• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fifa 17 im Test: Immer mit der Ruhe

@TnTDynamite
Ich gebe dir vollkommen recht.
Keines der beiden Games ist perfekt. Und das ist auch gut so. Denn sonst würde es keine neuen Versionen geben.
Jeder Gamer hat für sich sein Favorite.
Ich stehe z.Zt. sehr auf PES.
Vielleicht sieht das nächstes Jahr wieder anders aus.
 
ist das in der vollversion immer noch so wie in der demo das trotz vollbildmodus der mauszeiger zu sehen ist und nach paar minuten der bildschirm schwarz wird? maus kurz berühreren und bild is wieder da. passiert immer so nach 5-6 min.
 
Mauszeiger wird sichtbar wenn die Maus bewegt wird, jedoch wird das Bild nie schwarz.
Ich bewege die Maus dann einfach auf den anderen Monitor und habe dann Ruhe für die Spielsession.

Fifa hatte schon immer etwas Mühe mit den Fenstern, z.B erscheint bei Win7 immernoch das Fenster um Aero zu deaktivieren.
 
Das Spiel ist wirklich merklich langsamer geworden, es passiert einfach weniger im Spiel selber.

Ich habe dieses Wochenende mittlerweile echt viele Spiele gemacht, ausschließlich 1on1 Season. Mittlerweile bin auch oben mit dabei und es fällt einfach auf, dass gefühlt 2 Teams von Loui van Gaal gegeneinander spielen.
Ballbesitz ist die oberste Devise, Risikobälle werden kaum noch gespielt.
Aggressives Pressing alla Kloppo gibt es auch so gut wie gar nicht, da das Risiko ausgespielt zu werden einfach viel zu groß geworden ist.

Es ist auf jeden Fall realistischer geworden, im Moment bleibt mir dabei jedoch ein wenig der Spaß auf der Strecke, aber da kann ja jeder für sich entscheiden, ob ihm das gefällt oder nicht.

Was mir aber wirklich negativ aufgefallen ist, dass die Spieler im 16er einfach verdammt lange brauchen um zum Abschluss zu kommen. Der Abschluss selber ist auch viel ungenauer als bisher (vll auch nur bei mir xD). Das ist dann auch nicht mehr realistisch. Ein Neymar braucht keine 2 Sekunden um im 16er im Lauf den Ball vernünftig in Richtung des Tores zu befördern.

Insgesamt bin ich aber trotzdem sehr zufrieden. Der Zustand des Spiels so kurz nach Release ist gefühlt auch sehr viel besser als die Jahre zuvor.

VG
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik ne)
Grize schrieb:
Bekommt ihr von der CB Redaktion eine andere Version als die frei käufliche ?

Als ich die Einführung gelassen habe und da stand

" Eine gern gegen Fifa vorgebrachte Behauptung lautet, dass es sich um absoluten Arcade-Fußball handelt. Und tatsächlich stand in vielen Ausgaben Kick & Rush im Vordergrund. Das ändert sich mit dem neuen Fifa merklich."

war ich mehr als irritiert und leider auch enttäuscht das man jetzt auch bei CB keine objektiven Einschätzung mehr erfährt wenn es um EA und FIFA geht.
Weil genau DAS die Geschwindigkeit und Passgenauigkeit DERART MASSIV zugenommen hat, ist mir als erstes beim Spielen aufgefallen.
Da ich nur Online Season spiele, habe ich eigentlich nur noch mit diesen Ping Pong (gerne auch Ticka-Tacka genannt) Kindern zu tun.
Weiss also ehrlich nicht was der Redakteur da gespielt hat.

Solche Tests/Reviews kannst du im Allgemeinen vergessen, wenn du FIFA regelmäßig(täglich online) spielst. FIFA-Reviews sind unnötig. Lies dir einfach mal ein paar Reviews durch. Die widersprechen sich alle in unterschiedlichsten Punkten :freaky:

FIFA läuft langfristig sowieso auf Ultimate Team hinaus. Alles andere ist wirtschaftlich irrelevant, weil EA mit allem anderen keine weitere Kohle verdient. Ultimate Team ist mittlerweile auch das ganz klare Zugpferd von FIFA. Ich selbst, sowie viele Bekannte, spielen seit Jahren ausschließlich Ultimate Team(mehrere tausende Stunden). Im Endeffekt läuft es online sowieso immer auf dasselbe hinaus: "Sehr offensiv, Hoher Druck, PL-Team"(alternativ das letzte durch FCB, Real oder Barca im Anstoss-Modus ersetzen). Und das resultiert dann tatsächlich in einem reinen Arcadegame, welches nichts mit der Realität zu tun hat.

Dennoch der bisher beste Teil.
 
Grize schrieb:
Bekommt ihr von der CB Redaktion eine andere Version als die frei käufliche ?

Als ich die Einführung gelassen habe und da stand

" Eine gern gegen Fifa vorgebrachte Behauptung lautet, dass es sich um absoluten Arcade-Fußball handelt. Und tatsächlich stand in vielen Ausgaben Kick & Rush im Vordergrund. Das ändert sich mit dem neuen Fifa merklich."

war ich mehr als irritiert und leider auch enttäuscht das man jetzt auch bei CB keine objektiven Einschätzung mehr erfährt wenn es um EA und FIFA geht.
Weil genau DAS die Geschwindigkeit und Passgenauigkeit DERART MASSIV zugenommen hat, ist mir als erstes beim Spielen aufgefallen.
Da ich nur Online Season spiele, habe ich eigentlich nur noch mit diesen Ping Pong (gerne auch Ticka-Tacka genannt) Kindern zu tun.
Weiss also ehrlich nicht was der Redakteur da gespielt hat.

Also noch Arcadiger als FIFA 17 geht kaum.

Alleine schon die Passgenauigkeit bei langen flachen Pässen ist ein Witz......konnte man bei FIFA 16 als innen laufender Gegenspieler einen flachen langen Pass noch ablaufen weil man eben einfach näher dran war, ist es bei FIFA 17 oft so, dass der Ball einem vor den Füßen herrollt aber man den Ball nicht bekommt......absolut unrealistisch.

Bekommst du eine andere Version als wir? Ich spiele Fifa schon sehr lange, FIFA 17 ist DEFINITIV sehr langsam vom Spielfluss und den Pässen geworden. Jetzt spielt es sich schon "fast" wie echt, endlich. Das erste Fazit nach nen paar Spielen: Oh mein Gott, die Pässe schlafen ein im Gegensatz zu FIFA 17. Das nenne ich jetzt mal Fakt, denn bis jetzt hat mir das auch JEDER bestätigt.


Faizy schrieb:
FIFA läuft langfristig sowieso auf Ultimate Team hinaus. Alles andere ist wirtschaftlich irrelevant, weil EA mit allem anderen keine weitere Kohle verdient. Ultimate Team ist mittlerweile auch das ganz klare Zugpferd von FIFA. Ich selbst, sowie viele Bekannte, spielen seit Jahren ausschließlich Ultimate Team(mehrere tausende Stunden). Im Endeffekt läuft es online sowieso immer auf dasselbe hinaus: "Sehr offensiv, Hoher Druck, PL-Team"(alternativ das letzte durch FCB, Real oder Barca im Anstoss-Modus ersetzen). Und das resultiert dann tatsächlich in einem reinen Arcadegame, welches nichts mit der Realität zu tun hat.

Dennoch der bisher beste Teil.

Argh Ich hasse Ultimate Team, in meiner ganzen FIFA-Karriere vielleicht insgesamt 2-3 Stunden gespielt. Ich spiele eigentlich nur Trainer-Modus, Online 1vs1 oder The Journey/Be a Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grize schrieb:
war ich mehr als irritiert und leider auch enttäuscht das man jetzt auch bei CB keine objektiven Einschätzung mehr erfährt wenn es um EA und FIFA geht.
Weil genau DAS die Geschwindigkeit und Passgenauigkeit DERART MASSIV zugenommen hat, ist mir als erstes beim Spielen aufgefallen.
Da ich nur Online Season spiele, habe ich eigentlich nur noch mit diesen Ping Pong (gerne auch Ticka-Tacka genannt) Kindern zu tun.
Weiss also ehrlich nicht was der Redakteur da gespielt hat.

Woher weißt du, dass die objektive Einschätzung deine ist?!?
 
PES 17 hat wie viele andere Spielemagazine auch bestätigen (und auch mMn) die viel bessere Spielmechanik, was mir persönlich viel wichtiger ist als das ganze Drumherum.
 
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mir Fifa 17 tatsächlich kaufen werde, daher habe ich an diejenigen, die es schon haben, ein paar Fragen (auf die wird in diversen Tests nicht eingegangen).

1) Kann man während des Spiels wieder zwischen den eigenen erstellen Vorlagen (Aufstellung inkl. Anweisungen für die jeweiligen Spielerpositionen) wechseln? Gerade im Karrieremodus wäre das mehr als sinnvoll, wenn man die Aufstellung nicht jedes Mal manuell umbasteln muss wie in Fifa 16.
2) Im Karrieremodus ist es vermutlich immer noch nicht möglich, einem Spieler zu erklären, dass er auf der Bank sitzt, oder? (Wäre ja prinzipiell möglich, aus einigen vorgefertigten Mails zu wählen, z.B. geschont für kommende englische Woche, war lange verletzt und muss langsam rangeführt werden, etc.)
3) Können die Taktiken (Ballbesitz, Eigene, etc.) nun wieder den Tasten zugewiesen werden? Bei älteren Teilen ging das ja und das war auch durchaus sinnvoll. Bei Fifa 17 musste man immer ins Pausenmenü wechseln und über Umwege wieder die Eigene Taktik auswählen.

Ich sehe die Verbesserungen doch recht kritisch, obwohl sie von vielen Testern so hoch gepriesen werden. Die Grafik, die dank der Frostbite-Engine nun möglich ist, sieht besser aus, aber da wäre noch deutlich mehr Spielraum nach oben gewesen. Der Wechsel war aber auch dringend nötig, gerade wenn man vorher TW3 gespielt hat und danach Fifa 16 spielte, wurde einem schon bewusst, wie schlecht das Spiel eigentlich aussah. Aber auch Fifa 17 bleibt mEn deutlich hinter dem optischen Potential zurück, dass beurteile ich anhand der Demo, die ich einige Stunden gespielt habe. Das liegt aber sicherlich daran, dass das Spiel für die Masse konzipiert ist, weshalb es natürlich auf möglichst vielen Rechnern junger Pupser in maximalen Einstellungen laufen muss, um für den virtuellen Schwanzvergleich in der Pause her zuhalten.
Die Trikotverkäufe überzeugen mich bisher auch noch nicht, denn im Karrieremodus als Trainer hätte man sicher im Real-Life nicht die Aufgabe, Trikotverkäufe anzukurbeln. Hier stellt sich mir die Frage, weshalb solche Trikotverkäufe implementiert werden, anstatt endlich mal die taktischen Möglichkeiten zu spezifizieren und zu erweitern. Denn da ist PES 17 (anhand der selbst gespielten Demo) mEn wesentlich besser. Dort gibt es sogar noch Zeichnungen, die aufzeigen, was die aktuelle Taktik bewirkt. Bei dem kleinen Budget von Fifa ist es aber auch irgendwie verständlich, dass lediglich Trikotverkäufe implementiert werden und taktische Finessen und Feinheiten keine Beachtung finden. Ich spiele Fifa gern und dabei vor allem den Karrieremodus als Trainer, aber irgendwie wirkt das für mich jedes Jahr gleich. Es werden einige Neuerungen hochgelobt, die dringend nötig waren, um das Spiel nicht veralten zu lassen, aber die Stagnationen und Probleme werden nicht stark genug bemängelt und das spiegelt sich mEn ebenfalls in den Bewertungen der Redaktionen wieder. Abschließend noch meine Gedanken zu den neuen Laufwegen: Ja, die Neuen sind besser, aber auch hier gilt im Vg. zu Fifa 16, dass das ja das mindeste war, was zu erwarten war. Bei Fifa 16 waren die Laufwege so unergründlich wie die Wege des Herren, weshalb ich irgendwann denn Wert für die Laufwegunterstützung auf 1 gestellt hab. Bei Fifa 17 sind die Wege zwar deutlich besser, aber häufig noch nicht so, wie ich es mir wünschen würde.
 
Gaspedal schrieb:
PES 17 hat wie viele andere Spielemagazine auch bestätigen (und auch mMn) die viel bessere Spielmechanik, was mir persönlich viel wichtiger ist als das ganze Drumherum.

Klares Ja-Nein.

Niemand wird wohl wirklich bestreiten, daß PES schon immer den Tacken realistischer war, als FIFA. Vor x-Jahren haben wir bei mir am Rechner PES-Abende gemacht, bei Freunden dann am TV mit der Konsole. Für den PC gab es damals mit pescorner ein Forum, wo Modifikationen, etc. angeboten wurden und man dann die echten Spieler auch hatte.

Klar, Mimik suchte man damals vergebens. Der Diego von Werder lachte bei einer roten Karte genauso wie beim Tor. ;)

Dann wurde die Datenbank, etc. von Konami umgestellt, Mods fast unmöglich gemacht.

Das Drumherum wird aber für den überwiegenden Teil der Zocker immer wichtiger. Nicht umsonst regen sich sehr viele über die "Pappmännchen" Zuschauer auf, die praktisch kaum besser wirken, als bei Colin McRae Rally 1. Trifft zumindest auf die älteren FIFA Teile zu.

PES haben wir uns im Freundeskreis seit den damaligen Tagen nicht mehr angeguckt.
 
Da wirst du dich aber in beiden Punkten wundern. Es gibt eine ganze Reihe Leute, die FIFA für das realistischere Spiel halten. Und bei PES kannst du immer noch massig Mods installieren.
 
Marcel^ schrieb:
@Grize:

Die Steuerungshilfen. Selbst passen, selbst schießen, selbst verteidigen. Dann spielt nicht mehr der Computer für dich und du merkst deutlich, dass das Spiel erheblich verlangsamt wurde.

Ich meinte jetzt auch eigentlich nicht die eigene Spielweise sondern z.B. die Genauigkeit und Abspielgeschwindigkeit meiner Gegenspieler.
Ping Pong pur.......und so schnell und genau, dass es schon einen deutlichen Unterschied zu 16 darstellt.

Auch sind lange Bälle wesentlich genauer und effektiver geworden.
 
Ich hab nicht das Gefühl, dass lange Bälle effektiver geworden sind, eigentlich genau das Gegenteil. In den letzten 4 oder 5 Spielen kann ich mich an keinen langen Ball erinnern der zu einem Tor geführt hätte, wenn überhaupt zu ner gefährlichen Tormöglichkeit.
Die Mannschaften stehen online sehr tief und eben ala Robben von Außen in die Mitte ziehen und an 4 Leuten vorbei ist auch nicht mehr, naja zur Zeit in meinen Spielen zumindest nicht. Klar, dass jeder hier seinen subjektiven Eindruck vertritt.
 
Geht mir eigentlich auch so. Bei Fifa 16 kam eigentlich jeder lange Ball von mir an oder kam zumindest so das er den Gegenspieler in Bedrägnis gebracht hat. Bei Fifa 17 komm ich da noch nicht ganz drauf klar, viele lange Bälle sind zu kurz oder viel zu lang.

Das mit dem Dribbeln ist doch so wie bei jedem FIFA- oder auch PES-Teil. Kannst DU gut dribbeln und ist dein Gegner nicht soo gut in der Verteidigung bist du durch, so einfach ist das.
 
Also hier scheint es echt mehrere Version zu geben :freak:

Habe gerade erst Fifa 16 und das Fifa 17 im Online Season Modus gespielt......Pässe kommen bei Fifa 17 DEUTLICH PRÄZISER und somit auch schneller an.
Im Gegensatz zu Fifa 16 brauch ich auch nicht mehr so exakt in der entsprechende Richtung stehen.
Und die langen hohen Bälle sollen NICHT MEHR so präzise sein ??????
Bei Fifa 16 ist so gut wie kein Ball angekommen weil der entweder ins Aus, vom Torwart weggehämmert oder vom Gegner abgelaufen worden ist.

Keine Ahnung was Offline abgeht....spiel ich nicht
 
@Grize: Bis jetzt bescheinigt halt jeder Test sowie jeden den ich kenne das der Spielablauf, Pässe etc deutlich langsamer geworden ist. Das merke ich auch sofort wenn ich dann wieder Fifa16 spiele. Mit den langen Bällen genauso: Bei 16 war ich der Gott der langen Bälle, die wurden zu 90% gefährlich, jetzt krieg ich die kaum noch so hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich total annervt das man nicht mehr mit a verteidigen kann bei fifa 14 hab ich alles mit der a taste gemacht und b fast garnicht genutzt bei fifa 17 kann man jetzt mit a nur noch zustellen mehr nicht was total nervt
 
Zuletzt bearbeitet:
Fifa hat sich mit den Jahren zwar verbessert, aber - ich weiß nicht warum - wenn ich PES spiele fühlt sich das immernoch besser, echter, direkter an. Ich habe die volle Kontrolle und trotzdem kann mich immer etwas Unvorhergesehenes überraschen. Immer andere Spielzüge.

Aber der Test liest sich echt gut! Hatte noch keine Zeit die Demo zu testen. Aber ist es echt so, dass die Demo ganz anders ist als die Vollversion?

Naja, an PES 3, 4, 5 und vorallem 6 wird wahrscheinlich kein Fußballspiel mehr ran kommen. Ich spiele die alten Teile heute noch regelmäßig und oft. Die Teile sind bis heute einfach unerreicht. Leider. Da macht mir die alte Grafik auch nichts aus. Das was schon immer für mich zählte, ist das, was auf dem Platz passiert. Und da bin ich bei PES sehr gut aufgehoben.

Ich werde es nie vergessen, wie ich damals von Fifa mit den ständig gleichen Spielzügen und gleichen Toren angeöded war und mir irgendein Playstation Magazin kaufte, die beigelegte CD in die PS2 einlegte und ein Gameplay Video zu PES 3 ansah. Das war ein Unterschied von Tag und Nacht! Ich musste das Video immer wieder anschauen. Davor hatte ich noch nie etwas von PES gehört, aber das Game musste ich haben. Ich hab es dann auch gekauft und es war so extrem gut. Allein schon wie detailliert differenziert sie damals die verschiedenen Spieler erstellt haben. Da konnte man die Eleganz Zidanes, die Durschlagskraft Nedveds, die Schusskraft R. Carlos und die Steifheit der deutschen NM (:D) förmlich spüren! Jeder Spieler spielte sich völlig anders, war seinem Lebensvorbild perfekt nachempfunden und wiedererkennbar. Ist zwar heute immer noch teilweise so, aber entweder zu übertrieben oder zu lasch. Auf keinen Fall auf dem Niveau von damals.

Was ich an den aktuellen PES Teilen etwas schade finde, dass so eine Comikartige Grafik benutzt wird...Klar, was zählt ist auf dem Platz, aber Cartoonartige Grafik trägt nicht gerade zum erhöhten Realismus bei.

Kommt auch ein Test zum neuesten PES Teil?

Ps: PES lässt sich auch heute noch modden und es kommen von fleißigen Community 'Arbeitern' jedes mal tolle Mods raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben