• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fifa 13 Momentum

petermeier1122

Lieutenant
Hallo,

ich kann es nicht fassen. Wie kann man ein Spiel so ruinieren? Ich bin im Saisons-Modus von Liga 10 bis in Liga 1 aufgestiegen, habe jedes mal den Titel geholt und so gut wie kein Spiel verloren. Jetzt bin ich sage und schreibe 3 Ligen hintereinander abgestiegen, verliere so gut wie jedes Spiel und weiß nicht, was ich denn hätte besser machen sollen, um zu gewinnen. Wenn ein Robin Van Persie, Wayne Rooney oder Sergio Agüero frei vor dem Tor (Nur noch der Torwart im Tor / Kein Gegenspieler zieht am Spieler) eine nach der anderen Chance vergibt hat das nichts mehr mit einer Simulation zu tun, geschweige denn mit Können zu tun. Ich hatte eben ein Spiel, in dem ich über 60% Ballbesitz, 24 Schüsse aufs Tor und einen Mann mehr hatte, verlor das Spiel aber trotzdem 0:1. Der Gegner hatte eine Möglichkeit, Di Maria köpft in der 83. Minute an der Elfmeterlinie direkt in den Winkel, Tor.
Ich sage ja nicht, dass ich jedes Spiel hätte gewinnen müssen. Es gab auch klar bessere Gegner mit "normalen", schön herausgespielten Toren, das war aber nur die Minderheit. Beim Rest hätte ich jedes Spiel ohne Momentum gewonnen, da ich sonst jedes Spiel dominierte.

Es gibt Momentum, Punkt, Aus, Ende... da kann mir niemand etwas anderes erzählen.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob man denn was gegen das Momentum machen kann?

Wenn nicht, werde ich wohl oder übel auf Fifa verzichten und zu PES wechseln (Falls es da kein Momentum gibt), das Spiel tu ich mir so nicht länger an.

Danke für die Aufmerksamkeit...

Gruß
petermeier1122

geh mal ne std spazieren

Es ist Teil des Spiels und man kann leider nichts dagegen machen. Wenn du führst, dann spiel halt auf Zeit wenn du Angst vor dem Momentum hast.

Bist nicht der einzige, der sich damit rumärgert. Aber gibt es im echten Fussball auch... Bayern vs. Manu im CL Finale, Deutschland vs. Schwedern 4:4 ;)

d0zer schrieb:
Aber gibt es im echten Fussball auch... Bayern vs. Manu im CL Finale, Deutschland vs. Schwedern 4:4 ;)

das ist allerdings nicht zu vergleichen. das spiel vergibt willkürlich einen vorteil, ohne dass der spieler etwas dagegen tun kann. dadurch kann man teilweise nicht mehr von einem fairen duell reden. im echten fußball ist das die willensstärke und kampfgeist, in FIFA einprogrammiertes glück.

hab auch reihenweise spiele verloren und bin abgestiegen bzw. nicht weiter hoch gekommen. irgendwann hat es dann doch geklappt, ohne dass ich irgendwas an meiner spielweise geändert habe.

kann dir empfehlen schlechtere teams zu nehmen, 4/4,5 sterne, da haben die meisten gegner weniger drauf und der faktor glück ist oft nicht so entscheidend wie bei spielen mit top-mannschaften.

Ich würd mal sagen das hat nix mit momentum zu tun, das war in deinem Fall vielleicht einfach Pech. entweder Pech dass deine Chancen nicht zu Toren wurden, Pech dass du halt mal ne welle an stärkeren gegnern erwischt hast die einfach besser sind oder pech, dass deren spielweise halt zufälligerweise so war, dass sie gegen dich gewinnen.

is mir auch schon passiert, sowohl bei seasons als auch UT, aber da jetzt eine verschwörung zu vermuten halte ich für übertrieben ^^

Ich finde ganz ehrlich gesagt, Momentum gibt dem Spiel ein noch realistischen Touch. Es ist doch im der Realität nicht anders. Liegt eine Mannschaft 0:1 hinten, und schießt dann den Ausgleich, bekommt die Psycho einen so hohen positiven Bumbs, das ist mehr als Motivation. Die gegnerische Mannschaft hingegen ist runter gezogen und steht total unter Druck und hat Angst das Ding zu verlieren.

Momentum, kommt, sah, und beeinflusst! ;-)

Ich hab auch nichts gegen das Momentum im Allgemeinem. Ich hab auch oft davon profitiert und den Kopf geschüttelt, da lieg ich 2:0 hinten, der Gegner dominiert mich total, in den letzten Minuten schaff ich durch zwei total unnötige Abpraller dann noch den Ausgleich.

Das Problem ist aber, ich kann (glaubt es mir oder auch nicht) die schönsten Kombinationen & die besten Chancen erarbeiten, vor dem Tor macht der Spieler dann aber, was er will. Es kann einfach nicht sein, dass ein oben genannter Robin van Persie 4x eine 100%-Chance in einem Spiel vergibt. Dann sollen sie doch bitte die ganzen Werte weglassen, wenn eh alles immer variiert, er hat nämlich 90+ Finishing.

Ich werd's heute Abend wohl noch mal probieren, mal schauen, was raus kommt. :)

Auch ein ein guter Spieler kann mal alles verhauen vor dem Tor. Evtll. hast du ihn beim Reinschlenzen zu schlecht platziert. bin mal gespannt

Wieder alle beide Spiele verloren. Der erste Gegner war grottig, ist nur mit Robben und Ribery auf den Außen durchgelaufen und hat eine nach der anderen Flanke geschlagen. Van Persie und Rooney haben wieder mehrmals vor dem Tor nicht verwandelt, ich fass es einfach nicht. Das zweite Spiel war recht ausgeglichen.

Hast Du eine Möglichkeit das mal aufzunehmen? Würde mich mal interessieren :)

Screen Capture Programme gibts ja zu Hauf im Netz, 30 tägig Testversion etc.
also wäre echt cool, dann würde ich mir das Ganze mal anschauen:)

petermeier1122 schrieb:
Wieder alle beide Spiele verloren. Der erste Gegner war grottig, ist nur mit Robben und Ribery auf den Außen durchgelaufen und hat eine nach der anderen Flanke geschlagen. Van Persie und Rooney haben wieder mehrmals vor dem Tor nicht verwandelt, ich fass es einfach nicht. Das zweite Spiel war recht ausgeglichen.

Also ich selber erwisch mich da oft in einer Art "Frustspirale". Wenn ich einmal anfange paar Spiele am Stück zu verlieren dann werd ich innerlich irgendwie so sauer und unkonzentriert (ohne es groß zu merken), dass ich dann auch weitere Spiele verliere und mich über Fehler/vergebene Chancen dann noch mehr aufrege, obwohl diese objektiv betrachtet viell. doch nicht so klar gewesen wären. Dann denk ich mir auch voll schnell sowas wie "oh mein gott mein gegner ist eig. so schlecht aber ich mach keine tore" etc., dabei ist in wirklich keit der gegner viell. gar nicht so schlecht aber durch den unterbewussten frust projezier ich das dann oft nur auf den gegner anstatt die ursachen bei mir selber zu suchen ^^
Da hilft bei mir dann nur: aufhören und am nächsten tag neu starten mit frischer Konzentration. Ooooder mit Gewalt soo unendlich lange weiterspielen bis man endlich wieder ein Spiel gewonnen hat und DANN gleich nach dem Spiel aufhören ^^

Physically schrieb:
Ich finde ganz ehrlich gesagt, Momentum gibt dem Spiel ein noch realistischen Touch. Es ist doch im der Realität nicht anders.

sorry, aber das argument zieht auf ganzer linie nicht! ;)
es ist ein spiel. wenn während eines spiel einem spieler ohne sein zutun ein vorteil zugesprochen wird dann ist das ein unfairer vorteil.
dieser spieler hat sich das "einprogrammiert" glück in keinster weise verdient.

finde deine meinung recht interessant petermeier, denn ich finde das momentum im allgemeinen, auch wenn ich es habe, nicht gerecht. was bringt es mir 2 tore reinzuduseln wenn ich sie mir nicht durch mein können verdient habe? klar, damit hole ich vielleicht den sieg, aber zufrieden damit bin ich meist nicht. ;)

Ich schau mal, ob/wie ich das aufzeichnen kann. ;)

Jackson schrieb:
sorry, aber das argument zieht auf ganzer linie nicht! ;)
es ist ein spiel. wenn während eines spiel einem spieler ohne sein zutun ein vorteil zugesprochen wird dann ist das ein unfairer vorteil.
dieser spieler hat sich das "einprogrammiert" glück in keinster weise verdient.
Da bin ich zwiegespalten...
Einerseits ist es (siehe Deutschland vs. Schweden) in Realität; wenn auch nicht oft; auch so. Wir sind Menschen, wir haben keine festen Schusswerte, keine standhafte Psyche oder ähnliches. Es kann vieles passieren.
Andererseits haben in FIFA alle Spieler feste Werte. So kann es nicht sein, dass ein Spieler mit dem Abschlusswert 91 3x in einem Spiel eine 100% Chance vergibt und dann ein Spieler mit einem Wert unter 70 einen perfekt platzierten Schuss außerhalb des Elfmeterraums in Bedrängung abgibt.

Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Mir fehlt einfach eine gewisse Relation zwischen den verschiedenen Spielerwerten und dem Momentum bzw. einer Unterstützung für den schlechteren Spieler. Betonen würde ich das Wort Unterstützung. Das Momentum, wie ich es im Moment erlebe, gibt keine Unterstützung, sondern einen Vorteil. Es lässt einen nicht das 1 zu 3 schießen, sondern das 4 zu 3. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Naja, ich habe jetzt keine Lust eine endlose Diskussion zu führen, es geht ja jetzt hier um petermeier's "Fall", der mich persönlich interessiert.
Momentum ist reine Ansichtssache, machen finden es total überflüssig oder unfair, und manche denken es ist realistischer und betont die Psycho der virtuellen Spieler mehr. Jetzt kann man sich noch drum streiten, ob das "Betonen" der Psyche übertrieben ist, aber wie gesagt, geht ja jetzt um petermeier.

Gruß & schönen Sonntag :)

EDIT: Spielst du Fifa an der Konsole oder an deinem PC?

Physically schrieb:
Ich finde ganz ehrlich gesagt, Momentum gibt dem Spiel ein noch realistischen Touch. Es ist doch im der Realität nicht anders. Liegt eine Mannschaft 0:1 hinten, und schießt dann den Ausgleich, bekommt die Psycho einen so hohen positiven Bumbs, das ist mehr als Motivation. Die gegnerische Mannschaft hingegen ist runter gezogen und steht total unter Druck und hat Angst das Ding zu verlieren.

Momentum, kommt, sah, und beeinflusst! ;-)

Der war echt gut :p

Mit Realismus bzw. einer Simulation hat es nicht viel zu tun, wenn man selbst keinen oder nur einen kleinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat.

Ich fande es immer wieder lustig, wenn man in einem Spiel kombiniert hat wie der FC Barcelona, in dem anderen Spiel aber jeder 2 Meter Pass den Mann nicht gefunden hat. So macht das Spiel echt viel Spaß.

EDIT:
Psyche? Dafür brauchts kein Momentum.
Dafür ist der Spieler vor dem Bildschirm verantwortlich. Wenn ich knapp führe und unbedingt gewinnen möchte, dann setze ich mich selbst unter Druck und kann so Fehler machen. Dafür brauch ich kein künstlich reinprogrammierten Mist, der mir vorgibt, wie es um meiner Psyche steht :p

Physically schrieb:
Momentum ist reine Ansichtssache, machen finden es total überflüssig oder unfair,* und manche denken es ist realistischer und betont die Psycho der virtuellen Spieler mehr.

* bzw,. glauben nicht dran

Ich spiel auf dem PC. Gestern konnte ich endlich die Niederlagenserie endlich beenden. Mal schauen, wie es heute läuft. :)

Ach, da werde ich doch neidisch. Bei mir erkennt Fifa den XBox 360 Controller bei der Profil auswahl nicht, einfach nur kacke!

Zurück
Oben