine "Highend" CPU+iGPU aus 2026

Über den Preis der neuen 3060 reden wir in ~4 Wochen nochmal.

• Gefällt mir
Das war meine Behauptung, weil es bei meinen Spielen so aufgetreten ist (Beispiele wurden genannt). Damit ist das objektiv richtig. Punkt!
Dann hast du rungelabert, dass das ja mit low spielbar wäre und ich entgegnete, dass hier zumindest high relevant sein sollte. Aber deine Definition von Settings ist natürlich wichtiger als meine. Können wir uns noch ewig im Kreis drehen.
"Peinlich, ehrlich wahr."
Denke ich mir auch gerade.
Ergänzung ()

lordZ schrieb:
Von einer 5 Jahre alten iGPU auf 3060 um von ultra-low auf low zu kommen?

Das ist völlig weltfremd.

Die potenziellen 3060 Käufer haben keine "Highend" CPU+iGPU aus 2026
Trugschluss. Es gibt keine potentiellen 3060-Käufer mehr, weil das Produkt zu den Preisen nicht konkurrenzfähig ist.
Du schriebst was von Besitzer einer 1060. Die greifen garantiert nicht zu einer 3060, sondern zu einer 9060 XT.
Es hat auch niemand was von der Kombi Highend CPU + iGPU von 2026 geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon deine Behauptung, 60 fps sind flüssig.

Wir wissen seit 20 Jahren dass es Leutz gibt, für die unter 90 fps nichts flüssig ist und die den 100 Hz CRT flimmern sahen.

Zur Info: Das sind KEINE 3060 Käufer.

Was wir vor 20 Jahren noch nicht wussten:

40 fps im 1% Perzentil mit perfekten Frametimes sind viel flüssiger als 60 fps mit besch!ssenen Frametimes, also das mit deinen 60 fps ist seit Jahren kein Argument mehr
Ergänzung ()

Jadedrache schrieb:
Trugschluss. Es gibt keine potentiellen 3060-Käufer mehr, weil das Produkt zu den Preisen nicht konkurrenzfähig ist.
Du schriebst was von Besitzer einer 1060. Die greifen garantiert nicht zu einer 3060, sondern zu einer 9060 XT.

Garantiert?

Im wertvollsten Unternehmen der Welt sitzen also nur Deppen! :daumen:

Über den Preis der neuen 3060 sprechen wir wie gesagt in 4 Wochen noch mal.

Garantiert ist, dass nicht jeder der von einer 1060 kommt exakt die gleiche neue Grafikkarte kaufen wird, nämlich deine 9060 XT, aus vielerlei Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles bekannt. Menschen können selbst 500 fps noch erkennen. Aber 60 fps ist nun mal der Standard, wo es flüssig ist. Ich sehe auf meinem 200 Hz Monitor mit 200 fps natürlich auch, dass das Bild noch flüssiger ist.
Quake 4 war damals übrigens auf 60 fps gecapped.
Wer noch mehr fps als 60 braucht, da wird die 3060 ja immer unsinniger.
Das sehen wir dann in paar Wochen, wie sich die Preise entwickeln. An richtig dicke Rabatte glaube ich da aber nicht.

"Aber 60 fps ist nun mal der Standard, wo es flüssig ist"

Welcher Standard?

Wie gesagt: Frametimes!

45 fps können nachweislich flüssiger sein als 60 fps bei gleichmäßigerer Bildabfolge.

Jadedrache schrieb:
Wer noch mehr fps als 60 braucht, da wird die 3060 ja immer unsinniger.

Ach wirklich, obwohl doch jeder hier behauptet, dass die 3060 perfekt für 120 fps ist? :)

"Es hat auch niemand was von der Kombi Highend CPU + iGPU von 2026 geschrieben"

Na welche Jahre alte iGPU hast du denn dann gemeint, mit der man mit dem Kauf einer 3060 nur von ultra-low auf low käme?

• Gefällt mir
Jadedrache schrieb:
Das war meine Behauptung, weil es bei meinen Spielen so aufgetreten ist (Beispiele wurden genannt).
Bei Control und AW2 ist es verifizierbar falsch. Beides läuft in 1080p 60 auf einer 3060 (und erst recht auf einer 3060Ti). Es braucht dafür Settings die dir nicht gefallen. Aber genau das ist eben wieder egal, denn trotzdem läuft es mit diesen Settings.

Jadedrache schrieb:
Aber deine Definition von Settings ist natürlich wichtiger als meine.
Nein. Der Punkt ist, dass egal ist, mit welchen Settings man die 1080p 60 erreicht. Man erreicht sie, das ist relevant für deine Behauptung.

Nochmal: dass du erst nach und nach mit all deinen Präferenzen ums Eck kommst, ist dein Problem.

Wir drehen uns im Kreis weil du sauer bist und nicht einsehen willst, dass deine vormals ungenannten persönlichen Vorlieben bei deinem eigenen Wortlaut irrelevant waren/sind. Also versteifst du dich jetzt auf irgendwelche subjektiven vagen Restriktionen, die in deiner persönlichen Bubble vermutlich vielleicht üblich sind und die du erst nach und nach überhaupt benennst. Tja, ist trotzdem irrelevant. Dann lern' dich besser auszudrücken, aber pinkel nicht mir ans Bein.

Jadedrache schrieb:
Aber 60 fps ist nun mal der Standard, wo es flüssig ist.
Du bist da also die Autorität?
Ergänzung ()

lordZ schrieb:
Na welche Jahre alte iGPU hast du denn dann gemeint, mit der man mit dem Kauf einer 3060 nur von ultra-low auf low käme?
Natürlich 2020er Intel HD, bekannt für 1080p 60fps in Ultra Low in aktuellen Spielen. Ist doch klar. Lies einfach seine Gedanken, so wie er es offenbar von allen Lesern erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Die 60 fps (oder halt in Kombination mit den Frametimes) werden auch hier desöfteren in GPU-Tests erwähnt. Jetzt tue mal nicht so, als wenn das nicht bekannt wäre oder willst du dich da jetzt auch noch streiten? Es ist ein Kompromiss und den habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Bei Anno reicht sicher weniger und bei CS hätte man gerne mehr.

PS: Siehe z.B. hier mit einem expliziten Kapitel für 60 fps:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/stellar-blade-benchmark-test.93126/seite-2

Das problem ist heute das die spiele nicht mehr fixe settings haben und diese teilweise sogar die optik verschlechtern weil man sonst in extrem hohen Datentransfer kommt was jede gpu in die knie zwingt.
Dazu die Notwendigkeit für 8gb vram zu optimieren.
Das löst man heute mit direkten stream von ram in den vram und genau da kommt es oft zu cpu limits
Da in Echtzeit die cpu die daten entpacken muss während die Logik mitläuft
Lösen ließe sich das mehr vram und gpu decoding von texturen.
gepackte daten in die gpu laden dort von der gpu entpacken und das problem vieler cpu limits wäre weg.
Das problem dafür sind min 24gb vram notwendig eher 32gb vram

Es wäre ken problem gpu mit so viel vram günstig zu fertigen würde man mal das ramkartell auflösen
Patente freigeben und mehr Konkurrenz geben die dann in neuere Maschinen setzen und mehr produzieren den das ist machbar.

Ein 24gbit chip dürfte nach Fertigung maximal nur 6$ kosten dafür sind 3 lagen n28 wafer notwendig auch samsung sf20 würde reichen bzw eigene Maschinen
Ein solcher chip ist simple maximal 150mm² groß kostet in der Fertigung maxed 2$
ein 75$ chip etwa den ad104 mit 24gb wäre bei 4$ per 16gbit bei grob 430$
Damit wäre jeder glücklich weil man mit den echten Nachfolger in n2 und Verzicht auf großen l2 die doppelte perf bekommt weil dann doppelte alu drin sind für 400$

Es ging ja um spiele und wie man bencht
Das ist nicht einfach ich bin Verfechter von maxed settings ohne aa und upscaler
Da dann zumindest annähernd das gleiche Bild gezeigt wird auf allen gpu's
Die zahlen sind eben Fakt und wenn da spiele in unspielbare Bereiche kommt liegt es an den spielen den man hat diese designt das diese so laufen.
Viele verlassen sich auf die compiler die von den engine tools kommen ohne auf den code zu sehen wieso was nicht läuft.
Den druck den man früher hatte das man erst den Konsolen test bestehen musste wurde entfernt
Die folge unfertige games die so gerade laufen aber extrem viele Probleme bekommen.
Das kann ich indi studios teils verzeihen aber nicht den großen studios mit faktisch unbegrenzt Geld.
Das problem mit den Investoren die wolen Zahlen und das ist bei Kunst schwierig zumal es grenzen gibt für Wachstum. Die leidtragenden sind die Entwickler die teils die falschen Entscheidungen ihrer cfo ausbaden müssen.
Dann spart man einfach mal das qa Team ein bzw lässt nur ungebildete was machen die dann raten was nicht funktioniert.

nun was tun man kann nur einen standard festlegen und auf die Notlösung upscaler würde ich gar nicht setzen und stattdessen klare worte Sagen läuft wie ein sack Nüsse oder wie butta.
Dann sollte man klar kein dxr nutzen geschweige software pathtraycing dafür sind aktuelle gpu nicht geeignet zu wenig vram und zu wenig perf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache
syfsyn schrieb:
Dazu die Notwendigkeit für 8gb vram zu optimieren.
Das löst man heute mit direkten stream von ram in den vram und genau da kommt es oft zu cpu limits
Schöne Erläuterung; +1

Das hatten wir damals auch schon mit den AGP Karten. Es nannte sich AGP Aperture Size. Also übersetzt wieviel RAM die GPU an zusätzlichem "VRAM" mitbenutzen darf.

Sapphire Forum
Zurück
Oben