Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Neue“ Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3060 Infinity 2 OC startet mit 12 GB VRAM
Gegen einen Relaunch der SK Hynix P31 Gold hätte ich nichts einzuwenden.raychan schrieb:Was kommt als nächtes PCIe 3.0 NVMe SSDs, PS4 Pro?
Dummerweise dürfte sie klar oberhalb ihres damaligen Preises landen...
Holzinternet
Commander
aklaa schrieb:Kommt drauf an wie man spielt. Früher hatte ich auch nur ein Game offen, weil kein VRAM frei war und heute mehrere. Du verlierst keine Zeit um ein Spiel zu starten, ALT-TAB und schon bist in einem anderen Game. Die Zeiten ändern sich
Parallel offen bei mir:
Internet Browser
RF4
ETS2
Diablo 2
manchmal noch LS25 dazu ...
----- summiert sich auf ca. 12GB VRAM
Kann man machen wobei ich denke das dies kaum die Norm sein wird. Ich für meinen Teil habe immer nur ein Spiel offen da ich auch nur eines spielen kann. Und hopping betreibe ich nicht. Aber wenn das bei Dir der Fall ist gerne.
Der VRAM Gebrauch wird hier oft überdramatisiert. 8GB reichen zu 98 Prozent bei realistischen Einstellungen in 1080p und 1440p aus. Selten brauche ich mehr.
Lediglich VR zieht mehr. Nicht nur Mechwarrior, auch Elite Dangerous und Hogwarts Legacy sind so Kandidaten.
Gruß
Holzinternet
Der Nachbar
Admiral Pro
Auf anderen Seiten wurde die optisch ähnliche Gainward Python II vorgestellt.
Das Kühler Design kenne ich aber von meiner 3060TI und anderen Ampere Karten.
Aber ich habe noch das aufwendigere ARGB Design verbaut und das macht jede Grafikkarte schneller.
Interessanter sind aber die Razer Pikachu Eingabegeräte.
Das Kühler Design kenne ich aber von meiner 3060TI und anderen Ampere Karten.
Aber ich habe noch das aufwendigere ARGB Design verbaut und das macht jede Grafikkarte schneller.
Interessanter sind aber die Razer Pikachu Eingabegeräte.
Genau, wir wollen ja möglichst wenige Anbieter von Grafikkarten haben, damit die Preise schön hoch bleiben.BxBender schrieb:die Intel A770 hat aber nur Nachteile
also niemals Intel kaufen
Plonktroll
Lt. Commander
Da würde ich mir lieber eine 5060 kaufen Sch...ß auf 8GB aber das Teil never.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Damit darf man dann in so manchem größeren Spiel ab Tag 1 die Settings runter auf mittel oder gar niedrig drehen, während selbst Einsteigerkarten mindestens 300€ kosten und Hardware immer längere Entwicklungsintervalle erhält. Weiß ich nicht, ob das so gut ist.Holzinternet schrieb:Der VRAM Gebrauch wird hier oft überdramatisiert. 8GB reichen zu 98 Prozent bei realistischen Einstellungen in 1080p und 1440p aus.
Schlimm genug, dass man über eine 5060 x8 nachdenkt, weil sich eine 3060 12GB als hochpreisige, angestaubte Alternative für Neukäufer entpuppt.
Du selbst nennst bereits 3 Titel ...
Würde AMD mal liefern, anstatt im Windschatten zu chillen, hätten wir vielleicht endlich eine Antwort in Form einer RTX6060 12GB, für vllt. ~350€. Von mir aus auch eine solche 5060 12GB.
RyzenbotX870E
Cadet 3rd Year
Achtzisch Euro. Dann is der Prügel aber auch gut bezahlt.Guitarluke schrieb:Warum nicht....wenn der Preis stimmt?
Wir auch für vieles im Jahr 2026 noch ausreichen, wenn man keinen High-End Anspruch hat.
nö. Ich habe die 1660S und die 3060 für 300€ reizt mich gar nicht. 2026 würde ich für paar Euro mehr die 9060XT kaufen.
Guitarluke schrieb:Warum nicht....wenn der Preis stimmt?
Wir auch für vieles im Jahr 2026 noch ausreichen, wenn man keinen High-End Anspruch hat.
Holzinternet
Commander
Zwirbelkatz schrieb:Würde AMD mal liefern, anstatt im Windschatten zu chillen, hätten wir vielleicht endlich eine Antwort in Form einer RTX6060 12GB, für vllt. ~350€. Von mir aus auch eine solche 5060 12GB.
Es sollte jedem klar sein das wir als Endkunde nur noch toleriert werden. Mehr nicht. Das Geschäft wird mit den Datencentern gemacht. Die Karte für Dich oder mich ist nicht mehr zielführend .
PC Hardware für jedermann ist ein auslaufender Geschäftsmarkt. Man möchte Dir und mir lieber ein Abo verkaufen. GeForce Now mein Lieber... Zahl jeden Monat Summe X und Du darfst dann einige Stunden spielen. Aber auch nicht zuviel ! Für Heavy User werden Sonderpreise fällig...
Gruß
Holzinternet
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
@Holzinternet
Ja, es war eine schöne Zeit.
Die Stimmung wirkt mittlerweile relativ mies, was aber mit vielen (externen) Faktoren zu tun hat. Da sind die Preise für Grafikkarten nur 1 Faktor von vielen.
Andererseits besitzen die meisten von uns bereits jetzt genug Spiele für 2 Leben ...
Ja, es war eine schöne Zeit.
Andererseits besitzen die meisten von uns bereits jetzt genug Spiele für 2 Leben ...
wuesty
Lt. Commander
raychan schrieb:Was kommt als nächtes PCIe 3.0 NVMe SSDs...
ehrlich? würde mir völlig reichen. 8tb dafür günstig. aber günstig ist zur zeit eh so ne sache
raychan
Lt. Commander
Doch du plädierst darauf, dass man eine 9060xt mit 8GB nicht nehmen könnteGuitarluke schrieb:@rocka81 Das hat ja auch niemand in Frage gestellt, aber 8 GB reichen für einige Spiele heute schon nicht mehr, zumindest in WQHD.
"Bevor man eine neue 8 gb 9060xt kauft wäre es meiner Meinung nach wirklich sinnvoller, die 12 gb 3060 zu nehmen...."
als bessere Alternative, sondern zu einer deutlich teureren 9060XT mit 16GB greifen müsste. Dem ist aber nicht so. Selbst die 8GB Version ist schneller und die 4GB mehr der 3060 spielen kaum eine Rolle. Eine 3080 hat nur 10GB und in keinem Szenario ist die 3060 schneller.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
ComputerBase sieht die 9060 XT 16GB 15% vor der Variante mit 8GB.
https://www.computerbase.de/artikel...hmarks_in_wqhd_mit_angepassten_grafikoptionen
PCGH sieht die 9060 XT 16GB 10% vor der Variante mit 8GB.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/
Hat man seine Karte 5 Jahre und mehr, sollte man die 50-70€ Aufpreis mMn bezahlen, sofern dies irgendwie mit dem Budget zu vereinbaren ist.
Beide Varianten sind deutlich schneller, also ab 40%+, als eine 3060 12GB. Je nach Spiel, Settings und Plattform muss die 3060 schon im Bestfall landen, um eine Chance zu haben.
https://www.computerbase.de/artikel...hmarks_in_wqhd_mit_angepassten_grafikoptionen
PCGH sieht die 9060 XT 16GB 10% vor der Variante mit 8GB.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/
Hat man seine Karte 5 Jahre und mehr, sollte man die 50-70€ Aufpreis mMn bezahlen, sofern dies irgendwie mit dem Budget zu vereinbaren ist.
Beide Varianten sind deutlich schneller, also ab 40%+, als eine 3060 12GB. Je nach Spiel, Settings und Plattform muss die 3060 schon im Bestfall landen, um eine Chance zu haben.
Proshop hatte die 3060 12GB für unter 300 Euro. Weg sind sie. Psychologie.
Grafikkarten sind zuletzt wieder günstiger geworden bis AMD und Nvidia diese finanziell belastende Entwicklung durch Preiserhöhungen gestoppt haben.
Nvidia sieht die 3060 12GB in direkter Konkurrenz zur B580 mit Rechtfertigung des Preisschildes
570€ für deine 2070 Super kaufen mitten in 2026 eine RX 9070 oder 5070.br3adwhale schrieb:@Zwirbelkatz ich hab mir bisher immer die gehobene Mittelklasse geholt und ja, vor der 2070 Super hatte ich eine Radeon 290 (ohne X), die hat wenn ich mich recht erinnere um die 300-350 € gekostet.
Fazit: alles wird teurer, auch Grafikkarten 😂
Grafikkarten sind zuletzt wieder günstiger geworden bis AMD und Nvidia diese finanziell belastende Entwicklung durch Preiserhöhungen gestoppt haben.
Nvidia sieht die 3060 12GB in direkter Konkurrenz zur B580 mit Rechtfertigung des Preisschildes