• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FIFA 21 Ultimate Team: Vorschau-Pakete sollen Sanktionen vorbeugen

Pizza! schrieb:
Wow, rein schauen was drin und erst dann kaufen...
Dann kann man die Kartenpacks im Grunde gleich komplett entfernen.
Denkt man. Und nun nehmen wir noch den Cooldown dazu und plötzlich "zwingt" mich das System, ein Pack zu kaufen, von dem ich weiß, dass nur Scheiße drin ist, damit ich das nächste Pack öffnen kann. Während des Cooldowns kannst du nämlich kein neues Pack kaufen. Du kannst das "geöffnete" Pack nicht einfach verwerfen. EA möchte, dass man sich durchaus auch weiterhin den Schrott gönnt.

Kurz: EA geht es einfach nur um die eigene Rechtssicherheit. Die Argumentation wird lauten: Ist ja gar kein Glücksspiel, weil der Spieler erst Geld ausgibt, wenn er sich aktiv dafür entscheidet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, LeWhopper und Syrato
@DKK007 @Pizza! Wenn ihr den Artikel lesen würdet, hättet ihr es bemerkt! Nur 1 Paket für 24h, sprich ca. maximal 365 Chancen bei 0.01%. ....
 
Rammler2 schrieb:
Bin kein Fifa-Spieler, aber werden nicht alle Packs jährlich sowieso wertlos, wenn der neue Serienteil erscheint?
Quasi Unmengen an Geld in Fifa21 sind mit erscheinen von Fifa22 nutzlos?
Natuerlich kannst du Fifa 21 dann noch weiter spielen, machen halt die wenigsten. Aber fuer fifa 22 sind deine spieler nutzlos.
 
Rammler2 schrieb:
Bin kein Fifa-Spieler, aber werden nicht alle Packs jährlich sowieso wertlos, wenn der neue Serienteil erscheint?
Quasi Unmengen an Geld in Fifa21 sind mit erscheinen von Fifa22 nutzlos? Oder wird das dann noch weiter gespielt?
Kannst du prinzipiell schon machen, nur spielst du dann im Extremfall alleine weil die anderen zum neuen Teil gewechselt sind. Ist ein weiterer perfider Schachzug von EA, auf diese Art Druck zu erzeugen den neuen Teil zu kaufen, weil du willst ja nicht das Kind auf dem Schulhof sein, das noch den alten Teil hat, während die ganzen anderen zusammen den neuen spielen ...
 
Es gibt neben diesen Lootboxen eine viel einfachere Variante, FIFA zu genießen - besten Kumpel schnappen, Bier und Knabberzeugs bereitlegen und lokal entweder im Team gegeneinander oder miteinander spielen!

Hatte FIFA 21 mal im Sale abgegriffen. Volta-Fußball ist btw mega witzig, oder eine Karriere als Manager durchspielen, die nicht so ganz ernstgenommen wird. :D
Lustig ist auch, mögliche und kommende EM-Spiele mit KI vorab durchzuspielen (beide Controller aus den Teams nehmen, dann spielt der Computer von selbst gegeneinander), mal sehn was dabei rumkommt :D

FUT interessiert mich genau 0,0, diesen Cashgrab kann EA gern behalten. Mein Kumpel und ich haben bisher diese Schaltfläche noch nie geöffnet, und das obwohl das Game im Sale auch ein paar Packs gratis beiliegen hatte - wozu diesen Sch**** wenn man einfach nur entspannt digitalen Fußball spielen will?
 
1.600.000.000$ Umsatz mit sowas? Wie dumm sind die Leute? Ja... ich weiß, seeeehr dumm.
 
tstorm schrieb:
Nun, die User / Käufer ganz allein haben es in der Hand, ob sich das Angebot lohnt (für den Anbieter) oder nicht.
Anscheinend ist dieses Geld bei den Leuten ja über.


Ausnahme Minderjährige:
Wie hinterlegt ein 10 jähriger denn die Zahlungsdaten um überhaupt auf die Packs zugreifen zu können?
Gibt es nicht die Möglichkeit, die Käufe mit einem Passwort zu schützen (so dass Junior spielen kann aber kein Geld ausgeben) ?

Das macht das Glücksspiel ja so perfide und ist eine ähnliche Kategorie wie Alkohol und andere Drogen. Kokain zulassen, weil der Käufer es in der Hand hat?

Minderjährige müssen definitiv geschützt werden und bei den älteren muss man abwägen, aber auch für mehr Transparenz sorgen. Für mich haben Lootboxen in einem Computerspiel nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Corpus Delicti schrieb:
Viel einfacher:

Du kaufst das "Scheiß-Packet", dann bekommst du ein neues angeboten und der 24h-Timer ist obsolete.
Wie viele Pakete holt sich denn der durchschnittliche FUT Spieler so?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim jeweils neuen Fifa zum Release "nur" 10 bis 20 sein sollen, und gibt es evtl. Packet Events (zur WM / EM z.b.) die dann womöglich gar nur eine limitierte Zeit verfügbar sind, aber den heißen Scheiß (vielleicht) mitbringen? Weil wenn ja, ist das mit den 24 Stunden Timer noch nicht mal im Ansatz ein Feigenblatt, sondern wirklich nur ein zum Himmel schreiender Beleg für die (hier bitte den persönlichen Lieblingsvorwurf an EA einfügen, der thematisch und stilistisch passt) von EA
 
kachiri schrieb:
Valorant ist da für mich ein gutes Beispiel. Keine Lootboxen. Ich kaufe explizit die Skins, die ich möchte und eben nicht eine beschissene Kiste mit irgendwas.

Leider geht es bei Fifa nicht um Skins, sondern um Stats und Skills+Attribute der Spieler. Damit "lohnt" sich leider diese Investition, weil Fifa eines der offensichtlichsten Pay 2 Win Mechaniken bedient.

Jemand, der Fifa gut kann, wird auch mit einem 87+ Team wenig reißen.
Aber wer Fifa ordentlich kann, hat mit den Packs und guten Spielern die Möglichkeit, direkt 3-4 Divisionen höher zu spielen als üblich, weil die Stats des Teams das Skillgap überkompensieren.
Ich habe in Fifa 17 oder Fifa 18 einen Inform Lewandowski gezogen und mit ihm in den ersten 10 Spielen 27 Tore geschossen. Die Spieler und die Werte sind schlichtweg broken, Du zerreist jede Defense, und aus diesem Grunde "muss" man, wenn man oben mitspielen will, ebenso Geld ausgeben.

Das Perfide dabei sind die Leihspieler, die oft aus den Top 10 der "best in position" kommen, und damit kommt man auf den "Geschmack".

Die Draft Teams, die auch normalerweise Spieler haben, die kein "normaler" Spieler hat, lassen einen auch den Unterschied erkennen.

Ihr könnt ja mal schauen, wieviele Silberteams es in den Top Divsionen gibt.
Und dann ratet, ob das eine "Skillfrage" ist ;)

Fifa ist lupenreines pay to win, und alle wissen es, letztlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Es wäre doch so einfach für EA, einfach das normale FIFA wieder für Vollpreis verkaufen und das FIFA ultimate Team als f2p Variante mit Personalausweis Verifizierung ab 18 Jahren, ausklammern. So kann jeder glücklich werden.

Denn Glücksspiel hat egal in welcher Form, nichts im Kinderzimmer zu suchen.
 
Der 24std Cooldown greift aber nicht wenn LightningRounds sind

Lightninig Rounds gehen Fr-So von 19-21 und gelten jeweils für 1 Std.
19Uhr: 50k Sets | 20 Uhr: 100k Sets | 21 Uhr: 125k Sets
mit ablauf der Letzten Runde gibt es nochmal gestellte 100k Packs die dann bis zum nächsten Tag 18:59 ziehbar sind.

Also hat man als NonPayer 4x Die Chance zu gucken ob man etwas zieht :)

Die meisten schwenken sowieso auf eine Road to Glory oder Pack to Glory um.
Dann wird nur mit den Karten gespielt, die man aus den erspielten Packs bekommt oder sich eben über Aufgaben erspielt.

Ich kaufe das Standard Spiel seit 4 Jahren und investiere über das Ganze Fifa Jahr vl 50€ und das auch nur zu
speziellen Events.
 
Alle Spiele und Programme in dort enthaltenen Möglichkeiten um Geld auszugeben müssen einfach strickt ab 18 werden. Denn nur ab diesen Alter ist man geschäftsfähig. Und alle mit Lootboxen benötigen eine Glücksspiellizenz durch die vertreibende Firma, die dann auch entsprechend kontrolliert wird und die Personen, die auf den entsprechenden Schutzlisten stehen ausschließen und die Summen zentral übermitteln.
 
Laphonso schrieb:
Jemand, der Fifa gut kann, wird auch mit einem 87+ Team wenig reißen.
Dahingehend habe ich bis Heute nicht verstanden, wie Fifa es in den professionellen eSport Bereich geschafft hat, wenn die Spielmechanik so sehr vom Momentum beeinflusst wird und das tatsächliche Können der eSportler so brutal untergebuttert wird (auch wenn beide Seiten mit den exakt identischen Teams antreten, passiert es einfach immer wieder mal, dass von 10 Toren die normalerweise zu 100% drin sind dieses mal kein einziges Sitzt, wenn ich den Worten eines Arbeitskollegen glauben darf, der mit seinem Sohn immer Fifa an der Playsi zockt, ohne FUT).
 
chilchiubito schrieb:
"Warum EA mit aller Macht an dieser Art Zusatzkauf festhält, zeigen die Bilanzen: Der Spielmodus sorgte für Umsätze in Höhe von knapp 1,6 Milliarden US-Dollar und war damit für fast ein Drittel aller Einnahmen des Unternehmens verantwortlich."

Das ist echt Wahnsinn. Da werden ja etliche Fifa-Spieler die Packs kaufen. Hoffentlich wird der ganze Mist verboten
Die Leute die sowas kaufen / unterstützen tuen mir echt leid :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cenci
catch 22 schrieb:
Dahingehend habe ich bis Heute nicht verstanden, wie Fifa es in den professionellen eSport Bereich geschafft hat, wenn die Spielmechanik so sehr vom Momentum beeinflusst wird und das tatsächliche Können der eSportler so brutal untergebuttert wird (auch wenn beide Seiten mit den exakt identischen Teams antreten, passiert es einfach immer wieder mal, dass von 10 Toren die normalerweise zu 100% drin sind dieses mal kein einziges Sitzt, wenn ich den Worten eines Arbeitskollegen glauben darf, der mit seinem Sohn immer Fifa an der Playsi zockt, ohne FUT).
Laut den Profis gleicht sich das über hunderte Spiele aus, und die weltbesten Fifa Spieler sind auch in jeder neuen Runde wieder dabei. Das Skillgap ist brutal, und es hilft sehr, sich einzureden, dass man nur verloren hat, weil der Gegner die Achse Neymar und Mappe hatte und meine Verteidiger angeblich "gescriptet" den Ball nun durchgelassen haben.
Gute Gelegenheitsspieler werden ab Division 3 eine "Wand" antreffen und gegen "normale" Goldteams verlieren, das hat dann mit Momentum wenig zu tun.

Das Momentum ist manchmal auch sehr gefühlt:
Dass man in der 80. Minute noch 2-0 führt und dann aber die letzten 10 Minuten plus Nachspieltzeit 3-4 verliert, weil direkt noch mal 5 Tore fallen , das sind so typische Fifa Momente, aber die sind ehrlicherweise seltener als man das durch die Youtuber Highlight Reels glaubt. Zudem sorgt man oft selbst für das Chaos und trifft spielerisch Fehlentscheidungen, sobald der Gegner ion der 81 Minute das 1-2 macht und dann anfängt zu drücken und voll auf Offensive geht.
Andersherum habe ich auch schon mit 2 Fernschüssen, die mir 10 Spieler vorher nie gelangen, in 4 Minuten 2 Tore gemacht und aus einem 0-1 ein 2:1.

Will sagen: Ich habe genau so viele Spiele glücklich gewonnen wie verloren.

Zum Abschluss: Der Sohn meiner Frau ist Div 1 Spieler , und wenn ich es schaffe (Bin selbst immer souverän Div 3 regular gewesen), eine Halbzeit gegen ihn mal nicht zurückzuliegen, ist es ein Erfolg. Ich spiele dabei mit Bayern, er mit dem HSV. Das HSV Team ist Müll gegen das Bayernteam.

Ergebnis: Das Fifa Skillgap ist gewaltig, Momentum gleich sich aus und wird als Faktor damit über die Zeit immer eleminiert.
ABER: Wenn Spieler 100% den gleichen Fifa Skill haben, wird langfristig der mit dem besseren Team (=stats) jedoch wesentlich häufiger gewinnen, daher ist Fifa pay 2 win.
Gruß an Deinen Kollegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Forum-Fraggle, DKK007 und eine weitere Person
dermatu schrieb:
das schlimme ist ja, die verkaufen mehr oder weniger jedes Jahr das gleiche Spiel und jedes Jahr kaufen die Spieler sich das komplette Ultimate Team mehr oder weniger neu ...

Mit Fifa bin ich deswegen echt schon seit Jahren fertig ... da komme ich mir als Kunde echt verarscht vor ...
Soll jetzt nicht blöd gemeint sein, aber die Leute die sagen, dass das Spiel jedes Jahr gleich ist, haben halt noch nie richtig FIFA gespielt oder spielen nur offline, wo es egal ist, ob man jetzt das aktuelle Spiel hat, oder ein altes.
Wenn man online spielt, beispielsweise den Pro Clubs Modus, dann ist man darauf angewiesen das aktuellste Spiel zu spielen und Gameplay-Technisch sind zwischen den einzelnen Teilen riesen Unterschiede. Ob die Entwicklung immer positiv ist, ist was anderes, ich kam bspw. mit FIFA20 deutlich besser klar, und so geht es einigen. Oder auch FIFA 17 wahr bspw. deutlich besser als FIFA20.
 
Jedem seins. Wer kauft,slebst schuld. Wer süchtig ist, auch selbst schuld.
Fifa garantiert eben keine perfekten karten. Ob gewinnchance hoch oder minimal, wenn du bereit bist geld dafür auszugeben... Viel spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich würde die Lootbox mit dem Hallenmodus kaufen. 🤫
 
Solang so viele Deppen dort Geld reinwerfen wird es immer Wege seitens EA geben, egal welche Gesetze es gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Kommando
Zurück
Oben