• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FIFA 21 Ultimate Team: Vorschau-Pakete sollen Sanktionen vorbeugen

Spiele mit Lootboxen gehören auf den Index. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, FLCL, Bulletchief und eine weitere Person
Da sag doch noch einer Star Citizen sei Betrug...
Da weiß man zumindest welches jpg man bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und shoKuu
Paar richtige Stellschrauben wurden gedreht, allerdings glaube ich nicht dass das viele vom Kauf abhalten wird.

Zumindest die Transparenz haben sie verbessert.

Solche Mechaniken gehören eigentlich sowieso Verboten. Ich bin aber immerhin zufrieden dass das Thema bei PC und Konsolenspielen weiterhin kontrovers diskutiert wird. Der Mobile markt ist sowieso komplett verloren dahingehend.
Das Liegt nicht nur an den mobile"gamern", auch an den Märkten. In Asien, was der Mittelpunkt der mobile gaming ist, sind solche Dinge ziemlich normal bzw werden hingenommen.
 
Sophisto schrieb:
Die sollen ihr Spiel einfach ab 18 machen, dann kann sich keiner über solche Gewinnspiel-Mechanismen beschweren.
und die steuerlichen abgaben die für Glücksspiel zu erbringen sind, gleich doppelt abführen müssen, da zwar Glücksspiel vorhanden ist, aber nie ein Gegenwert für den Spieler entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
dermoritz schrieb:
Damit bleibt eben immer das zweite dritte usw. versteckt und somit genauso ein Glückskauf wie vorher.
Exakt. Richtig wäre es wenn man generell nur alle 24h ein Ticket kaufen kann. Dann hätte man keinen Vorteil beim Kauf der Schrottkarten.

Das Problem sind ja auch die coolen Streamer welche es vormachen und diese können sich ohne Probleme 100 Packs hintereinander kaufen. Dabei verdienen sie sogar noch ihren Lebensunterhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Es gibt wirklich immer noch Leute, die diesen Schund spielen? Noch schlimmer, es gibt immer noch Leute, die in diesen Schmutz Geld "investieren"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Dumme frage das spielen 10 mal mehr leute als dein Lieblingsspiel😂 milliarden wirft es ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
chilchiubito schrieb:
Das ist echt Wahnsinn. Da werden ja etliche Fifa-Spieler die Packs kaufen. Hoffentlich wird der ganze Mist verboten
Halb so wild. Schau Dir mal an, was Activision an Call of Duty verdient.

Und die sind auch schlau, die fuschen an den Waffen so rum, das sie zur Meta werden und verkaufen im gleichen Zug 10 Blueprints dazu im Store für jeweils umgerechnet 20€. Die Kids kaufen den Scheiß.

Dann kommt eine neue Season, oder kurz vor Ende einer - da werden die "Metas" generfed und Deine Blueprints sind einen Dreck wert. Dann gibt es eine neue Meta und der Spaß geht von vorne los.

Ganz krass war das zu Season 1-3 von Raven zu sehen, als sie InfinityWard bei Warzone abgelöst haben. Ging im DEZ 2020 los und bis März/April war das Spiel quasi nicht spielbar, wenn man auf Vielfalt beim Balacing wert legt. Macht ja keinen Sinn, >100 Waffen anzubieten, aber es werden nur 4-5 davon gespielt.

Da werden ganz primitive Reize gekitzelt. Seinen mangelnden Skill durch "op" Waffen zu stärken, wenn man zB das selber leveln nicht so flott hinbekommt.

EA hat seine Wollmilchsau - warum auch nicht. Ich habe schon 10 Jahre kein Fifa/NHL mehr gekauft. Mal via Gamepass zuletzt reingeschaut, mehr nicht.
 
Sophisto schrieb:
Die sollen ihr Spiel einfach ab 18 machen, dann kann sich keiner über solche Gewinnspiel-Mechanismen beschweren.
Da freuen sich die Streamer, wenn sie es erst nach 23 Uhr übertragen dürfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
KlaasKersting schrieb:
Ja, genau.

Deswegen geht nach einigen Monaten auch der Umsatz steil nach unten, zum jetzigen Zeitpunkt kauft kaum noch jemand Packs, weil das nächste Fifa bereits absehbar ist.

September/Oktober sollte es wieder so weit sein, da steckt Mitte/Ende Juni kaum noch jemand Geld in die alte Version.

Viel schlimmer. Theoretisch kannst du auch heute noch ut von z.b. FIFA 19 spielen. EA sabotiert das aber aktiv, indem du keine Spieler mehr auf dem Transfermarkt bekommst, Fitnesskarten usw. stark im Preis steigen.
Das ist für mich der eigentliche Skandal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wenn ich mir den Haarland auf dem Bild so anschaue wirkt die Grafik schon sehr schlecht, gut die Zeit wurde ins Lootboxen System gesteckt...
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Wie sieht das eigentlich bei diesen ganzen Stickerpacks aus, die es jetzt zur EM auch wieder gibt und die man dann in ein Album einkleben kann?
Da weiß man vorher auch nicht, was drin ist und kauft die Katze im Sack. So gesehen ist das doch ebenfalls Glücksspiel, oder nicht?
Und es richtet sich auch ganz klar an Kinder und Jugendliche.
Da es sogar nur ein zeitlich begrenztes Angebot ist, werden die Kids auch noch dazu animiert, ihr Taschengeld möglichst schnell dafür rauszuwerfen.
Grundsätzlich hast du recht. Ich frage mich immer wie die Kids in Fifa zb an ein PayPal Konto kommen oder wie kann man da bezahlen?
 
Man kann sich in vielen Supermärkten entsprechende Karten kaufen. Das ist schon ein durchdachtes System...
 
Ich Zocke Gerne Fussball aber kein Fifa .. diese Ultimate scheiß ist zu verbieten und Fertig , so dreist wie EA die Leute das geld aus den taschen zieht ist abnormal und vorallem Fifa 2021= Fifa 2020 und Fifa 2019 also wirklich nichts neues in den 21 ger version , dafür verlangen sie 69 euro plus das Gled von den Luteboxen .
Ea Shame on you ...
 
Muss man sich mal vorstellen: Anstatt einfach ein ordentliches Spiel zu entwickeln, muss man jetzt Sanktionen vorbeugen LOL so ein Scheiß!
 
1,6 Mrd. für Pay-2-win Content, der nach einem Jahr wertlos ist.

Dass überhaupt jemand das Spiel ernsthaft spielt oder mehr als das Basisspiel einmal im Jahr kauft ist genauso witzig.

Das Melkvieh bittet wahrscheinlich noch darum pünktlich alle 24h bezahlen zu dürfen.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Naja umso mehr Geld EA damit scheffelt, umso gieriger werden die Politiker werden und die Glücksspieleinschränkung kommt umso schneller. Ich würde zwar nie ein Pay2Win Competitive-Multiplayer anfassen aber wer zuviel Geld hat soll es lieber dafür als für Drogen ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Wie sieht das eigentlich bei diesen ganzen Stickerpacks aus, die es jetzt zur EM auch wieder gibt und die man dann in ein Album einkleben kann?
Also bei meinem Edeka und Lidl geben die mir jedesmal ne Handvoll einfach so, gebe ich an die Fußball begeisterten Kollegen weiter und fertig
 
Immer da wo ein Verbraucher durch eine Maschinerie aus Psychologen und Gewinnmaximierung der Firmen manipuliert wird, ist der Gesetzgeber gefragt.
Aber nicht durch Verbot, sondern durch Steuer, heftigste Steuer.
Man kann ja so bei 100% durch Glücksspiel und glücksspielähnliche Mechanismen anfangen.
Die üblichen 5-20% sind ein Scherz, "man will den Leuten das ja nicht abgewöhnen..." Argument... ***
Aber wenn man es noch nicht mal bei Rauchern schafft... Aussichtslos.

Was soll den ein 12-25 Jähriger Firmen entgegen setzen deren einziger Sinn es ist den freien Willen so zu manipulieren das man doch bitte schön viel konsumiert.
Niemand ist dagegen immun, selbst das wissen darum schützt nicht.
Den für diese Klientel gibt es bsp. eigene "Sonderangebote" für "sich-Schlauer-haltende", damit diese sich besser / überlegen fühlen weil Sie billiger dran kommen. Das Thema ist so ausgebufft, es wird bei derartigen Spielen nichts dem Zufall überlassen.
 
Dass das nichtmal "richtiges Glücksspiel wie im Kasino" ist sondern psychologisch pervertierte Manipulation ist, ist ja am Ende das schlimmste.

Und selbst wenn man mal was gewinnen sollte, kann man sich den "Wert" wohl kaum aufs Konto auszahlen lassen, verliert ihn spätestens 12 Monate später annähernd komplett und fängt bei der nächsten Game-Generation wieder mit einem Team voller 0815 Spieler von vorne an...

Eigentlich muss man die Leute ja vor sich selbst beschützen dafür Geld auszugeben.

Niemand ist dagegen immun, selbst das wissen darum schützt nicht.
Öhm doch, das letzte EA-Game was ich gekauf hab war BF:BC2, und ich hab noch nie ein EA-Sportspiel gekauft.
Ich finde das ganze recht erbärmlich, dass die Leute da ihre virtuellen Teams mit Echtgeld verbessern müssen um ihre Gewinnchancen zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Am Anfang dachte ich mir noch "lass die doch machen, selbst schuld wer dafür Geld ausgibt", aber mittlerweile ist es schon so, nennen wir es mal moralisch verwerflich, und sich unter Spielen ausbreitend wie Krebs, das mir komplett das Verständnis flöten gegangen ist.
Wenn sie es schon nicht ausbauen/- patchen, dann wenigstens mal konsequent ab 18 Freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Da haben sich die gut bezahlten Anwälte aber mal Gedanken gemacht. Wahnsinn. Dieses System an sich offenbart so einiges. Hab seinerzeit immer lieber Pro Evolution Soccer gespielt.

Off Topic: Fällt mir gerade ein. Es gab in Pro Evolution 1/2 oder 3 einen massiven Abwehrspieler and dem bist du nicht vorbeigekommen. Der hatte auch so einen komischen Namen (fand ich damals zumindest) gehabt. Der war riesig und gegen den hast du stumpf jeden Zweikampf verloren. :p
War gefühlt doppelt so groß und breit wie jeder andere Spieler. Wenn der Kollege gegen den du gespielt hattest mit dem ankam war vorbei.
Falls jemand zufällig weiß wie der hieß gerne schreiben. Schon gegoogelt als es mir in den Kopf kam aber ich finde ihn nicht.
 
Zurück
Oben