• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA 21 FIFA21 Absturz bei Pack-Opening

Bruchhofer

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
12
Hi liebe CB-Community!

Ich bin schon sehr lange stiller Mitleser von Computerbase und des Forums hier und liebe diese Community hier wirklich!!!
Leider muss mein erster Post daraus bestehen, hier um Hilfe zu bitten. Ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen :D

Folgendes Problem:

Ich spiele FIFA 21 das erste Mal in meinem Leben auf dem PC, da ich sowieso ein eher der PC Spieler bin und ein relativ potentes System besitze. Bei mir tritt nun das Problem auf, dass wenn ich FUT spiele und ich ein Pack öffnen will, der Bildschirm sozusagen im Ladebildschirm hängen bleibt und es zu einem Crash kommt (die Fehlermeldung habe ich als Screenshot beigefügt). Bisher trat das Problem auch nur hierbei in FIFA auf, ansonsten funktioniert alles tadellos.

Neueste Treiber von AMD sind selbstverständlich (clean) installiert worden. Abstürze habe ich bisher in noch keinen Games gehabt, das ist hier das erste Mal passiert.

Zu meinem System:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Grafikkarte: Sapphire Pulse Vega 56
16 GB RAM (Corsair 3000MHz)
Board: ASUS Prime B350-Plus
Wndows 10 Pro 64-bit


Hat jemand schon etwas von diesem Problem gehört, oder eventuell sogar eine Lösung parat? Wäre wirklich super!!

Vielen Dank und liebe Grüße

Bruchhofer
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    20,6 KB · Aufrufe: 566
Laut Fehlermeldung wurde die Grafikkarte entfernt beim Spielstart. ^^

Also ich denke da stimmt was mit deiner Grafikkarte und oder Treiber nicht.

Laufen denn andere Spiele auch in DirectX 12?


Windows 10 auf dem neusten Updatestand?
 
Windows 10 ist auf dem neuesten Stand. Andere Games spiele ich glaube ich alle soweit in DirectX11... bei Crusader Kings 3 bin ich mir aber gerade nicht so sicher :D Also das ist echt ne komische Fehlermeldung. Wie gesagt, sind alle Treiber auf dem neuesten Stand. Eventuell hat AMD ein Treiberproblem? Oder sollte ich das Spiel mal in DX11 starten? Wenn ja, wie geht das? :D
 
Lass mal ne Demo von 3DMark laufen, der testet ja in Dx12 usw. Kann auch sein das deine Grafikkarte ne Macke hat.
 
Also ich habe 3DMark jetzt mal noch nicht laufen lassen, der Fehler scheint aber irgendwie mit DirectX12 zusammenzuhängen. Ich habe auf DX11 umgestellt und nun funktioniert es so wie es soll. Sehr seltsam das Ganze. Frage mich, ob es ein Treiberproblem ist, oder ob EA Mist gebaut hat...

Danke Dir aber für deinen Tipp. Werde morgen oder so, wenn ich Zeit habe, mal 3DMark ausprobieren.

Noch ein kurzer Nachtrag:
Im Match habe ich unter DX11 das Problem, dass beim Schwenk von links nach rechts (oder umgekehrt) ein Ruckeln im Bild entsteht (bei 240FPS wohlgemerkt und keinerlei Drops zwischendrin). Generell gibt es gefühlt mehr Mikroruckler (mit oder ohne Freesync). Stelle ich wieder zurück auf DX12 ist das Problem wiederum weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Drecks Fifa und EA ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruchhofer
Tatsächlich nur das umstellen in DX11. Dadurch leidet gefühlt aber die Performance. Ich hoffe, dass hier zeitnah AMD oder EA ein Update nachschieben, was den Fehler behebt. Scheinen einige Nutzer einer Vega56 oder Vega64 das Problem zu haben, wenn man mal so in diversen Foren schaut.
 
Bei mir mit meiner Vega 64 das gleiche...
 
Hi.
Habe ein ähnliches Problem.
Wie kann ich des auf 11 umstellen?
Muss ich in den Gaming Files des ändern?
Lg Michelx92
 
Michelx92 schrieb:
Hi.
Habe ein ähnliches Problem.
Wie kann ich des auf 11 umstellen?
Muss ich in den Gaming Files des ändern?
Lg Michelx92

Hallo,

du musst im Ordner: Dieser PC -> Dokumente -> FIFA21 -> fifasetup

"DIRECTX_SELECT = 0" umstellen. Die "0" muss eine "1" sein, dann ist DirectX11 eingestellt. Speichern nicht vergessen :-P
 
Zurück
Oben