Fireplace April 2026

News „Neue“ Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3060 Infinity 2 OC startet mit 12 GB VRAM

Jadedrache schrieb:
Die 60 fps (oder halt in Kombination mit den Frametimes) werden auch hier desöfteren in GPU-Tests erwähnt. Jetzt tue mal nicht so, als wenn das nicht bekannt wäre
Ist halt wieder so ein "das ist Standard" Ding, das eigentlich auch nur je nach Bubble so ist.

Frag die competitive gamer und alles unter 100 ist zu ruckelig. Frag Konsolenspieler oder in der Deck Community und dann sind manchmal 30 genug oder als Mittelding auch mal 40.

Hier hast du immerhin explizit die 60 benannt.
Es zeigt aber wieder dein Problem: du nimmst irgendeinen Usus aus deiner Bubble oder deine Meinung und nimmst einfach an, dass das eine allgemein anerkannte Tatsache sei.

Ich sehe auch 60 als flüssig an (naja, auf dem Deck reichen mir 40, aber da nehm ich auch mehr Kompromiss in Kauf), aber da konnte ich mir den Seitenhieb nicht verkneifen. Und leider hast du es ja wieder nicht selbst bemerkt.

Brauchst nicht genau das gleiche wiederholen, was ich eine Seite vorher selbst geschrieben habe.
Wie drücke ich es jetzt aus, damit Hr. Oberlehrer kein Problem hat...
Am häufigsten (aber nicht grundsätzlich) haben sich die fps Grenzen / Perzentil von 60 fps und 45 fps als sinnvoll herausgestellt. Und Standard heißt nicht, dass es immer so ist (aka ein Richtwert oder gewohntes Niveau). Also vielleicht mal die Begrifflichkeit richtig einordnen, bevor man wieder mit der Goldwaage spielt.

Zuletzt bearbeitet:
70€ sind nicht deutlich teurer für 4GB mehr, statt nur 12GB. Welche 10-15% Performance Zuwachs? Es sind 50 bis 100 Prozent bei nur 70€ mehr. Also klar eine 9060XT 16GB, die nur wenig mehr kostet.
rocka81 schrieb:
Ja, bei 300€ sind 70€ deutlich teurer. Sind 23 Prozent mehr. Performance Zuwachs liegt nur bei 10-15 Prozent. Es ging aber eh nur darum, dass eine GLEICH-teure Karte schon schneller ist wie ne 3060 12GB. Es ist nichtmals notwendig weiter oben ins Regal zu greifen.

@gambiter Sorry du hast da wohl was falsch verstanden. Es geht um 9060xt 8gb vs 16gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: gambiter
Sapphire Forum
Zurück
Oben